Beiträge von Mäusle

    Hermine: wahnsinn die Ähnlichkeit zwischen Jassin und Reza. Bin da total fasziniert davon :shock: :D


    mit der Beikost bin ich persönlich auch immer sehr locker umgegangen, hab vieles nicht nach Empfehlungen gemacht. Grundsätzlich waren mir persönlich halt ein Paar Dinge dabei wichtig, die ich dann auch beachtet habe. Und ich sehe es wie du. manches ist einfach nur eine Optimierung, ich bin dankbar um das Wissen das man heute hat. Klar sind die Babys früher auch nicht gestorben dran, wie es gemacht wurde und viele Dinge sind vielleicht echt Gewohnheit. vor allem wenn ich mir "Beikost" in anderen Ländern ansehe - das wird weltweit sooo unterschiedlich gehandhabt ;)


    zu deiner Vermutung, dass ihm da grad langweilig ist. jein. manchmal bestimmt. Aber zurzeit ist er jeden Tag eigentlich mehr als gut ausgelastet. Ich glaube eher, dass da einfach viel viel viel Fantasie mit rein spielt. Er hat da irgendwie plötzlich eine ganz "fantastische" Idee und muss die halt dann auch umsetzen :lol: oder es ist einfach etwas reizvolles (Nähmaschine, PC zb.) .. einiges darf er inzwischen unter Aufsicht. Zum beispiel am PC mal ein Autorennspiel machen. Oder mal an der Nähmaschine mit meiner Hilfe ne kleinigkeit Nähen. das findet er dann immer total toll. seitdem haben sich die Angriffe auf unsere Sachen auch etwas reduziert :lol: aber die Fantasie bewundere ich immer wieder, mit der er neue Dinge erfindet.


    Nur das mit dem Abhauen morgens um halb 7 auf den Hof und Gehsteig draußen - geht halt gar nicht. ich hoffe das hat er jetzt auch kapiert.


    Zitat von Hermine

    Mäusle: Schön, dass du wieder Tante wirst! Ist es wieder die Frau deines Bruders?


    ja genau. er hat dann dann 2 mädchen. Ist auch echt schön sowas :) wenn man nen Jungen hat, sind Mädchen auch mal ganz spannend. und ich stelle immer wieder fest, dass mir mein kleiner Sturkopf-Junge lieber ist, als Zickige Mädels in rosa und pink gekleidet :lol: allein mit den Klamotten für Mädchen kann ich zurzeit mal wieder gar nix anfangen. Wollte ein Geschenk kaufen für sie, aber das is schwierig, mal was OHNE Rosa und Pink zu finden. Muss ich wohl noch ne Weile suchen!


    Tine: bei mir war die Vorfreude grad so ab Woche 30 auch enorm groß. Irgendwie will man dann einfach nur noch das Baby im Arm halten. Und hofft gleichzeitig, dass es so lange wie möglich noch im Bauch ist. Ich fand immer, dass mein Kind nie wieder so beschützt sein wird, wie in meinem Bauch. Ist auch ein schönes Gefühl irgendwie :) ich hoffe du darfst es noch ne Weile genießen! :)

    Stefanie alles gute erstmal :(


    Zitat von magret

    Mäusle: Ich glaube, es gibt Sachen, die MUSS ein Kind einfach tun. Da kann man sich den Mund fusselig reden und eine Sache davon ist, den Ofen / Backofen anzufassen. Vielleicht weil die Kinder sich nicht VORSTELLEN KÖNNEN, wie heiß richtig doll heiß ist.


    was heiß ist weiß er eigentlich. und das mit den Backofen (und auch Kachelofen im Winter) musste er jetzt schon mehrmals probieren :roll: fehlt noch der Lerneffekt irgendwie


    Zitat von magret

    Was natürlich gar nicht geht, ist die Wohnung Frühs alleine im Schlafanzug verlassen - da hätte es bei mir Ärger gegeben. Wie ist er da überhaupt rausgekommen? Schließt ihr nicht ab? Hier wäre für mich eine ganz klare No-Go-Grenze, auch bei Nähmaschine, PC und Laptop. Es gibt Kindersachen und es gibt Elternsachen und das kann auch ein Kleinkind schon respektieren. Unter Aufsicht gerne und auch gerne frühzeitig.


    mein Mann schließt morgens die Tür immer auf, wenn er zur Arbeit geht. Normalerweise bin ich auch immer vor dem Kind wach bzw. kommt er dann halt mich aufwecken. war das erste mal, dass ihm was anderes eingefallen ist. Bin froh, dass ich es sofort bemerkt hab :roll:


    das Ganze wurde jetzt auch alles ordentlich sanktioniert und im Moment ist ihm erstmal die Lust auf weitere Experimente vergangen. Aber grad mein Laptop oder Nähmaschine sind so dinge. .. das akzeptiert er ne ganze Weile und dann probiert er wieder von neuem, ob das nicht doch zu umgehen ist :roll::roll: ich hab ja wirklich fast grenzenlose Geduld ... aber langsam geht sie mir aus, das Spielchen machen wir schon seit 3 Jahren immer wieder mal phasenweise. ne Zeitlang klappts dann wieder gut, wenn ich das dann aussitze und nicht nachgebe... und mit der nächsten Trotzphase kramt er das dann wieder vor und probiert von neuem. Aber ich hab mir sagen lassen, das soll normal sein :mrgreen: hab hier auch nen extremen Sturkopf sitzen.


