Beiträge von Mäusle
-
-
meine erste frage ist immer, WARUM muss man TroFu geben
brauchen tun sie es nicht wirklich.Meine 2. Frage: was ist im Futter drin. es sollte auf jeden Fall getreidefrei und Pelletfrei sein. Und nichts enthalten, das irgendwie weiter verarbeitet wurde (z.b. so gepopptes oder bunte kringel etc). meine bekommen hier ab und an als Leckerchen getrocknete Kräuter und getrocknetes Gemüse. Allerdings nicht aus dem Zoohandel sondern ich bestell mir das bei Cavialand und misch zuhause dann zusammen. Und das gibts nur selten!
lange drauf rumkauen glaub ich nicht, dass die Schweine das müssen. Das konnte ich auch mit Bunny (hab ich mal vor 2 jahren gegeben) nicht beobachten! Aber klar dass der Hersteller sowas behauptet
nichtsdestotrotz wäre nichts drin enthalten im Futter, das sie brauchen. Zähne abnutzen kann man auch gesünder mit hochwertigem Heu und ein paar Zweigen 
-
also ganz frisch würd ich das Zeug tatsächlich nicht verlegen. Aber ich hab meine Teichfolie mehrere Wochen ausdünsten lassen, da roch nix mehr. Komplett vermeiden lässt sich sowas tatsächlich nicht. Man kann nur drauf achten, keine Kanten zu bieten, die angeknabbert werden könnten.
-
also Allergie gegen Gurke wäre mir auch neu. Das würgen kenn ich aber, wenn sie sich verschlucken, weils gar so gut schmeckt
keine Sorge, alles ok.Allergien generell gibt es schon, aber ist sehr selten und hat meist auch irgendwelche Ursachen, z.b. durch Medikamente o.ä.
-
ich denke man sollte Mäuschen zugestehen, dass sie eben keinen EB haben möchte.
mäuschen: wenn du dir einen neuen Käfig kaufst, für 2 Tiere brauchst du MINDESTENS 1,40m x 70cm. Dein jetziger ist viel zu klein!
-
hast du Zufällig eine Aloe Pflanze zuhause? oder Gelee aus der Tube? das würde den Juckreiz gut lindern und gleichzeitig gegen den Pilz helfen.
-
Ich würde Fruchtzucker tatsächlich weg lassen. Pilz ist sehr sehr hartnäckig und ich hab am eigenen Leib erfahren, WIE hartnäckig das ist, hatte übe 18 Jahre damit zu tun.
Zu den Medikamenten kann ich nix sagen, weil ich davon nimmer viel halte, meist bleiben doch Reste zurück. Ich kann dir daher nur empfehlen, nach der Medikamentengabe gezielten Darmaufbau und Immunsystem stärken in Angriff zu nehmen. Und das minimum 1/2 Jahr, besser ist länger. Denn vom Pilz bleiben immer Reste zurück und vor allem ein geschädigte Verdauung und somit auch schwaches Immunsystem. Das richtet meist starke Schäden an, bis man mal bemerkt, dass Pilz da ist und regenerieren dauert sehr lange! Bei Tier wie Mensch.
-
das Heu ist heuer wohl allgemein sehr grob. Mein Papa meinte heut, das läge wohl am Wetter dieses Jahr. Unseres ist leider auch sehr viel grober als sonst, ein 2. Schnitt war dann leider nicht mehr möglich wegen dem blöden Wetter
meine müssen es nun fressen, ob sie wollen oder nicht. Es landet halt etwas mehr auf dem Boden, aber naja - da müssen sie durch, es gibt nix anderes. -
hallo Muffinpie

