Beiträge von Nane

    Zitat

    Ich danke Euch schon mal für die Tipps, ich werde jetzt jeden Tag die Pipiecken machen, was leider nicht so einfach ist, da die Süßen eigentlich pinkeln wo sie stehen und gehen


    das dachte ich von meinen schweinchen am anfang auch, aber ich habe dann schnell gemerkt dass es wirklich bevorzugte ecken gibt.

    hmm könnte je nach dem sein dass die schweinis den geruch des duftsteckers gar nicht mögen, weil für sie stinken übermäßig riechende chemische düfte.
    machst du denn auch jeden tag die pipiecken weg? könnte vielleicht auch schon helfen...

    Anfangs ist das Trinkwasser ein paar mal eingefroren. Da stand es aber auch vor dem Haus. Jetzt ist es mit im Schutzhaus und friert nicht mehr ein.
    Ich habe heute Abend mal einen Strahler über das Gehege gehangen. Der strahlt jetzt auf die Futterstelle am Boden vor dem Schlafhaus.
    Ich hoffe das genügt. Ich mache mir schon ziemlich Sorgen, aber mein Vater will ja nicht verstehen :?

    wie kalt darf es denn sein im schlafhäuschen? ich bin mir auch nicht sicher ob das bei mir ok ist. meine schweinchen leben nämlich in einem gartenhaus. leider ist dieses nicht isoliert. das gehege ist ein bodengehege. darunter befinden sich zwei styroporplatten und eine holzplatte. dann streu und dann stroh. das häusschen hat keinen seperaten boden. steht also auf dem stroh. es besteht aus zwei kammern. rundherum haben wir styropor außen an die wände gemacht und oben aufs dach zwei lagen styropor plus einer dicken decke. im haus ist noch einiges an stroh und vor die eingänge haben wir mit holz sowas wie einen kleinen gang gebaut damit es nicht so zieht. ich habe leider zur zeit kein thermometer zur hand und kann deshalb nicht die themperatur im haus messen.
    ab wann wird es denn für die schweinchen gefährlich?
    ich würde die 4 ja auch gerne rein in mein zimmer stellen. ich schlafe dort eh nicht, da ich bei meiner mutter wohne und die schweinchen bei meinem vater. mein vater ist leider strikt dagegen und ich weiß wirklch nicht wie ich ihn umstimmen soll.

    man sollte in deutschland ein gesetz einführen was im grunde besagt: so wie du mir so ich dir. ich glaube das wäre die einizge möglichkeit den leuten zu zeigen wie scheiße es ist tiere so schlimm zu behandeln. das würde dann bedeuten, die leute, die tiere in kleine käfige sperren kommen selber mal für ne woche in einen kleinen käfig oder so en scheiß.
    leider verstehen die leute es ja nicht anders...

    ich war gestern bei knaub*r, wenn auch das was sagt. Ich musste neues hundefutter kaufen. Den Blick zu den Meeries konnte ich mir nicht verkneifen. Das saßen so 8 Babys in einer ca. 100cm*50cm Glasbox. Angeblich alles Weibchen. Ich hoffe wenigstens das ist auch so. Und ratet mal was es zu fressen gab :shock: Trockenfutter und trockene Brötchen. Zwei von den Meeries hatten total verklebte Augen und eines war nur am Trinken. Wirklich immer weiter.... das war gruselig. Ich hätte die am liebsten mitgenommen, aber klar damit unterstützt man den Handel nur. Ich hab mich gar nicht getraut die Verkäufer anzusprechen, weil ich so geschockt war. Wie kann man die Tiere so behandeln??? Ich weiß nicht ob ich glauben kann dass die Leute wirklich so unwissend sind.

    Zitat

    Wenn ich merke, das es das nicht mag, ok, dann lasse ich es


    wenn du weißt worauf die achten musst ist das ja auch ok denke ich. denn meerschweinchen sind ja keine menschen und die zeigen dann eben auch auf eine andere weise dass sie nicht gestreichelt werden wollen.

    ja mit einem halben quadratmeter pro tier im käfig hat sie recht, aber zusätzlich dazu sollte es noch einen auslauf, der mit 1quadratmeter pro tier gerechnet wird, geben, der immer oder wenigstens einige stunden am tag zugänglich sein sollte.
    hört sich grad so an als hättest du was gegen schweinchen die aus schlechter haltung kommen???

    Zitat

    Sie hat wohl so einige Anzeigen schon und verkauft auch sehr viele gestörte Tiere. Na toll....


    freu dich doch dass du einem tier dem es nicht so gut geht oder ging ein tolles neues zuhause geben kannst.

    nicht jeder züchter ist gleich züchter. es gibt die (ich sag ma) massenvermehrer, denen es nur darum geht möglichst viele tiere zu verpaaren um damit geld zu verdienen und es gibt die, die es machen weil sie schweinis lieben und sich an dem züchten selbst erfreuen.
    wenn ich du wäre würde ich versuchen die sachen die dir damals die züchterin und dein tierarzt gesagt haben zu vergessen und neu anzufangen mit den ratschlägen hier aus dem forum, denn hier sind die leute, die seit jahren schweinchen halten und lieben und wirklich erfahrung haben.