Beiträge von Mäusle

ich bin selbstbesteller bei der Firma. Im Handel gibts die Sachen nicht. Aber wie gesagt, prinzipiell brauchst du bei normalem NIesen überhaupt nix.

das mit dem Niesen seh ich auch so. Das ist völlig normal, daher würd ich da wirklich gar nix geben.

Immunabwehr gibts bei uns in Form von Aloe Vera Trinkgel, gemischt mit Granatapfelsaft. Was besseres gibts m.M. nach für Immunstärkung nicht. Die Empfehlung kam von der TierHP mit der ich mal zusammen gearbeitet habe.
    Machen wir hier für Mensch und Tier das ganze Jahr über. Angefangen hab ich damit, als meine letztes Jahr Milben hatten. Seit dato gibts das täglich und meine lieben es ;)

Nee es hat sich schon gelohnt. Meine pinkeln viel in "Ecken" daher ists wirklich gut, dass ich auch an den Seiten rundum 10cm hoch gezogen hab. der Urin greift Spielzeuglack doch erheblich an. Das hält net lang.

Übers Silikon hab ich überhaupt keine Leisten gemacht, in die Ritzen können sie doch net knabbern ;)

Ich persönlich halte eine 2malige Behandlung nur für nötig, wenn noch was zu sehen ist. Das Stronghold hält ja 3 Wochen an, womit auch nachschlüpfende Larven gleich mit behandelt sind.

Gehege würd ich ein bissl gründlicher reinigen, aber du musst keinen Aufstand machen. Holzmöbel kannst du im Backofen bei 100° für 40 min. rein schieben und ausbacken.
    Engystol wird ja hauptsächlich bei grippalen Infekten zur Immunabwehr empfohlen. Ist da auch noch ein Problem? für rein generelle Immunstärkung würd ich eher auf andere Sachen zurück greifen.

Silikon würd ich mir in keiner Ecke sparen. Ich würd wirklich jede Ritze damit ausfüllen.
    Anknabberflächen gibts hier schon, aber beim nächsten EB werd ich das so lösen, dass über die Anknabbermöglichkeiten nochmal was drüber kommt. Ein dünnes Leistchen oder so.

das seh ich jetzt allerdings auch so. Es geht hier nicht drum ob das Meerie allein lebt oder nicht, dazu wurde sich von Seiten der Fragestellerin gar nicht geäußert. Weiß jetzt auch nicht, was das mit der Frage zu tun hat.

pph: du hast von einer sehr kompetenten Userin die Antwort bekommen, dass das nicht auf Meeries übertragbar ist. Ich hab dazu jetzt gegoogelt und auf diebrain.de unter Kanincheninfoseite dasselbe gefunden:

Zitat

Andere Tiere oder Menschen sind durch den Virus nicht gefährdet, nur im Labor ist eine Ansteckung möglich, der Virus ist also Wirtspezifisch.

von demher hat dein TA tatsächlich Mist erzählt. Daher gebe ich dir den Rat, evtl einen erfahrenen Spezialisten für Meeries und Kaninchen zu suchen. Leider ist TA nicht immer gleich TA :( wir haben hier im Forum schon sooo oft die Erfahrung gemacht, dass manche TÄ nicht mal ein grundlegendes Wissen in Bezug auf Nager haben. Dafür sind sie eben in anderen Bereichen gut informiert. Aber dem erstbesten vertrauen ist schlecht. Ich hab da selber auch schon üble Erfahrungen gemacht, daher rate ich immer, einen wirklichen Spezialisten zu suchen.

prinzipiell bitte einen etwas netteren Ton ;) keiner will dir hier was, wie´s so schön heißt: wie man in den Wald hineinschreit, so tönt es heraus ;) nimms mir nicht krumm wenn ich dich drauf aufmerksam mache. Man versucht dir hier wirklich nur zu helfen, wenn du auf Fragen dann pampig reagierst oder einfach nicht antwortest, hilft das weder dir, noch den anderen hier und es macht nur das gute Forenklima kaputt!

bitte versuch jemand zu finden, der dich zum TA fährt. Oder du rufst dort an und fragst den TA ob du was aus der Apotheke holen kannst, falls ihr eine in der Nähe habt. Die Ursache ist in dem Fall ja klar.

Vitamin C ist ein Komponent von vielen, um gesund zu bleiben. Und Meeries brauchen ca 10mg Vitamin C am Tag, also ganz wenig. Natürlich ist es im Winter Kritischer, weil Obst und Gemüse im Supermarkt wirklich kaum was enthält. Meine bekommen im Winter 1-2x pro Woche eine Vitamin C tablette in 5 Stücke geteilt.

Überschuss an Vitamin C wird aber normalerweise tatsächlich ausgeschieden. Ich würd halt drauf achten, dass man (wenn nötig) natürliche und keine synthetischen Vitamine gibt.

soll das Plexi zum raus nehmen sein? Ich persönlich würde nicht mit Plexiglas auf dem Boden abschließen. Bei mir ist vorne dran noch 5cm hohe Leiste, die von innen auch noch mit Teichfolie bezogen ist. Und darauf steht dann das Plexiglas.

ich machs auch so. Knolle mit Kraut waschen, dann nehm ich ein Messer und schneide das oberste an den Stengeln ab (was halt schon angebräunt ist) und schneide dann einfach einige "Scheiben" vom Fenchel ab und pflücke die noch klein für die Schweinichen. Geben kannst du, soviel sie möchten. Fenchel ist sehr bekömmlich.

ums gern fressen und vertragen gehts halt beim Essen nicht immer. Meine Meeries würden auch liebend gerne trockenes Brot fressen oder andern Schund. Aber deswegen muss ich ihnen das noch lange nicht geben, wenn die Zusammensetzung nicht stimmt ;) daher immer gut überprüfen.

darf ich mal fragen, wie is das german horse granulat preislich? sind da Unterschiede? oder qualitätsmäßig? dann schau ich mal ob ich das auch hier krieg.