glückwunsch zum Meerienachwuchs
du wirst viel Freude an deinen Meeries haben. Schön dass du auch gleich einen großen Käfig etc möchtest. Das zeigt mir, dass du artgerechte Haltung haben willst.
Statt Käfig ein Eigenbau wurde dir schon vorgeschlagen, ist aber letztendlich deine Entscheidung was du schöner findest. Ich persönlich mag Eigenbauten einfach lieber, weil s schöner aussieht. Für 2 Meeries ist aber 1,40m x 70 völig ok
Ich persönlich würde dir auch eher zu Tierheim oder Notstation raten. Wo wohnst du denn in etwa, vielleicht kann man dir im Umkreis was empfehlen? oder evtl gibt es auch einen Züchter in deiner Nähe.
Von Zoohandlung möchte ich dir aus 2 gründen abraten.
Dass die Haltung dort gut ist - okay, ich persönlich hab auch so eine in der Nähe und würde dort jederzeit Meeries kaufen, sie haben auch deutlich gesunde Tiere, achten sehr drauf in welche HÄnde sie kommen, der kleinste Käfig für Meeries ist dort 1,20m Länge, sie haben auch viele größere. empfehlen auch von der Fütterung her sehr gut, legen Wert auf 2 Tiere (verkaufen nicht in Einzelhaltung), ich muss sagen TOP!
Trotzdem....
Wenn es deine ersten Meeries sind, würde ich von Zoohandlung abraten. Dort bekommst du nämlich nur Jungtiere. Das Problem dabei ist einfach, dass Jungtiere immer ältere brauchen, um Sozialverhalten zu lernen. Anfangen würde ich an deiner Stelle mit 2 Meeries, die mindestens 1/2 Jahr alt sind.Zweites Problem: reine Weibchengruppen sind oftmals nicht so harmonisch. In Zoohandlungen bekommst du allerdings keine Kastraten. Ich würde dir für den Anfang wirklich zu einem Weibchen und Kastrat raten, weil da kommst du nicht in die Gefahr, die beiden irgendwann trennen zu müssen, weil sie sich blutig beißen. Das kann bei 2 Weibchen oder 2 Böckchen schonmal passieren.
Ich selber hab mit Jungtieren angefangen, hab jahrelang reine Weibchengruppen gehalten und muss sagen, dass ich das heute sehr bereue, weil ein Kastrat ist einfach was anderes, er bringt meist Harmonie rein und es ist für mich auch schöner zu beobachten, wie unterschiedlich sich Männchen und Weibchen verhalten. Es ist einfach natürlicher

Wegen Napf: theoretisch brauchst du sowas gar nicht. Ich verteil das Frischfutter immer im Streu oder häng es auf Futterspieß oder ein Seil, weil sie da etwas mehr zu tun haben und suchen müssen
wegen Trinken: Napf ist natürlicher, ich hab allerdings Flasche, weil bei mir 2 Meeries nie aus dem Napf trinken würden. Das ist eine persönliche Vorliebe, du kannst ja auch beides anbieten. -
Hallo!
Du hast das richtig erkannt, 2 Weibchen ist einfach nicht der hit, Zickenterror oft vorprogrammiert, egal wie gut sich die beiden kennen. Du könntest über die gesamte Länge des Käfigs eine Etage einziehen, dann hättest du deutlich mehr Platz. Oder einen Dauerauslauf bzw gleich ein Bodengehege bauen. Ich denke ein Kastrat wäre füre uch tatsächlich genau das richtige.
VLG
-
ja ich hab das schon mehrfach erlebt, allerdings eher in Zusammenhang mit Gehirntumor. Ich musste leider auch beide Meeries einschläfern lassen

-
schön
und 3,2qm sind doch was!Ich finde, eichhofen hat völlig recht. Ich hab die Schweins auch hier bewusst ins Arbeitszimmer gestellt, da sind wir einfach die meiste Zeit der Woche, wenn wir zuhause sind. Hier haben sie Abwechslung und was zu gucken

-
die Larven schlüpfen nach 2 bis spätestens 7 Tagen soweit ich weiß. Das Stronghold hält aber bis 3 Wochen an und tötet auch die nachschlüpfenden Larven ab. Ist allein deine Entscheidung, wann du zusammen setzt. Willst du ganz sicher sein, dann warte noch 1-2 Wochen, ansonsten wenn du ein gutes Gefühl hast, setz sie doch mit zu den anderen.
-
-
ich hab 3 und 4 mm. Die 4mm dort, wo´s fest drin ist, zum raus machen 3mm.