Beiträge von Mäusle

    heute Pizza, das erstemal ohne Hefe den Teig gemacht. super lecker!


    morgen dann Italienisches Pfannengemüse mit Ofenkartoffeln . und irgendwas dazu. mal sehen :)

    ich machs inzwischen selber . sowas wie blondieren würd ich mich nicht trauen, aber einfach färben - ja. ich hol mir meine Farbe inzwischen beim Friseurbedarf und misch sie dann zusammen. Wella ist das. Bin mit der Methode jetzt sehr zufrieden. für einmal färben zahl ich bei Kinnlangen Haaren etwa 12-14€ nur die Produkte. und dann mach ich eh einige Zeitlang nur noch Ansatz (5-7€ pro Anwendung).

    ja schade ist es tatsächlich... der Weg ist nun ordentlich. Da wir aufn Berg hoch ziehen, auch nicht mit Fahrrad zu bewältigen (zumindest nicht an heissen Sommertagen oder im Winter). wird schon irgendwie gehen. Vielleicht finden die Schwiegereltern auch auf Dauer in unserer Nähe was. wäre uns zumindest sehr lieb !


    Schaukel und Rutsche: wurde hier sehr gern und viel bespielt! genauso wie der Sandkasten. und noch mehr, wenn Freunde zu besuch waren. Gut, wir sind bisher auch nicht täglich am Spielplatz (wird sich in Zukunft auch etwas ändern) da is das eh toll, sowas im Garten stehen zu haben. Trampolin wurde bisher auch gerne und viel benutzt.

    die Kinder können sich theoretisch noch bis zum Tag der Geburt drehen ;) das kann bis dahin noch ein paar mal passieren ;) du hast doch eh noch mal Termin zum Ultraschall, bis dahin hat das sicher Zeit ;)


    Stillkissen: würde mir nie wieder ein anderes als Theraline holen. ich hatte ein günstigeres und bin damit wahnsinnig geworden. Die Füllung wurde lätschig und gefühlt immer weniger. das teure Theraline lohnt sich echt !


    Hermine: danke dir ! bleiben in der Nähe, gleiches Stadtviertel. Schwiegereltern dagegen ans andere Ende der Stadt. etwas schade. aber nicht zu ändern.

    ich persönlich bin kein qm-Zähler ;) mir ist es egal obs nun 2 oder 3 qm sind. Mir ist wichtig: genug Rennstrecke, also minimum 1,80m bis 2 m Platz zum flitzen. Ausreichend Platz für Häuschen, Futterstellen etc. daher finde ich die 2 qm immer noch angemessen als Grundfläche. Und auch das Minimum.


    Wer größer machen kann - schön. aber ich denke man kanns auch übertreiben mit den "mindestmassen". ich hab in den letzten 8 Jahren erlebt, wie sich die Mindestmaße geändert haben. von Anfangs 1 qm für 2 Tiere, auf jetzt wohl 3 qm für 2 Tiere. Schöner ist immer , wenn man viel Platz bieten kann. Aber ich denke man muss auch realistisch bleiben, sonst landen wir in 10 Jahren bei "keiner ohne 5 qm Aussengehege in freier-Wildbahnoptik darf Meeries halten!" ;) ich denke ihr versteht was ich meine!


    Und wer nur 1,5 qm Platz für 2 Tiere hat, ist meines Erachtens nach auch kein Tierquäler. Ich empfehle da höchstens, zusätzlich regelmäßig mehrmals die Woche großen Freilauf zu bieten. Jeder nach seinen Möglichkeiten!

    Nein. Etagen sind nicht grundsätzlich mist :) sie werden sehr gerne angenommen. Wichtig ist (wie erwähnt wurde) immer eine große Grundfläche. auch ohne Arthrose haben ältere Tiere oft Probleme mit Etagen laufen. Deswegen sollte die Grundfläche gut sein. und wenn die Grundfläche groß ist (1,60m x 80 ist schon mal eine super Grundfläche für 2 Tiere) dann können die Etagen eine gute Platzerweiterung sein. Und wenn die Etage dann nochmal so groß ist, wie die Grundfläche, kann man sie auch anteilig wieder für ne größere Gruppe sehen. Aber wie gesagt ... immer bedenken, dass ältere Meeries das evtl nicht mehr nutzen können.

    Wir waren nicht im Pekip. Aus den gleichen Gründen wie Hermine. Ich wollte kein Geld dafür zahlen, das gleiche zu machen, wie zuhause... Wir sind zur Krabbelgruppe gegangen, das fand ich meist echt toll! Babymassage hätt mich noch interessiert, war aber bei uns total überlaufen. Babyschwimmen haben wir dann mit 6 Monaten gemacht, fand Jonas aber total doof.


