Beiträge von Fussel&Lizzy

    Ich muss dir zustimmen.
    In dem Bereich hast du voll kommen recht... Nur mir tun die armen Tiere dort immer so leid.


    Am besten wäre es wirklich, wenn es garkeine lebenden Tiere mehr, in Tierhandlungen zu kaufen gäbe. Unser Fressnapf macht es vor :D

    Artami wird in vielen Dingen und Ansichtsweisen recht haben.
    Ich stimm ihr auch im groben zu.
    Aber ich glaub nicht, dass man alle Zoohandlungen verdammen sollte... Manche halten ihre Schweinchen echt gut (was die Hintergründe und Herkunft der Meerschweinchen betrifft, weiß ich leider nichts genaueres). Auch wenn es sehr, sehr selten vorkommt...
    Aber doch auch die Meerschweinchen aus Zoohandlungen verdienen ein vielleicht schöneres Zuhause.
    Sie verdienen doch auch die Chance auf ein besseres Leben. Schließlich können auch sie sich nicht ihre Herkunft aussuchen :wink:

    Wie gesagt kenn ich mich in dem Gebiet nicht besonders gut aus.
    Ich bräuchte für eine definitive Aussage Bilder...
    Vielleicht wissen die anderen mehr :D ?!?


    Ich kann nur aus meiner Erfahrung, und vielen Ratgebern, sprechen.
    Normal geht diese Gruppenzusammenstellung nie gut... Um so mehr wundere ich mich, dass bei dir zwei Böckchen mit zwei Weibchen friedlich zusammen lebten.
    Hatte auch hier im Meerschweinchen-Ratgeber davon gelesen

    Das ist leider keine gute Idee...
    Wenn man mehrere Böcke zusammen hält, berechnet man pro Bock mindestens zwei Weibchen. Denn ansonsten streiten sich die Männchen um die Weibchen. Dies kann ziemlich gefährlich und sogar lebensgefährlich enden.
    Bitte trenn deine zwei Böckchen

    Was das Geschlecht des Weibchen angeht, würde ich dir empfelen ein Bild hoch zu laden. So könnte man das Geschlecht am besten definieren.
    Ansonsten würde ich einen Tieratz fragen.
    Deine Frage von hier aus, ohne Bilder, zu beantworten ist was schwierig. :D


    Was das Besteigen des Alphatieres angeht, weiß ich leider auch nicht weiter...



    Zitat von Lord Bender

    HuHu an Alle,


    dachdem wir beide weibchen leider ueber die Regenbogenbruecken gehen sehen mussten und unsere kastraten irgendwie einsam waren...


    Nestor


    Habt ihr denn mehrere Männchen mit den Weibchen zusammen gesetzt???
    Also leben die zwei Weibchen mit mehrern Böckern zusammen???

    Dann hab ich wohl irgentwas verwechselt.
    Deine Erklärung kommt mir auf jeden Fall plausibler vor :lol:


    Wer lesen kann ist klar im vorteil.
    War wieder mal zu voreilig, laut meiner Interpretation des Textes hätte sie ein riesen Stall auf der Erde ohne Etagen gebaut... Aber sie hat ja was vom ETAGEN-BAU erzählt :lol:


    Aber obwohl 8 Meerschweinchen auf 4 Etagen verteilt gut gehen???
    Ich habe in sowas noch nie Erfahrungen gesammelt...
    Drück dir auf jeden Fall die Daumen!

    Aber weißt du wie viel Platz dann benötigt wird?! 12 Weibchen und 6 Böcken in einem Stall?!
    Ich denk, dass die momentane ''Lebens-Situation'' von deinen Schweinchen gar nicht gut ist und es auch nicht so weiter gehen kann.
    Nicht nur das die drei Böckchen alleine leben, so wie ich dich verstanden habe befinden sie sich alle in einem Raum und können sich so mit auch riechen. Purrer Stress für deine Tiere!


    Wie groß ist denn überhaupt dein momentaner Stall???

    Wow, wenn das mal nicht ein Schweinchen-Paradis ist :D
    Sieht echt toll und vor allendingen nach XXL aus :lol:


    Sag mal, stört euch das denn nicht in der Küche??? Habt ihr überhaupt noch Platz zum leben? :D

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du zwei Gruppen...
    Die eine Gruppe besteht aus drei Böckchen
    und
    Die andere Gruppe besteht aus einem Bock und einem Weibchen ???


    Ich würde sie nicht zusammen setzten. Das gäbe nur Ärger. Wie du bereits richtig erkannt hast, bräuchtest du (wenn du ALLE zusammen halten willst) mindestens 6 vielleicht auch 5 Weibchen. Das wären dann 10 (!) Schweine. Das würde sehr, sehr viel Platz in Anspruch nehmen.
    Pro Bock 1qm !!!


    -Hast du überhaupt genug platz???
    -Sind deine Böcke kastriert???
    -Wie leben sie momentan???

    Zitat von sternchen1891

    Ich würde es auch mal versuchen, ihn zu deinen Schweinchen dazu zu setzen. Platz habt ihr ja für die 3 genug. Und wenn es halt nicht gut geht steht immer noch die Option, ihn an jemand anderen mit Erfahrung abzugeben.
    Ihr könnt es ja mal versuchen


    Würde ich eigentlich auch am ehsten in Erwägung ziehen. Aber ich meine hier im Forum schon mal ein ähnliches Problem gelesen zu haben, wo sich die Gruppe mit dem Neuzung nicht verstanden hatte.
    Eine erneute Vergelschaftung schlug fehl und im endefet hatten sich dann auch die beiden anderen Männchen (In Zweierhaltung, ohne den neuen) in den Haaren.


    Viel Glück

    Warum er sich traurig und einsam fühlt, kannst du dir ja sicher denken...
    Er vermiesst seine Kameraden und für ihn wird es sicher schrecklich sein, alleine im Käffig zu hocken.
    Aber da muss er durch, denn wenn du ihn zu deinen Weibchen setzt, wirst du in ein paar Monaten noch mehr Schweine-Babys rum hüpfen haben.
    Am besten stellst du ihn in ein seperates Zimmer, wo er nicht seine Gruppe riecht und/oder hört.
    Mach bitte so schnell wie möglich einen Termin beim Tieratzt, denn so kann es für deinen Bock nicht weiter gehen. Diese Notsituation sollte so kurz wie möglich andauern.


    Jetzt aber mal eine andere Frage, wie geht es deinem Weibchen und dem Nachwuchs??? Hast du schon nach den Geschlechtern geschaut???