Beiträge von Hope4

Ich denke, dass du ihr vielleicht nur durch Fotos oder anhand deiner Haltung zeigen kannst, wie man es besser macht. "Klick" muss es bei jedem selber machen. Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass die Leute einfach stur werden, wenn man sie zu direkt anpackt. Da ist dann niemandem geholfen.
    Also einfach zeigen... Vielleicht auch mal Fotos von hier im Forum......

Liebe Grüße
    Simone

Hallo!

Ich weiß wie du dich fühlst... vor der Geburt meiner Kids war ich auch nicht so aufgeregt!

An deiner Stelle würde ich einen TA kontaktieren (Telefonnummer!), der dir im Notfall helfen kann. Deine Dame ist eigentlich schon etwas zu alt.... falls es der 1 Wurf ist.(Meine trächtigen Wutzen waren übrigens zu jung)

Du kannst die Schweinchen zusammen lassen. Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, dass sie sich gegenseitig unterstützt haben.... das war echt rührend.

Tief durchatmen! :wink: .... das wird schon.....
    Wenn du weitere Fragen hast.... gerne!

Liebe Grüße
    Simone

Hallo!

Ich habe ein epileptisches Schweinchen hier..... tierärztlich diagnostiziert!
    Die Symptome bei meiner Hope sind sehr ähnlich.

Behandeln kann man Epilepsie bei den Schweinchen nur schwer. Solange die Krämpfe nicht zu häufig auftreten, und das ist bei meinem Tier der Fall, bekommt Hope nur Vitamin B-Tropfen. Das hat auch eine deutliche Besserung gebracht... deutlich weniger Anfälle!

Liebe Grüße
    Simone

Lena: Ich plädiere auch für letzteres! :wink:
    Wenn eure Schweinchen damit klarkommen ist das ja in Ordnung! :D
    Ich wollte mit meinem Beitrag blos betonen, dass es einige Schweinchen gibt, die sehr empfindlich reagieren. Da wäre ich mit manchen Futtersorten (Lauch, Zwiebelgewächse...) einfach extrem vorsichtig und würde sie nicht unbedingt ausprobieren.
    Einer Bekannten verstarb ein Schweinchen, nach so einem Versuch, an extremen Blähungen. Daher mein Beitrag.

So nebenbei zähle ich mal meine rationierte Fütterungsweise von heute auf:
    -Fenchel
    -Paprika
    -Gurke
    -Karotte
    -Apfel
    -Petersilie
    -Melisse
    -Heu, Heu, Heu

Liebe Grüße
    Simone

Zitat von Mola

Ist doch kein Problem, ich sehe nur die Gefahr bei diesen allgemeinen Empfehlungen.

Das hier ist ein sehr großes Forum und beim googeln stößt ein Halter auf die Empfehlung Lauch, Zwiebelgewächse usw. bedenkenlos einfach so zu verfüttern. Es kann sein das er nicht weiter liest....und dann? Vor solchen Sachen habe ich immer Angst. :oops:

Aber richtig erwiesen ist diese ganze Geschichte auch nicht (ich habe da schon öfters gelesen), das sind immer nur Aussagen wie" In der Natur selektieren sie ja auch selber" oder "meinen Schweinen geht es gut damit, es ist noch keins daran gestorben".
    Für mich ist das nichts, warum sollte ich Experimente mit der Gesundheit meiner Tiere machen? :wink:

Du sprichst mir aus der Seele Mola!

Liebe Lena, ich wiederhole mich, nicht böse sein!
    Aber, ich halte von dieser Art von Fütterung absolut nichts!
    Der Schuss ist bei einer Bekannten von mir nach hinten losgegangen!
    Abwechslungsreich ist in Ordnung, aber ich würde auch NIEMALS Lauch oder Zwiebelgewächse verfüttern!
    Das vertrage ich schon nicht. Wenn es bei einem Schweinchen zu Blähungen führt, kann es schnell zum Tode führen. Dass dies schnell passieren kann, wissen wir leider ja alle! :cry:

Seit kurzem merke ich, dass ein Schweinchen von mir z.B. Stangensellerie nicht besonders verträgt! Leider steht besonders diese Sau ganz besonders auf Sellerie.... also von wegen SELEKTION ! Die kapiert überhaupt nicht, dass sie das nicht fressen soll! :?

Ich habe schon offen ausgesprochen, dass ich überhaupt nichts mit dieser Art von Fütterung (auch mit dem anderen Forum) anfangen kann. Ich halte es sogar teilweise für gefährlich.

Es tut mir leid, aber nachdem ich gemerkt habe, wie schnell das schief gehen kann (das Schweinchen ist verstorben), finde ich auch, dass man das nicht generell empfehlen kann!

Liebe Grüße
    Simone

Hallo Kai-san!

Habe mir gerade erst deinen Thread durchgelesen und kann den anderen nur recht geben: Geb die Hoffnung nicht so schnell auf!
    Es passieren immer wieder Wunder. Ich habe das selber auch schon erlebt.

Ich drücke euch ganz feste die Daumen! Ihr schafft das!

Liebe Grüße
    Simone