    Zu Schwimmkurs hab ich vor einiger Zeit lange mit einer Dame von der Wasserwacht gesprochen. Sie hat gesagt - die Wassergewöhnungskurse wären für die Kleinen super. Sind bei uns aber heftig Teuer! Und laut der Dame von der WW auch eher für Eltern, die nicht regelmäßig mit ihren Kindern ins Wasser kommen ;-) richtige Schwimmkurse werden hier oft schon ab 4 angeboten, machen aber erst mit etwa 5-6 Jahren Sinn. Schwimmbad gehen wir nun alle 2 Wochen alleine bzw. mit Freunden.


    Dann haben wir uns vorerst dazu entschieden, zum Mutter-Kind-Turnen zu gehen. Ist schön für uns, da es Zeit zu zweit ist. Tut Kind UND mir sehr gut. Viele Mamas haben da auch schon ihre Babys mit dabei, die wachsen auch sofort rein. Ab nächstes Jahr Frühjahr kann J. da dann in die Folgegruppe auch alleine gehen, wenn er möchte. Das läuft bei uns übern Turn- und Sportverein und ist nur ein kleiner Monatsbeitrag. Und man kann hingehen, oder eben auch mal nicht. Macht uns auch viel Spaß :) und nächstes Jahr Herbst ist Musikunterricht geplant, das ist mir etwas sehr wichtiges! Denke mal wir starten klassisch mit 1-2 Jahren Blockflöte und sehen dann, wo es ihn hin treibt :)


    Mehr muss dann allerdings nicht sein. Das reicht an Aktivitäten ;)


    die meisten Angebote finden wir hier übrigens übers Jugendamt. Da kann man gut nachfragen, was an Freizeitgestaltung angeboten wird, manche Angebote findet man nicht selber.

    Fliesen waren hier auch gern genommen... Kühlakkus in einen alten Waschlappen gewickelt waren auch beliebt. ansonsten hatte ich überm Gehege oder vorm Fenster oft stark angefeuchtete Tücher hängen. das hat meist 2-3 ° weniger gebracht!


    und ansonsten viel frischfutter (vor allem Gurke) anbieten :) bringt auch enorm was !

    das mit dem Essen kenn ich... zunehmen tu ich grad nicht. Abnehmen aber wiederum auch nicht. Mein Problem sind auch die normalen (zu großen!) Mahlzeiten.


    Hab auch zurzeit etwas Frustphase und sehr viel zwischen rein gegessen. abends mal ein schüsselchen Chips. Mal hier ein stück kuchen, dort was zu naschen... macht sich schon bemerkbar. Vorsatz war, ab nächster Woche wieder besser aufzupassen. Süßgetränke hab ich aber jetzt deutlich reduziert, da bin ich schon mal stolz auf mich. ich genehmige mir zu den Mahlzeiten jetzt vermehrt einfach hochwertige Fruchtsäfte statt Limo und co. zwischenrein trink ich eh fast nur noch Wasser oder Tee.


    das mit dem Sport klappt auch ganz gut. sind jetzt einmal die Woche beim Mutter-Kind-Turnen, das bringt ordentlich was, hab ich gemerkt 8) und dann versuch ich noch ein weiteres mal jede Woche schwimmen zu gehen. Fahrrad ist auch wieder mehrmals die Woche im Einsatz. Wird schon :)

    Aellin: einfach nur viel Kraft :shock: :?:( mir fehlen echt die Worte !


    Hermine: der Zeitpunkt des Anfangens hat sich zwar offiziell teilweise etwas geändert, allerdings heißt es nicht , dass es besser ist.. denn ein Babymagen ist nunmal das erste Jahr hauptsächlich auf Milch ausgerichtet ... etwa 5-6 Monate stillen ist immer noch das allerbeste. Denn in Sachen Allergieprävention ist wiederum das Stillen auch positiv. daher würde ich persönlich da nichts ändern, sondern so lange wie möglich voll stillen! ... Anders ist es bei Flaschenkindern. da kann und sollte man früher beginnen.
    ich würde es vom Zeitpunkt her wie gesagt nicht anders als bisher machen. Allerdings find ich gut, dass man jetzt (außer Honig und Quark) fast nichts mehr meidet im 1. Lebensjahr ... sondern alles probieren lässt und zügig einführt. Die Allgerievorbeugung liegt inzwischen eher darin, dass man nicht krampfhaft alles meidet am Anfang, was Allergien erzeugen KÖNNTE...
    aber die Beikostbereitschaft ist immer noch die gleiche... drauf achten, wann das Baby will. Nicht was "Empfehlungen" sagen (und es ist keine Regel sondern eben "nur" Empfehlung)