Beiträge von Mäusle

    das Problem an Schmerzmitteln ist in diesem Fall, dass die Schmerzen unterdrückt werden, das Bein dann belastet wird, was einfach nicht sein soll. Ob man das iwie stabilisieren kann weiß ich nicht. du kannst dir aber ja auf jeden fall eine 2. meinung einholen wenn du unsicher bist. Eine genauere Untersuchung sollte schon sein und nicht nur eine Vermutung aussprechen. Röntgen lohnt sich nicht - tolle Ansicht :shock:

    wünsche auch gute Besserung!


    Du hast recht - es lohnt sich auf jeden fall, einen guten TA zu haben. Leider passieren einem immer wieder mal Fehler oder man schätzt eine Situation falsch ein. Aber man lernt daraus. Solange man nichts mit purer Absicht macht, braucht man auch kein schlechtes Gewissen zu haben!

    ach du meine güte, ich dachte jetzt wunder was passiert ist. Soll ich dir erzählen, wieviel Spinnen man als Mensch statistisch gesehen nachts im Schlaf verspeist? ;) nein im Ernst, also so sehr man sich davor "ekelt", aber die tun den Schweinchen doch nix :lol: weiß net warum man da gleich die Schweinchen umsiedeln muss. :?:

    Zitat von Frau_Schmidt


    Zum andern ist es natürlich auch ein wenig präventiv, wenn man den neuen Haltern klar macht, dass das Tier 'verfolgbar' bleibt undsich diesem nicht einfach entledigen kann, zum anderen schreckt es vielleicht auch einige Menschen vor Spontankäufen bei den Kleinanzeigen ab, wenn sie zu den pauschalen 10€ nochmal 15€ für die Chippung beim TA zahlen müssen... Wäre zumindest denkbar...


    genau das war eben auch mein Gedanke. Die Leute würden es sich dann vielleicht besser überlegen, wenn prinizipiell ALLE Meeries gechippt werden würden. Sollte so eine Art Pflicht geben. Fänd ich persönlich nicht schlecht. Und wenns nur zur Abscherckung dienst.....

    also ich muss sagen - meine Wolle hatte sich auch mal dermaßen eingesaut, dass ich sie vor einem Jahr tatsächlich in eine Wanne mit lauwarmen Wasser setzen musste (mit dem Popo). Es gibt Situationen - da gehts aboslut nicht anders, und bevor es wirklich erbärmlich stinkt, und das mitm Waschlappen auch nicht raus geht - ja dann nimmt man eine super milde Seife etc. Und gottseidank ist Wolle ein Meerie, neben dem eine Bombe einschlagen könnte, und sie würde weiter schlafen :roll:


    Ich möchte nicht behaupten, dass es nicht auch Situationen gibt, wo´s eben mal unumgänglich ist. Aber "nur" wegen Parasiten, pilz oder sonstigem - NEIN! Und wie gesagt, auch wenn mans ma machen muss, dann sollte das absolut einmalig bleiben und das Tier möglichst schnell trocken werden.

    also wenn mir ein TA empfehlen würde, das Tier zu baden, dann wäre ich ganz schnell zur Tür draußen ;) finds schade, dass immer solche Tips gegeben werden. Grad bei Pilz oder Milben ist es das falsche, weil die eh schon angegriffene Haut noch mehr geschwächt wird. Es gibt da wirklich viel schonendere und bessere Methoden. Gut dass du an einen anderen TA geraten bist.


    Das Problem bei solchen Sachen (wie auch in dem Video) ist einfach, dass die kleinen Tiere sich net wehren können :( grad deswegen meinen Menschen immer wieder, mit ihnen machen zu können, was sie wollen... ohne Rücksicht darauf, dass das ein Lebewesen ist :cry:

    genau so ist es ;) außerdem, wenn du die Möglichkeit hast, stell den Käfig etwas höher. Meine wurden schneller zutraulich, als sie auf "Augenhöhe" waren, zumindest nicht mehr ganz auf dem Boden. da sehen wir großen Menschen einfach sehr bedrohlich aus!

    Zitat von Missundercover

    Ursprünglich sollten "nur" 5 Meeries bleiben weil ich dachte es seien 5 Mädels. Die unterste Ebene wollten wir erstmal für die 2 Böckchen machen und dachten wir bekommen sie vermittelt.


    Die Etagen sollten (also die verbleibenden) per Treppchen verbunden werden so das sich die Schweinchen selbst aussuchen können wer wo wohnen möchte und im Frühjahr gehts wieder raus. Ist nur ne Winterlösung.


    auch für 2 Mädels wäre das zu wenig. Die Tiere sitzen ja den ganzen Tag auf dem wenigen Platz, selbst 1-2 Stunden Freilauf können dem Bewegungsdrang nicht Herr werden. Und auch bei Mädels gibts mal Zoff, wo man sich gern aus dem Weg geht. Die qm Angaben sind schön und gut, aber 0,5 pro Weibchen bzw 1qm pro Bock sind noch OHNE Auslauf, das heißt man sollte zusätzlich täglich mehrere Stunden Auslauf mit einplanen.


    Irgendeine Lösung muss sich finden. Abgeben - naja das wäre für die Tiere wohl das beste, allerdings kann ich mir auch nicht ganz vorstellen, dass sich bei dir nicht irgendeine Lösung finden lässt ;) ein Bodengehege mit Rollen drunter z.b. als Winterquartier für wenige Monate wären ja 1,5 oder 1,8qm schon halbwegs akzeptabel, wenns zusätzlich noch regelmäßig Auslauf gibt. Vielleicht lässt sich das realisieren? mit Rollen drunter braucht man keinen festen Platz, ein Gitterdeckel wegen Hund kann auch drauf.
    Oder manchmal bietet sich auch an, einfach einige Möbel umzustellen, um mehr Platz raus zu schlagen. Der Kreativität sind da doch keine Grenzen gesetzt ;)

    ich denke mal das ist die natürliche Rangordnung ;) ich kenne es von uns nicht, allerdings weiß ich von Mamas Katzen z.b., dass die Katze so manches erst "darf" wenn der Kater außer Sichtweite ist, wenn er mitbekommt, dass sie mit SEINEM Spielzeug spielt, oder auf SEINER Hängematte liegt - dann sollte sie Land gewinnen 8) vielleicht gibts das bei Meeries auch. Vielleicht lässt dein kastrat sie manches einfach nicht machen ;)