Beiträge von Pardona

    Lilli kann wieder nicht laufen, deswegen habe ich sie heute Röntgen lassen. Leider hat sich mein schon länger bestehender Verdacht doch bestätigt. Lilli hat OD. Die Krankheit hat schon starke Veränderungen an Hüfte und Kniegelenken verursacht. Sie bekommt nun Schmerzmittel. Wir werden sehen wie lange es geht. Sie tut mir so leid, sie ist noch so jung.


    Traurige Grüße

    Willkommen im Forum,
    das man Meeries täglich rausnemhen soll oder ihnen die Verstecke wegnehmen steht leider oft in völlig veralteten "Ratgebern". Das ist Unsinn. Einmal die Woche rausnehmen für den TÜV reicht völlig. Das Brummen bedeutet: "Lass das, ich mag das nicht! Ich tu dir ja schließlich auch nichts!"


    Das Brommseln das er bei dem Mädel macht bedeutet: "Schau, was ich für ein toller Hecht bin! ust auf ein Schäferstündchen?"



    Die Pellets sollten dick mit Streu bedeckt sein. Dann können sie besser darauf laufen, schlafen und bekommen keine Ballenabszesse.

    Nach einer Zahn-OP mußte ich einmal rund eine Woche zufüttern. Nach der Letzten OP bei Darwin (Kastrat, 5 Jahre alt) bei der zwei Umfangsvermehrungen und Zahnspitzen entfernt wurden hat er am selben Abend problemlos wieder gefressen.
    Päppelt ihr vielleicht zuviel, so dass kein Bedarf mehr besteht selbst zu fressen? Nach so langer Päppelzeit können auch Zahnprobleme vorliegen, wurde das untersucht?
    Hat sie noch Schmerzen?
    Frisst sie garnicht, auch nicht Leckereien wie Dill, Petersilie, Gurkenstifte etc?

    Über Pellets muß in jedem Fall noch Einstreu, da die harten Pellets zu Ballenabszessen führen können. Darüber hinaus kann Schwein schlecht darauf laufen.


    Hanfeinstreu oder Leinstreu soll ganz gut verträglich sein.

    Ach du weißt das du das Leben und Gesundheit der Mütter riskierst, ggf. tote und verkrüppelte Babys produzierst, massig Schweinchen in die Welt setzt die keiner haben will, das du mit Lebewesen spielst wie mit Spielzeug. Na, dann ist es ja ganz was Anderes.
    Wenns stimmt ist es einfach zu übel. Schlimm genug das solche Postings andere auf dämliche Ideen bringen.


    Bin sehr auf Fotos gespannt.

    Ich sehe gerade eine Doku über Affen die ein grauenerregendes Leben als Ersatzbabys fristen müssen. :( Schrecklich.
    Falsche Ernährung, Fehlinterpretation der Körpersprache, kein Sozialleben, zu frühe Trennung von den echten Müttern, Lebenslanger Windelzwang, als Spielzeug extrem gestörter Leute...


    Uuuuh, hier trollt es... *grusel* Wie lange gehen denn die Sommerferien?

    Es ist offensichtlich das dein Wissen über Meeries noch nicht ausreicht. Wenn du möchtest das die beiden ein schönes Leben haben, kann ein bisschen weitere Lektüre sicherlich nicht schaden. Keiner hier war von Anfang an ein Experte und wir lernen auch immer noch dazu.


    Jedes Tier sollte mindestens 0,5m² + Mehrstündigem täglichem Auslauf zur Verfügung haben.
    Ich bin auch berufstätig, was hat das mit dem Platz zu tun?

    Ein Wurf Junge wäre sehr wohl extrem schlimm. Die Trächtigkeit würde die viel zu Junge Mutter ziemlich sicher qualvoll töten.


    Mal davon abgesehen dass es noch sehr viele andere gute Gründe gegen sinnloses Vermehren, vor allem von Tieren deren Herkunft und Stammbaum unbekannt sind, gibt.


    Frag morgen nochmal nach.


    Ich denke du solltest dich einmal gründlich über Meerschweinchenhaltung (Gehege, Sozialverhalten, Warum Schweinchen nicht kuscheln mögen, warum Tierfreunde nicht vermehren, Futter, die richtige Einrichtung etc. etc.) informieren, hier die wichtigsten Links:
    https://www.diebrain.de


    https://www.sifle.de


    Babys - nein danke!


    Zum Käfig: Wie groß ist "riesig"? Genaue Maße?

    Frag den Tierarzt ob die Hoden schon abgestiegen waren, wenn nicht dürfen die Tiere sofort wieder zusammen. Die Tiere lernen jetzt nicht das richtige Sozialverhalten, das kann zu massiven Problemen auch bei späteren Vergesellschaftungen kommen, die Tiere sind ängstlicher, stressanfälliger, können nicht recht lernen was man alles fressen darf etc. Wenn du genug Platz hast, also mindestens dauerhaft 1,5 besser ab 2 m² würde ich dir raten aus einer Notstation oder einem guten Züchter ein erwachsenes Weibchen (ab 1 Jahr) dazuzunehmen.


    Das Futter bitte nicht drastisch umstellen auch wenn sie vermutlich nur den Zooladen-Trockenfuttermüll kennen. Frischfutter muß langsam angefüttert werden. Heu muß natürlich immer in Massen da sein.