Beiträge von Mäusle

    also ganz ehrlich... ich persönlich kauf mir jetzt OSB-Platten im Baumarkt und mach die demnächst zu einem schönen viereckigen Eigenbau ohne Kanten zusammen. Ich bins leid, dass ständig in irgendwelchen Ritzen Dreck hängt, oder auch die Teichfolie schlecht zu verlegen ist, wegen den ganzen Ecken. Merks immer wieder beim Saubermachen, wie großer Müll das ist.


    Welche Ecken meinst du, dass der Lack nicht schützt? Ich kann dir nur sagen, dass ich eben alles lackiert habe, zudem eben Teichfolie verlegt (nächstes mal nehm ich allerdings PVC!!) und die ganzen Ritzen mit Silikon ausgefüllt.

    ja kastrieren wäre wirklich gut. Und dass die Kids einfach mal Meeries zusammenlassen geht natürlich gar nicht :? selbst wenn die Böckchen kastriert sind, es ist jedes mal Stress für die Tiere, wenn man zusammen lässt, wieder trennt usw. das ist keine gute Idee.


    Wegen dem Gewicht - rasseabhängig ist das sicher nicht! Da hat dein TIerarzt definitiv unrecht. eine Schwangerschaft zehrt stark, das säugen der Jungen auch, füttere bitte viel gehaltvolles. Züchter achten immer drauf, dass die Tiere auch kräftig genug und nicht zu alt sind für eine Schwangerschaft. Möhre, Sellerie, Fenchel, das ist sehr gut für die Mutter und Kleinen. Du kannst ihr auch Haferflocken anbieten.


    Zu eurem Tierarzt: nur weil er einen Tierpark betreut, muss er kein experte für gute Haltung sein ;-) mit solchen Aussagen bin ich immer sehr vorsichtig, viele TÄ erzählen trotzdem Müll, da können sie sich noch so für Tierschutz einsetzen. Auskennen und wirklich Ahnung haben ist nicht immer das gleiche ;)

    bei uns hier sind um die Wohnhäuser herum Obstbäume und auch Haselnussträucher, Ahornbaum, Birke, Fichte etc. geh einfach mal ein bissl spazieren. Ich find in der näheren Umgebung vieles und nehm dann halt von über Augenhöhe und nicht gerade da wo ständig Abgase hin kommen.

    prinzipiell bewegen sich meine genug, da der Eigenbau groß ist und sie Auslauf bekommen. Ansonsten kannst du einen Futterbaum basteln. Oder das FriFu auf eine Leine ziehen und aufhängen. Futterspieße sind auch teilweise sehr beliebt.
    Oder ich hab auch Futterbälle, da kommt meist zwar Heu rein, ansonsten Gras oder Salat. Da muss man sich bissl strecken. Immer mal die Einrichtung umstellen und ein paar neue Tunnels, Brücken und Unterstände bringen auch viel Bewegung ;)

    haben sie Löwenzahn gefressen? Normalerweise sollte das in einigen Tagen weg sein, ist hier auch ab und an, das nutzt sich wieder ab. Gibst du Äste zum nagen? das wäre gut ;)

    dafür gibts "Spielzeuglack" im Baumarkt (Buntlack oder Klarlack mit dem entsprechenden Siegel hinten drauf). Das ist dann ungefährlich. Prinzipiell halte ich nicht viel von Ivar, weil die vielen Ecken net so toll zum sauber halten sind. Ich wollts damals auch nicht glauben, kann aber jeztt sagen, ich hätte besser auf andere hören sollen :oops: allein das Teichfolie verlegen hat ewig gedauert, weil man so viele Ecken hatte... die Stützpfosten von Ivar sind halt echt doof :?


    Teichfolie am Boden ist schön und gut, aber damit sind die Pfosten noch nicht geschützt, zum einen nicht vor Feuchtigkeit, zum anderen werden sie auch beim "Kampfpinkeln" total eingesaut. Ich muss sagen, dass ich bis 30cm Höhe im Eigenbau regelmäßig wischen muss, weil das ALLES dreckig wird. daher würd ich schon abwischbar machen und 2-3 Schichten Klarlack drüber.

    ich hab alles lackiert. Zum stabilisieren würd ich im Baumarkt so Schrankrückwand kaufen, das dann fest dran machen, da wackelt normalerweise nix mehr! für 2 hast du dann 1,60m Länge wenn ich das richtig sehe? normalerweise würd 1 Etage reichen, du kannst aber auch noch ne 2. dran machen.


