Zitat von Martina A.Pardona, das liest sich für mich, als wenn Tiere aus Kinderzimmerzuchten immer gesund sind und mindestens 10 Jahre alt werden, Züchter dagegen nur kurzlebige Tiere "hauptsache schön und dem Zuchtziel entsprechend" abgeben. Da ich selbst züchte, aber auch Nottiere aufnehme sowie mit Notstationen zusammen arbeite, kann ich dies nicht so bestätigen. Natürlich gibt es Züchter, die so arbeiten, aber gerade solche, denen der Tierschutz auch sehr wichtig ist, achten auf auf einen guten Charakter und gesunde Linien. Für mich muß einfach das Gesamtpaket stimmen.
Nein, das hast du falsch verstanden, tut mir leid. Ich lehne Vermehrerei auf tiefstem Herzen ab! Unglücklicherweise gibt es sie und damit unzählige Meerschweinchen die ein schönes Heim suchen. Solange das so ist und ein Züchter nicht ausschließlich auf das Wohlbefinden und die Gesundheit der Tiere züchtet (ich weiß dass das nicht von einem Züchter allein zu leisten ist), sondern meist nur auf die Erfüllung von Schönheitsidealen, sehe ich keinen Sinn in zusätzlicher Zucht. Sicherlich mag es einzelne vernünftige Züchter geben, aber fast alles was ich bisher sehen und lesen "durfte" hat mich nicht begeistert sondern schockiert.