Beiträge von Pardona

Zitat von Martina A.

Pardona, das liest sich für mich, als wenn Tiere aus Kinderzimmerzuchten immer gesund sind und mindestens 10 Jahre alt werden, Züchter dagegen nur kurzlebige Tiere "hauptsache schön und dem Zuchtziel entsprechend" abgeben. Da ich selbst züchte, aber auch Nottiere aufnehme sowie mit Notstationen zusammen arbeite, kann ich dies nicht so bestätigen. Natürlich gibt es Züchter, die so arbeiten, aber gerade solche, denen der Tierschutz auch sehr wichtig ist, achten auf auf einen guten Charakter und gesunde Linien. Für mich muß einfach das Gesamtpaket stimmen.

Nein, das hast du falsch verstanden, tut mir leid. Ich lehne Vermehrerei auf tiefstem Herzen ab! Unglücklicherweise gibt es sie und damit unzählige Meerschweinchen die ein schönes Heim suchen. Solange das so ist und ein Züchter nicht ausschließlich auf das Wohlbefinden und die Gesundheit der Tiere züchtet (ich weiß dass das nicht von einem Züchter allein zu leisten ist), sondern meist nur auf die Erfüllung von Schönheitsidealen, sehe ich keinen Sinn in zusätzlicher Zucht. Sicherlich mag es einzelne vernünftige Züchter geben, aber fast alles was ich bisher sehen und lesen "durfte" hat mich nicht begeistert sondern schockiert.

Wenn es um die Gesunderhaltung der Meerschweinchen ginge würde ich ihre Zucht im kleinen Rahmen befürworten. Da Gesundheit aber bestenfalls an zweiter oder dritter Stelle kommt und Züchter nach Farben, Fellstrukturen, Ohrstellung und gesundheitlich bedenklichen Kriterien (rote Augen, gekräuseltes Fell, extrem langes Fell, Nacktheit, Kurzköpfigkeit...) auf Teufel komm raus mit genetisch homogenen Linien selektieren wegen der erwünschten vereinheitlichung des Genpools sehe ich keine Vorteile der Zucht, vor allem solange massig Tiere ein Zuhause suchen. Zudem kann sich jeder Hans und Franz "Züchter" nennen, ungeachtet seiner Erfahrung und seinem Umgang mit den Tieren.
    Ich durfte noch nie einen "vernünftigen" Züchter persönlich kennenlernen und lese leider auch hier fast nur von Negativbeispielen (unsozialisierte Jungtiere werden rausgegeben, über Haltung und Ernährung weiß der angeblich erfahrene Züchter nichts, gelegentlich erkennt der "Züchter" nichtmal das Geschlecht der Jungtiere...).
    Sicherlich ist es besser die Tiere im richtigen Alter und der richtigen Konstitution zu verpaaren als Kinderzimmervermehrung zu betreiben, aber ich würde lieber ein gesundes Tier haben als eines mit einer bestimmten Augenfarbe oder Fellzeichnung bzw. Struktur.

Ich habe an den Schlafplätzen Stroh über der Einstreu. Wie einige bereits angemerkt haben fallen dann einige Köttel durch und die Pipi läuft ab, so liegt Schwein trockener und sauberer. Bei mir hat es sich auch bewährt Stroh vor die Ausstiege aus den EBs und unter / vor die Kuschelsachen zu machen, dadurch schleppen sie deutlich weniger Streu aus dem EB / in die Kuschelsachen.

Ängstlichen Tieren tut es nicht gut gefangen und zwangsgekuschelt zu werden. Zwar resignieren sie irgendwann und lernen das ihre Bedürfnisse eh nicht respektiert werden,aber diese Selbstaufgabe kann kaum der Wunsch eines Tierfreundes sein. Gerade im Käfig wissen die Tiere, das sie keine Chance haben zu entkommen und lassen es über sich ergehen. Oft erstarren die Tiere, gerne auch mit erhobenen Kopf (machen sie auch wenn ein höher gestelltes Tier am Maul schnüffelt um herauszufinden was sie gefressen haben). Manche Schweinchen tolerieren kurze Berührungen wenn sie wissen das diese nicht zu lange dauern. Aber tolerieren heißt NICHT genießen. Ich toleriere auch wenn meine Zahnärztin mir im Mund rumwurschtelt, aber heiß bin ich nicht darauf!

Ich habe (nach allem was ich immer höre) ungewöhnlich zutrauliche Schweine die ohne Angst bei mir leben, denn ich zwinge ihnen keine Berührungen auf.

Nein, ich denke nicht das du dir da Sorgen machen mußt. Wenn der Stall (wie jedes Möbelstück) nicht direkt an der Wand steht sollte auch eventueller Schimmel kein Problem sein.

Das Tiere die nicht erhöht stehen ängstlich sind kann ich absolut nicht bestätigen, im Gegenteil, dadurch das sie ihren Auslauf selber wählen können, sind die Schweinchen extrem selbstbewußt und angstfrei.

Meerschweinchen neigen dazu sich körperlich massiv überlegenen Gegnern / Mitbewohnern auch mit unnatürlichen Verhaltensweisen anzubiedern. Oft ist dieses Verhalten zum Beispiel bei Meerschweinchen zu sehen die gezwungen sind mit Kaninchen zusammenzuleben.
    Insgesamt sitzen Meerschweinchen viel aus und (er)dulden viel. Das hat aber nichts mit "Wohlfühlen" zu tun.

Zitat von AdmiralT

Warum darf das nicht sein?

Ein Meerschweinchen sollte wach sein, gefressen haben und auch ein paar Köttel produziert haben bevor es wieder heimgeht.
    Wacht das Tier schlecht auf oder frisst nicht, dann stimmt etwas nicht und es müssen sofort Hilfsmaßnahmen eingeleitet werden. Außerdem müssen Meeries ohne Bewußtsein die richtige Wärmezufuhr bekommen um nicht auszukühlen.