Menschen sind auch Tiere. :wink: Und da auch Hunde, Katzen und Menschen das Leben Innen dem wundervoll wilden Leben draußen bei diesem Wetter meist vorziehen, bin ich schon froh meine Wutzen drin zu haben (vor allem wenn ich dann sehe wie sie selbst drinnen gern unter der Heizung oder auf dem Snuggle Safe liegen).
Beiträge von Pardona
-
-
Geh schnell zum TA.
Und dann solltest du anfangen das Futter umzustellen: ich denke mal "ihr normales Futter" bedeutet Körnertrockenfutter?
Deine Schweinis brauchen gesünderes, ausgewogeneres Futter: abwechslungsreiches Grünfutter wie Petersilie, Fenchel, Möhre, Paprika, Sellerie etc. (nicht nur Salat) mit viel Vitamin C, kein Körnerfutter und massig gutes Heu. -
Wenn ein gesunder erwachsener Kastrat dazu kommt ist das prima für die Mädels und der Platz reicht dafür auch. Am besten Zeitnah mit dem Bau und Einzug in das Klappgehege, dann glaubt keiner sein Revier verteidigen zu müssen.
-
Wenn die Tiere vom Partner getrennt werden, kann das ihnen schon zu schaffen machen, aber nicht ewig. Menschen sind austauschbar. Wichtig ist das die Tiere nicht lange allein sitzen müssen. Den Bock also kastrieren lassen und eventuell die Kastrafrist in einer Notstation o.Ä. absitzen lassen. Warum wäre eine Kastration paralell zur Geburt aufwendig? Weder du, noch der Kastrat haben im Normalfall viel mit der Geburt zu tun.
Je schneller der Bock kastriert wird, desto schneller darf er wieder zum Mädel. -
Du wirst sehen wie die Kleinen aufblühen! -
darie: du hast recht, ein erfahrenes Notschweinchen würde den Alteingesessenen mehr Sicherheit geben! :wink:
-
Na dann wird das schon. Immer mal wieder leckere Anreize schaffen (zum Beispiel Sonnenblumenkerne verteilt auslegen).
-
Die Decke muß auf einen rutschfesten (und ggf. etwas gegen die Kälte von Unten isolierenden) Untergrund und ein paar Versteckmöglichkeiten und Nagespaß (Äste) gehören in den Auslauf. Dann werden sie es wieder geniessen.
-
Warte ab was dein Tierarzt dir gibt. Richtige Medikamente sind nicht frei verkäuflich.
-
- die Tiere nicht immer wieder trennen.
- jeder braucht mindestens ein Haus, mit (wichtig!!) mindestens zwei Eingängen (am besten Gegenüberliegend)
- es darf keine Engestellen (weniger als 60cm) im Käfig geben
- mehrere Futterstellen
- bei ausreichend Platz wäre ein erfahrener Kastrat gut -
Schön das du dich informierst. Gute Seiten zum Informieren sind https://www.diebrain.de und auch https://www.sifle.de .
-
Ich finde Teichfolie gut, da sie leicht zu reinigen und sehr stabil ist. Außerdem lässt sie sich gut zuschneiden und im Zweifelsfall zusammenlegen. Die bekommt man im Baumarkt.
-
Schau mal hier:
https://www.diebrain.de/I-klappgehege.htmlhttps://www.sifle.de/Klapp_Absperrung.htm
Ein Schreiner müßte dir helfen können, das könnte aber teurer werden.
-
@Primula: Als unserer Vermietungsschnecke den Schimmel bei uns gezeigt habe, meinte sie: "Ja, sie haben ja auch Topfpflanzen..."
Ich bin jeden Tag wieder erstaunt über meine Mitmenschen... Naja, jetzt hab ich hier neue Fenster in meinem Zimmer und seit die Wärmebrücke weg ist, hats sichs auch mit der Feuchtigkeit (und dem Eis von Innen an der Scheibe). 
-
Ja, der Käfig ist viel, viel zu klein, Etagen werden meist nicht gern angenommen. Jedes Tier braucht mindestens ein eigenes Häuschen mit mindestens zwei Eingängen. Ein Erwachsener Kastrat wäre gut, allerdings brauchst du dann noch mehr Platz.
Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere, oft dauert es lange bis sie Vertrauen fassen (bis sie gemerkt haben, das sie nicht gefangen werden).
Am Besten du baust dir ein Klappgehege: das kann absolut JEDER!! Besser du baust heute als morgen.