    BabyNews gibts hier auch wieder. Ich werde nun zum zweiten Mal Tante :) und es wird wieder ein Mädel. Freu mich schon total riesig :)

    Aellin: ich wünsch dir weiter viel Kraft und hoffe, dass sich dein Leben dann wieder ein klein wenig beruhigt!!


    Hermine: diese Woche ziehen wir erstmal die Schwiegereltern um. Wir sind dann in 9 Wochen dran. Aber bin schon fest am packen, was nur geht. Einige Shoppingtouren zu Ikea und Co sind auch noch nötig und letzten Endes wollen wir uns dann mit Schwiegerpapa ein neues Bett selber bauen :) aber es wird so langsam alles. nun müssen wir nur noch bangen, dass die Wohnung auch WIRKLICH rechtzeitig fertig wird


    Und das witzigste ist grad.. die Vermieter sind so feige jetzt... dass sie nicht mal zur Wohnungsübergabe kommen :twisted: na ich leg keinen wert drauf. Mir reicht die nette Dame von der Hausverwaltung auch ;)


    @uns: Jonas hat sich heute ein Smartie in die Nase gesteckt :shock: ich wär fast abgedreht. ich kenne da genug KH-geschichten von Bekannten wo sowas übel geendet hat. Ich hab ihm oft genug gesagt - er darf nichts reinstecken was kleiner ist, als sein Ellenbogen. Zum Glück konnten wir das ding dann raus schneuzen.. Zur Zeit hat er eh am laufenden Band irgendwelche Ideen, die er umsetzen muss. Zollstock wird zu Kran und sonstigem.. den Staubsauger könnte man auch mal zerlegen. Ist es WIRKLICH heiß wenn ich die Hand an den Backofen tu? Smartie könnte doch in die Nase passen. Was passiert, wenn ich Mamas Laptop auf den Boden schmeisse, obwohl sie es verboten hat? kann ich auch ohne Mama an die Nähmaschine? ist es witzig, morgens um 7 im Schlafanzug die Wohnungstüre zu öffen, und mich mutterseelenallein an die Treppe zum Gehweg zu setzen? :roll: aaarrrghhh haben eure auch so viele tolle Ideen? die beste Ausrede ist dann hier immer.. "Aber Mama... weißt du... ich wollte doch nur.... ". ahja!
    :lol:

    Tine: das ist ja ne schöne Überraschung. wenn man sowas mag ;) ich hätte es gehasst ;) lach... und ich stell grad fest, du hast auch nimmer wirklich lange :shock: die Zeit rast ! :D


    Hermine: wir haben meist von Alnatura oder Holle das Beikostöl genommen. es geht auch ganz normales, aber damals hatte ich keine so große Vielfalt an Ölen zuhause wie heute ;) da würd ich wohl nix extra kaufen. Normales Oliven oder Rapsöl dran.


    StefanieB: wie gehts der Kleinen?

    eine bestehende Gruppe ist etwas anderes, als wenn du jetzt ein fremdes Mädel rein holst. Und dass es bisher bei schrumpfender Gruppe gut ging is auch reine glückssache. das hätte auch anders laufen können. aber da kannten sie die Mädels ja schon ne Weile. das ist einfach was anderes.


    ich stelle mir auch die Frage, warum man sich hier Rat holt, und es dann doch anders macht. Ich schätze auch mal, falls es schief geht, wirst du das hier nie verlauten lassen. sonst hätten wir ja alle Recht gehabt ;)


    Leider gehen solche Versuche immer auf Kosten der Tiere. dem puren Egoismus des Menschen ausgeliefert.

    ich würde sagen - neugierde aufs Essen - ich hätte ihn gelassen ;)


    Hermine da du das grad erwähnst muss ich mal flink was fragen... Jonas hat bisher zwangsläufig noch nie alleine irgendwo auswärts geschlafen. Bisher hat es an Gelegenheiten gemangelt. Zutrauen würde ich es ihm sofort, weil er da total unkompliziert ist. Aber bei meinen Eltern mag ich ihn nicht lassen :oops: da schlaf ich nur mit ihm zusammen. die Tanten und Onkels trauen sich nicht, ihn mal übernacht zu nehmen.