    Lies dir den Thread nochmal von Anfang an durch, da steht eig. alles wichtige drin ;)

    ich schließe mich Nina an... es geht schon beide zusammen zu halten, allerdings nur, wenn die Ninchen Rücksicht auf die kleinen Meeries nehmen. Das is immer bissl Charaktersache, daher kann man keine Empfehlung für dich geben ;)


    Käfige kann ich dir nicht empfehlen, die meisten Käfige sind sogar für Meeries zu klein. Kaninchen brauchen pro Tier den ganzen Tag lang ca 2qm Platz. Sie auch nur stundenweise in Käfige zu sperren, wäre recht gemein.


    Käfige nutzen sie meist aber sehr gern als Toilette, du kannst ja einen ganz kleinen Käfig nehmen (1 m lang z.b.) in den sie nur zum Pinkeln und Kötteln rein gehen, ansonsten dürfen sie bei den meisten, die ich kenne, frei in der Wohnung rumlaufen (muss halt gesichert sein mit Kabeln etc) das wäre das artgerechteste.

    Das fände ich auch. Und regelmäßige Kontrollen. Momentan ist es halt (leider) so, dass Hinz und Kunz m al 2 Meeries zusammensetzen darf, ohne Züchterkenntnisse ohne irgendwas anderes. Das sieht man ja an diesem Thread hier.


    wasi: deine Zickigkeit kann ich ein bissl verstehen, aber ich möchte dir sagen, dass ich den Eindruck habe, dass du eben nicht viel Ahnung hast. Nachwuchs haben und Ahnung haben sind 2 verschiedene Dinge und du hast wohl (wie ich das sehe) weder Stammbäume zu den Tieren noch sonderlich viel Ahnung, welche PRobleme auftreten können und wie man da reagiert. Leider spielt man in so einem Fall immer mit dem LEben der Tiere. Eine Schimmelverpaarung (die du ja wohl nicht ausschließen kannst, da du keine Stammbäume hast) kann für den Nachwuchs sehr sehr schwere Folgen haben. Im besten fall schleppen sich Tiere aus "wilder Vermehrung" nur mit Erbkrankheiten rum (auch nicht schön!) und im schlimmsten Fall hast du verkrüppelte oder gar tote Babys.


    Versteh mich bitte nicht falsch - ich kenne mich auch sehr gut mit Meeries aus, ich halte nun inzwischen schon ca 13 Jahre Meerschweinchen und kann ohne falschen Stolz behaupten, großes Wissen zu haben.


    Aber das heißt doch nicht, dass ich auch in der Lage bin, einfach mal Nachwuchs zu produzieren :shock: jetzt hab ich aber schon einige Ahnung davon, würde es trotzdem niemals tun. Es kann für unwissende einfach zuviel schief gehen. nicht umsonst gibt es solche verantwortungsvollen Züchter wie Fortresca, die sich intensiv mit dem Thema Nachwuchs / Zucht auseinandersetzen und sich bewusst sind, dass jeder Handgriff dabei das LEBEN DER MEERIES betrifft. Es ist keine Spielerei und kein "schauen wir mal was raus kommt".


    Dich möchte hier niemand anmachen, wir möchten dir nur deutlich machen, dass du da wohl einen echt falschen Eindruck vom Thema Nachwuchs hast! Es kann sehr sehr sehr viel schief gehen.


    hier noch 2 Links aus dem Forum, die dazu wirklich ein MUSS sind:
    Babys - nein danke!
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/


    LG Mäusle

    ok dann wünsch ich viell glück. Schau doch noch in der TA-Liste hier im Forum, ob in eurer Nähe eine Empfehlung dabei ist. Ihr könnt auch 1 Tablette Traumeel übern Tag verteilt geben, das nimmt die Schmerzen nicht komplett weg, hilft aber zu heilen.

    alles klar :shock:
    irgendwie traurig, wenn verpaart wird, ohne dass die Besitzer Ahnung von Schwangerschaft und Geburt haben. Das zeigt die Frage hier ja ganz deutlich.


    Die armen Tiere können sich halt net wehren. Sie sind Menschen hilflos ausgeliefert. Sie müssen nur die Folgen tragen. Krankheiten usw. :roll:

    Zitat von wasi

    Die Eltern waren gesund so weit wir das wissen !!!
    Es war ja gewollter Nachwuchs, es war alles geplant :mit wem .wann usw!!!


    was heißt soweit ihr wisst? also kannst du nix ausschließen? hattet ihr denn keine Stammbäume zu den Elterntieren? Könnt ihr Gendefekte/Erbkrankheiten etc ganz sicher ausschließen? Wisst ihr was über die Eltern bzw die Geburten vorher?
    warum wurde überhaupt verpaart? bist du Züchter? Wenn nein, war das ein mehr als großes Risiko, wenn du keine Ahnung davon hast!