Beiträge von Pardona

    Einfach mal ganz vorsichtig über dem (vermeintlichen) Penis auf den Bauch drücken (nicht doll quetschen) den Finger ruhig ein bisschen zu den Seiten bewegen, dann sollte der Penis rauskommen. Würds erstmal an Schwein 1 üben.


    Ich würd sagen Junge
    Mädel
    Mädel
    Na da bin ich ja mal gespannt... :lol:

    Durch eine Glasscheibe die Tiere zu trennen bringt leider nicht wirklich Ruhe rein. Es kann natürlich sein das sich die Tiere jetzt endgültig zerstritten haben. Wieviel Platz habt ihr denn, für vier Böckchen müßten es ja mindestens schonmal 4qm Grundfläche sein.
    Wichtig ist das es keine Engstellen gibt an denen der Unterlegene auf das dominante Tier zulaufen muß (Häuser mit einem Eingang, Rampen, Stellen im Gehege die nur 50-60cm breit sind etc.). Ich würde das am schlimmsten gemobbte Tier rausnehmen, kastrieren lassen und ihm in sechs Wochen ein Mädel geben.

    Leider kann man bei Leukose garnichts machen außer das Tier zu erlösen wenn es soweit ist. Solange das Schweinchen herumwuselt, gut frisst und am Gruppenleben teilnimmt hat es noch Lebensqualität. Da es allerdings jetzt so schnell bei euch ging, weiß ich nicht ob das lange so bleibt.
    Tut mir sehr leid. Aber 6 Jahre ist ein sehr schönes Alter für ein Leukose-Schwein.


    Vielleicht wissen die Leukose-Spezialisten ja noch was...

    ... weil ich keine ANOVA machen kann und weil es bei Kruskal-Wallis zwischen dem 4er und 6er Treatment keine signifikanten Unterschiede gibt... *aaargh* :cry:


    Edit: Entwarnung: Shapiro-Wilks sagt das die Normalverteilung nicht abgelehnt werden kann... *puh* Alles wieder gut.

    Räudemilben gehen schonmal auf den Menschen als Fehlwirt über, sterben dann aber in der Haut ab.


    Das Jucken das durch Flöhe ausgelöst wird ist nahezu unerträglich, die Tiere würden sich sehr, sehr häufig kratzen. Viele Stiche nah beeinander sind typisch. Schwarze Punkte im Fell wären der Flohkot, wenn man den etwas anfeuchtet und auf einem Stück weißen Papier zerreibt kann man sehen das er rot ist. Meeries haben selten Flöhe. Hunde- und Katzenfloh saugen gern mal am Menschen.

    Ein Klappgehege ist sehr günstig. Du brauchst nur günstiges Holz oder feste Pappe, Gewebeklebeband und etwas zum Drunterlegen, am besten Teichfolie oder Plastiktischdecken.


    Bei einer Kastration kann immer ewas schief gehen, das ist aber selten und kommt bei einem kompetenten Tierarzt (den man sich eh schleunigst suchen sollte) extrem selten vor. Wenn die Alternative zur Kastration ein Leben als Einzelschwein oder als dauergemobbter Bock ist, dann ist der mögliche (unwahrscheinliche) Tod aber kein sonderlich hoher Preis, das Leben wäre dann schlimmer.

    Wenn sich ernstlich Dreck in der PT sammelt, sollte sie sauber gemacht werden: das ist aber die absolute Ausnahme! Normalerweise besorgt Schweinchen das selbst!

    Von dem Schwein das 15 wurde hab ich auch schon gehört, ist glaub ich sogar im Guiness-Buch. Das Meeries eher selten so alt werden hat aber nicht generell was mit ihrer Größe zu tun. Ameisenköniginnen können 15 Jahre (eine Wegamameisenkönigin in Gefangenschaft 28! Jahre) und älter werden, eine meiner Fauchschaben ist schon über 8 Jahre alt, Weinbergschnecken werden bis zu 20 Jahre alt (wenn nicht irgendwer sich für witzig hält und sie zertritt)... ...


    Edit: Snowball seines Zeichen ältestes (bekanntes) Meerschweinchen der Welt starb 1979 im stolzen Alter von 14 Jahren 10 Monaten und 2Wochen.

    Ich würde die Tiere jetzt nicht noch vier Wochen so lassen, das ist eine verdammt lange Zeit. Der Zustand ist schrecklich für beide. Eine neue Behausung in vernünftiger Größe (z.B. 2m x 1m) müßte jetzt her. Du kannst die Böcke eh nicht so lange in den 100cm Schuhkartons versauern lassen. Und wenn Kastration, dann möglichst bald, damit sie dann nach abheilen der Wunden sehr, sehr bald wieder vergesellschaftet werden können.


    Einen weiteren Bock würde ich jetzt keinesfalls dazusetzen.