Beiträge von Mäusle

Zitat von Yestoertchen

Bist du dir sicher, dass sie Jura studiert? :wink:

Entweder ein Vertrag begründet einen Anspruch oder nicht, wenn der Vertrag seine Gültigkeit besitzt, sind auch die Vertragsparteien dazu verpflichtet zu leisten.

wie Wildkaetzchen schreibt, es kommt drauf an was drin steht. die meisten Schutzverträge sind rechtlich einfach nicht haltbar.

nö schaden kanns nicht. Aber gründliche Reinigung und desinfizieren etc ist wirklich unnötig. Dass der Ta einfach auf Verdacht was gibt, schockiert mich, Milben kann man nämlich sofort diagnostizieren. Und dann wie gesagt noch spritzen :roll: oh man!

ich helf dir: Hund und Katze ;) das Verhalten ist so unterschiedlich wie bei Hase und Meerie. daher braucht eine Katze auch eine weitere Katze, wenn ein Hund da ist. Der Hund hat nämlich draußen Gesellschaft. Die Katze in Wohnungshaltung verkümmert. Der Hund wedelt mit dem Schwanz vor Freude - die Katze vor Ärger ;)

Zitat von Wildkaetzchen

Danke für euer nettes Feedback.
    Ja, wir haben etwas höhere Platzansprüche als manch andere Notstationen, aber viele ziehen nach, es wird in den nächsten Jahren weitere Veränderungen kommen zu Gunsten der Tiere.

öhm ich find die Platzanforderungen sogar gut runter geschraubt. Ich kenne schon Fälle, wo die Notstation 1qm PRO TIER verlangt hat. Und zwar egal ob Männchen, Weibchen oder gemischte Gruppen. Egal wie groß die Gruppe etc.
    Wie schweinsnase sagt, es ist schön und gut, wenn man aufs Wohl der tiere achtet, aber es darf auch nicht übertrieben sein. Und darum ging es hier hauptsächlich (unabhängig vom Ausgangspost ;) )

Zwiebelchen: ich finde solche Forderungen jetzt nicht überzogen. Da gibts ganz andere... beispielsweise nicht in Etagenhaltung vermitteln. Oder keine Meeries in Gruppen über 8 Tiere vermitteln. Oder nicht in reine Bockgruppen vermitteln. Ach da gibts die wundersamsten Dinge. Wie gesagt, das hast du aber hier in dem Thread ja jetzt auch mehrfach gesagt bekommen.

Aber die ganz "normalen" Platz und Haltungsbedingungen finde ich keinesfalls überzogen. Und das möcht ich an der Stelle auch nochmal klar sagen, Regeln sind wirklich wichtig bei der tierhaltung. Nur sollten auch diese in vernünftigem Maß sein. Letztendlich bringt es keiner Notstation was (und auch das hab ich leider schon selbst erlebt) wenn man über 50% der Anfragen aus irgendwelchen stark übertriebenen Gründen ablehnt, und man dann jammert, dass man auf den Tieren sitzen bleibt. Das versteh ich dann nun nicht.

Ach ja zu Zwischenetagen: unter 50cm Breite und mindestens 1,20m würde ich persönlich auch keine Etagen zur Grundfläche zählen. das ist höchstens mal schöne Abwechslung. Da stimme ich mit Wildkaetzchen völlig überein! Und Eigenbauten mit nur 40cm Tiefe würde ich persönlich sowieso KEIN Tier vermitteln. Meine haben hier stellenweise "nur" 50cm und selbst das ist so knapp, dass ich demnächst neu bauen werde, das ist einfach ein No-Go!

vielen dank für deine Stellungnahme. Find ich gut ! Letztendlich hat keiner behauptet, eure Notstation hätte "überzogene" Forderungen ;) und ich bin auch nicht davon ausgegangen, es wrude nur prinzipiell drüber diskutiert. Und schließlich warte ich immer noch auf eine Angabe der Threaderstellerin, welche Maße die Behausung ihrer Meeries hat. Schon allein das hat mich zu der Überzeugung gebracht, dass eure Notstation sicher gute Gründe hatte.

übrigens find ich eure Entscheidung sehr gut, auch vor allem, nicht immer auf den qm und cm rumzureiten ;) denn es stimmt - je größer die Gruppe, desto mehr verteilt es sich. Nichtsdestotrotz braucht auch eine große Meeriegruppe genügend Platz!

schweinsnase hat recht. Ich bitte dich, diese Idee wieder zu vergessen, und lieber für dich selbst Kekse zu backen ;) für die Meeries würd ich eher Basilikum ansäen oder Petersilie, Nagergras etc.

generell gehört alles gebackene, gekochte und weiterverarbeitete nicht ins Meerschwein ;)

Zitat von Ms. Cash

@ Schweinebande: Die Schweinchenvilla sieht echt super aus! :)

Mal ne Frage: Nehmt ihr Plexiglas oder richtiges Glas? Hab mir sagen lassen das Plexiglas kratzempfindlicher ist. Wo bekommt ihr euer Glas her? Gibt es Qualitätsunterschiede? Welchen Preis sollte man zahlen um etwas vernünftiges zu bekommen?

Möchte ein Bodengehege bauen dessen Front und Seiten aus Glas bestehen.

ich hab bei hbholzmaus Acrylglas bestellt. das sieht auch nach 2 Jahren noch fast aus wie neu! Leider verkratzt Bastlerglas tatsächlich schnell, daher würd ich im Baumarkt keins kaufen. Ganz abgesehen davon, dass es dort total teuer ist und bei hbholzmaus.de sogar fast passgerecht zugeschnitten wird und geliefert!

ich würde auch lieber die 3,75qm oben wählen, statt 5-6 unten. In diesem Fall ist Tageslicht einfach wichtig. Auch für uns Menschen ist das wichtig. Genauso für die Tiere auch. Keller ist keine Lösung. Diese Lampen finde ich eine Notlösung, aber nicht für längere Zeit!

also Mäuse und Schlangen sind ja Fressfeinde, von demher hinkt der Vergleich ;) trotzdem hast du recht, Tierarten sollten nie allein mit einem anderen Tier sein müssen, das Sprache und Körpersprache nicht spricht.

moritz: erstens, du kannst deine Beiträge editieren und musst nicht zig neue aufmachen ;) nur am Rande ;)
    zweitens, ich dachte bisher, du willst das beste für deine Tiere. Ich gehe immer noch davon aus, daher bitte ich dich wirklich, für jedes einen eigenen Partner zu holen.
    Weißt, das Problem ist: weder dein Meerie noch der Hase können dir sagen "hey Mensch, ich möchte aber jemanden haben, der mich versteht und will nicht allein sein mit jemand, der meine Sprache nicht teilt". DU bist der Halter, und laut Gesetz sogar verpflichtet, deine Tiere ARTGERECHT zu halten. Einzelhaltung oder Haltung mit fremden Tierarten ist eben NICHT artgerecht. In unseren Nachbarländern ist das übrigens verboten, Rudeltiere einzeln zu halten. das zeigt, wie wichtig es ist, das NICHT Zu tun ;)

du musst hier nix mehr dazu schreiben, bitte nimm den Rat an, wenn du deine Tiere liebst. Es ist keine Erfindung von mir und nicht nur meine Meinung, sondern WICHTIG!