Beiträge von Pardona

    Können sie fressen wenn sie denn wollen. Kamen hier nie gut an. Nächstes Mal empfehle ich dir Petersilie, Fenchel, Paprika etc, also eine normale gesunde Ernährung, denn viel mehr VitaminC als sowieso täglich notwendig ist kann der Schweineorganismus eh nicht aufnehmen. :wink:
    Morgen vor der OP lieber viel Heu als Frischfutter geben.

    Willkommen, schön das du dich vorab informierst.


    Wenn du 2 nimmst kannst du auch einen Kastraten und ein Mädel nehmen. Drei ist natürlich schöner.
    Wichtig ist der Platz: in einem Standart-Zooladenkäfig haben weder 2 noch drei Schweine Platz.
    Eine Rennstrecke von 1,4m sollte nicht unterschritten werden. Ansonsten rechnet man mindestens 0,5 besser 1m² pro Schwein (wenn es keinen Dauerauslauf gibt).


    Die Anschaffung ist auch eine wichtige Frage: hast du schon eine Notstation oder einen Züchter im Auge? Nicht gut wäre es 2 (oder 3) Babys zu nehmen. Schön ist es eine Gruppe zu nehmen die sich bereits versteht, also beispielsweise ein erwachsener Kastrat (ab 1 Jahr) und ein gleichaltes und ein jüngeres Mädel.
    Ein Zooladen ist kein geeigneter Ort um Meerschweinchen zu kaufen.


    Allgemeines und Spezielles (zum Beispiel: wie baue ich einen Stall, was brauche ich garnicht, wie vergesellschafte ich Meerschweinchen, warum Meeries nicht Kuscheln mögen etc.) über Meeries findest du hier: https://www.diebrain.de/I-index.html


    Nützliches und Witziges hier: https://www.sifle.de


    Und lieber einmal zu oft gefragt als später unglückliche Schweinchen.
    :wink:

    Wenn keine Milben da sind wird eine weitere Behandlung auch nichts bringen.
    Pelzmilben leben nicht immer auf dem Schwein, meine sind allesamt Pelzmilben-frei. :wink: Dasselbe gilt natürlich normalerweise auch für Sarcoptes-Milben. Demodex kommt schon eher immer auf den Schweinen vor. Im Gegensatz zu den Beiden letztgenannten Milben hat das Immunsystem kaum einen Einfluss auf Pelzmilben.
    Ich gehe mal davon aus das es Sarcoptes (Grabmilben) waren? Es ist ausgesprochen unwahrscheinlich diese mit Streu oder Heu einzufangen. Wir hatten unseren Befall aus der Tierklinik mitgebracht...


    Wie stark kratzen sie sich denn, wenn keine Hautschäden zu sehen sind? Nur etwas schuppig? Keine Kratzer, Rötungen...?

    Ich denke die wenigsten hier haben das Glück im Nachbarhaus eine Notstation zu haben. :wink: Viele NS bringen die Tiere auch ins neue Heim. Ich würde an deiner Stelle mindestens in einem Umkreis von 50km suchen.

    Die Meerschweinchen werden sich nicht aneinander erinnern. :wink: Die Vergesellschaftung für 2 Wochen und die Trennung danach ist deutlich zu stressig (mit ggf. Nachhaltigen Problemen), ein Zusammenleben mit Kaninchen alles andere als Optimal. Lass die Tiere am besten in gewohnter Umgebung betreuen oder gib ein Urlaubsgehege (Klappgehege) mit.

    Tut mir leid.


    Ich weiß nicht wo du das Mädel herhast, aber es war etwas jung um aus der urpsrünglichen Gruppe genommen zu werden, kein Wunder dass da das Immunsystem möglichen Problemen nichts entgegen zu setzen hat.


    Der Tod kann abhängig von der Herkunft viele mögliche Gründe haben. Zu so einem jungen verbliebenen Mädel solltest du einen älteren (etwa 1 jahr) Kastraten setzen.


    Vergesellschaftung auf neutralem Boden etc. dann ist das übriggebliebene Mädel auch bald wieder fröhlich.

    Zitat von Shi19

    ja habe ich, wollte ich auch erst wenn wir umziehen desswegen war ich am überlegen ein Käfig zu bauen. Ich wollte wenn Gleichaltrige Meeris oder Ältere aus dem Tierheim mit einbinden. Keine Babys


    Wo leben die beiden Böckchen denn jetzt?
    Du bräuchtest ja immerhin 4m² für ein Quartett...

    Die natürlichsten, harmonischten und schönsten Gruppen sind wenn man einen Kastraten mit mehreren Weibchen hält. Reine Weibchengruppen neigen zu Zickereien.


    Männergruppen können ganz toll funktionieren, vor allem wenn man so schön viel Platz bietet wie ihr. Vielleicht findet ihr irgendwo ein eingespieltes Männer-Quartett? Es suchen irre viele Böcke ein Zuhause.

    Es gibt hier diverse Tipps zur Außenhaltung, einfach mal die Suchfunktion benutzen, da kommen tolle Threads.
    Ich glaube die Meeries werden ein tolles Paradies bei euch haben. Habt ihr schon eine Notstation im Auge wegen Anschaffung? Bei dem Platz könntet ihr ja auch eine größere Männer-WG aufnehmen. :D


    Zur Frage: Betonboden ist ok, solange eh Rindenmulch oder normale Einstreu drüber kommt. Allerdings würde ich an eurer Stelle Überlegen eine abwischbare Oberfläche (Teichfolie, PVC o.Ä.) zwischen Streu und Beton zu verlegen, damit Urin und Dreck nicht in den Beton ziehen. Das ist dann einfacher zu reinigen.


    Das Wichtigste bei Außenhaltung ist die Sicherung vor Fressfeinden (feste Voliere mit Draht), zu großer Hitze / Sonne, Wind und Wetter, Frost etc.


    Ganz ehrlich, ich freue mich schon auf Bilder wenn das alles fertig ist.


    Allgemeines zur Meerschweinchenhaltung und auch im Speziellen zur Außenhaltung findest du hier https://www.diebrain.de


    Lustiges und Informatives zu Meeries: https://www.sifle.de


    Super das ihr euch informiert anstatt einfach in einen Zooladen zu gehen und euch die Meeries wie Käsebrötchen in Pappe einpacken zu lassen und in einen Miniknast zu stecken.