Handelsübliche Doppelstockkäfige (meist nur 1,2m oder im schlimmeren Fall 100cm lang) sind für die Meerschweinchenhaltung (und die Böckchenhaltung im Speziellen) nicht geeignet. Du solltest dein Platzangebot und die Fütterung überprüfen.
Beiträge von Pardona
-
-
-
Heute war der Bluttest fällig. Die hatten noch eine Auszubildende, die hat versucht das Blut aus meinem Schwein rauszuquetschen wie aus einer Zitrone... Und dann hörte das nicht auf zu bluten und sie hat nen Verband bekommen. Da sie sich den Heute abgepult hat wird es noch deutlich länger dauern bis sie weider mehr Haare hat...
War nicht schön, aber ich bin gespannt auf das Ergebnis. Ich hoffe wir müssen so schnell nicht mehr hin...
Bei Frau Chilla war ich die letzten Male übrigens, die ist garnicht schlecht. -
-
Wow, da kann man ja gaaaaanz viel lieb haben!

-
Glückwunsch! Feier schön!

-
Ich würde ihnen keine Pilze geben. Weder beeinhalten Pilze wertvolle / gesunde Inhaltsstoffe, noch gehören sie zum normalen Futterrepertoir. Ich bin sicher die Gabe von Pilzen kann zu Verdauungsproblemen führen. Wie schädlich sie im Zweifel sind weiß ich nicht,...
Edit: laut diebrain werden Champignons in kleinen Mengen vertragen.
Ich würde sie nicht füttern. -
Für die Jungenaufzucht von Minibabys ist es natürlich noch mal ne andere Geschichte.
-
Hm, mag ja sein das es züchterisch "Notwendig" ist. Ich muß sagen 120cm Boxen wären ein Traum für ziemlich viele Zuchttiere die soviel Platz leider nie zu Gesicht bekommen, ich denke das ist noch im Rahmen...
Allerdings fallen mir nur zwei Gründe ein warum beengte Verhältnisse bei Verpaarungsboxen sinnvoll sind:
1. Platzmangel des Züchters;
2. nunweder WILL das Weibchen den Bock nicht drauflassen (sei es Sympathie oder sie erkennt ihn nicht als geeigneten Partner an) oder er ist in irgendeinerweise nicht fähig oder fit genug... In beiden Fällen würde ich (wäre ich ein Züchter) von einer Verpaarung absehen... -
Ich weiß, die letzten ANtworten allerdings nicht.
-
140x80 ist gut wenns dazu noch täglich ein paar Stunden Auslauf gibt...
-
Du kannst dem Schwein eine Wärmflache oder ein Snugglesafe (beides mit einem Handtuch o.ä. umwickelt) zur Verfügung stellen, das wurde bei mir gut angenommen.
-
Wenn er sonst allein leben muß ist es jedes Risiko wert. Ihr könntet erst bei einer Notstation anfragen (was ich euch auch in Bezug auf ein späteres Mädel raten möchte) und es mit einem (oder mehreren) verträglichen Bock versuchen. Wenn er fit ist und der Tierarzt meerschweinchenerfahren ist das Risiko auch bei einem 4-jährigen Bock überschaubar. Bitte bedenkt das er noch 6 Wochen allein sitzen muß nach der Kastration, da es sonst noch zur Befruchtung kommen kann.
-
Ich finde es toll das dir Gedanken um den Platz für deine Süßen machst, aber leider: Nein. Eine Rennstrecke von 1,4m sollte immer zur Verfügung stehen und die Grundfläche ist leider deutlich zu klein. In einem solchen Bau kann man kaum zwei Häuser unterbringen. Der EB von Sifle hat die Maße 1,6mx0,8 als unteres Maß und Kompromiss an geringe Platzverhältnisse bei einem Meerschweinchenpärchen (Kastrat + Mädel).
Mir graut es ein bisschen vor der Frage, aber wo sitzen die Tiere denn jetzt drin, wenn 108cmx72cm eine Verbesserung wäre...? Ein Klappgehege bietet tolle Möglichkeiten um den Tieren ausreichend Platz zu bieten. https://www.sifle.de/Klapp_Absperrung.htm -
Na dann sind wir uns ja einig. :wink: