sooo ich habe mal einen entwurf gemacht. ich habe jetzt einfach schon mal einen eigenbau mit eingebaut, nur damit du siehst, dass das klappen würde. dieser hat hier die maße 150cm*105cm. die aussparung wegen des kamins (oder was dort auch immer ist :D) musst du natürlich noch abziehen. wenn dieser eigenbau sich über 2 oder 3 etagen erstrecken würde, bräuchtest du noch nicht mal mehr einen dauerauslauf.
mit einem türstopper auf dem boden würde dann noch nicht mal die tür gegen den eigenbau donnern. und wenn du den eigenbau zur seite auch noch offen halten würdest könnte man auch direkt von der couch herein schauen. und natürlich wenn man die tür schließt :wink: boar ich bin wieder voll in meinem element und quatsche mich um kopf und kragen 
sorry 
ich selber habe auch mit meinem vater und meinem bruder einen eigenbau gebaut und das war noch nicht mal so teuer. man muss nur ideen haben
ich kann auch noch weiter an der einrichtung rumprobieren... ich hab da so ein programm für, damit geht es ganz einfach... :wink: 
ich hoffe ich konnte dir helfen.
hier ist die datei: http://www.abload.de/image.php?img=meeriezimmerswda.jpg