    Nun war im Gespräch, dass er dann demnächst mal bei den Schwiegereltern bleiben könnte, wenn wir wieder getrennte Wohnungen haben. Er hat ein einziges mal oben geschlafen, das ist aber schon 2 Jahre her, da waren wir abends mal aus. und haben ihn dann gegen Mitternacht runter gebracht.


    schwiegermama meint, er wäre (mit 4 Jahren) noch viel zu jung, um bei ihr zu schlafen. Sie traut sich nicht :? wie Wichtig findet ihr das, trotzdem mal zu versuchen. Wie gesagt, Jonas macht das garantiert mit :) nur ich würd ihm halt gern mal die Chance geben. Ich wäre ja jederzeit innerhalb 10 Min. dort. Bin ziemlich angesäuert deswegen. Übertreibe ich da? hat die Schwiegermama recht, und ich soll noch warten? nur wie lange? wann soll er das mal probieren dürfen? Ich selber hab schon mit 1 Jahr bei Oma und Opa übernachtet. Daher find ich das Ganze auch etwas seltsam und übertrieben.


    wie läuft das bei euch allen grundsätzlich so?

    ja genau... das sind auch die Gründe, warum ich nie wieder Ivar nehmen würde ;) ich würde allerdings statt Teichfolie eher PVC boden nehmen. da kriegt man oft günstig Reste im Baumarkt etc.. der ist fester und nicht so labberig. lässt sich dann leichter verlegen und wirft keine Falten, die angeknabbert werden könnten :)


    deine Planung klingt echt gut :) wobei du bei erhöhtem Gehege natürlich den Nachteil hast, nicht mal eben Freilauf anbieten zu können. Das musst auch bedenken :) daher die Grundfläche wirklich groß genug einplanen :)

    an einem Pilz gestorben? :shock: ähm das wurde dann aber enorm spät erkannt! Normalerweise ist ein Pilz recht gut behandelbar. Man sollte zwar immer von innen auch das Immunsystem stärken, aber vor allem äußerlich verschwindet der rasch, wenn man einige Hygienemaßnahmen einhält... Meeries nur mit Einweghandschuhen anfassen, Lösung auftupfen etc...
    Dann würde ich mein Wutz tatsächlich auch erstmal nicht einziehen lassen. ich wünsche viel erfolg beim weiter suchen

    Also ich kann jetzt nur von uns berichten - wir haben uns das ivar umgebaut - ich würde es ehrlich gesagt nie wieder tun ;) es war ne mordsarbeit, da dann auch noch die Rampe zu installieren etc... im Nachhinein war der Aufwand-Nutzen-Effekt absolut unausgeglichen.


    wenn du wirklich 2 Etagen mit je 2 qm machen kannst, finde ich persönlich das mehr als in Ordnung! bei der Größe ist das absolut machbar. ich würde aus OSB Platten oder ähnlichem aber selber was zusammen basteln. 3 seitenteile und 1 Boden aneinander, Etage rein ziehen... das ist einfacher , als ein bestehendes Ivar umzubauen! die Rampe mach am besten möglichst flach und lang. das geht sehr gut! Auch in der Natur laufen Meerschweinchen nicht immer nur eben und geradeaus, sondern erklimmen auch mal ne kleine Steigung. Das ist zum Kalorienverbrennen sehr gut ;) solange es wie gesagt nicht zu steil ist!


    Arthrose und co kriegen sie (aus eigener Erfahrung) auch ohne Rampen und dergleichen. Oder auch nicht. Das nur daran festmachen, ist mir zu weit her geholt.

    Ich muss sagen - ich würde sofort ohne tierisches zurecht kommen, wenn mir das nichts ausmachen würde. Aber es macht mir was aus. Ich liebe Milch. das geb ich offen zu. Mich erst "dran gewöhnen müssen" wäre für mich persönlich nichts. ich versuche eher an den Stellen tierisches einzusparen, wo es mir wirklich nichts ausmacht. Fleischlos essen ginge zb. prima, ich vermisse es absolut nicht mehr. Aber bei Milch machts mir was aus. ich mag die ganzen Alternativen nur bedingt und im Kaffee schon gar nicht :-/


    Aber gut. :) den Versuch ist es wert, ob du ne Alternative findest ... viel Erfolg dabei! Ich bin gespannt, was du noch berichtest :)

    Hermine: wir haben Alverde Sonnenmilch. Ich creme nur ein , wenns nötig ist, aber gar nicht finde ich persönlich auch nicht vertretbar :shock:


    Aellin: bist du mit dem Jugendamt in Kontakt? ich hab eine Ähnliche Situation leider hautnah miterleben müssen bei ner Bekannten, und sie ist damals dann mit dem Jugendamt in Kontakt getreten, die nun alles was mit Betreuung zu tun hat, mit ihr und dem Kindsvater geregelt haben. Im Nachhinein hat sich das dann als Gut erwiesen, weil der Kindsvater Probleme machte und das Jugendamt dann gesagt hat - Stop! Sie wollen nur das Kind gegen die Mutter ausspielen, jetzt läufts nach den Regeln der Mutter!
    Ich wünsche dir viel viel Kraft !!