Beiträge von Pardona

Hallöchen,
    ich weiß nicht genau ob du die gleiche Stelle meinst, aber die Innenseiten der Vorderpfoten sind bei allen meinen 4 Schweinchen kahl. (ohne Milben)
    Wenn du aber mit einem Schwein zum TA fährst kannst du ruhig ohnehin das zweite Schweinchen mitnehmen. Alleinebleiben ohne Partnerschwein ist für beide Seiten doof. Allerdings muß die Transportbox auch entsprechend groß sein.

Liebe Grüße

Lass ihnen Zeit, immer mit der Ruhe. Setz dich mal ne Weile vor den Käfig und erzähle den Schweinchen was (besser noch vorlesen, da man da einen angenehmen Rederfluss und -Ton hat). Wenn sie lernen dich zu ignorieren und selbstbewusst in ihrem EB sind, kommen sie auch viel entspannter raus. Ich muß immer aufpassen das ich auf niemanden drauftrete (geht aber ganz gut, denn meistens stehen sie ja AUF meinen Füßen). :lol:

Finde ich super das du da was unternimmst. Für den Bock nicht vergessen: 6 Wochen nach der Kastration warten bis er zu den Weibchen kann, damit er auch wirklich keine Dame schwängert.
    Hast du schon in der Suche / Biete Abteilung geschaut ob da jemand was anbietet? Ansonsten gib mal das Wort Klappgehege in der Suchenfunktion ein. Einfach und billig selber zu bauen.
    Wenn du dir das überhaupt nicht zutraust, vielleicht wohnt ja ein erfahrener Gehegebauer aus dem Forum in deiner Nähe.

Viel Erfolg!!

schweinsnase77 :lol:

cherry87: verfüttere die ganzen Pflanzen. Frisch und getrocknet, zum Teil mit sehr jungen unausgereiften Maiskolben. Machen dick (die Kolben) also nicht so häufig füttern. Am allerliebsten mögen sie die Narbenfäden ("Seide" vom Mais) an den unentwickelten Kölbchen = Meerie-Spaghetti :D
    Die getrocknete Pflanze ist der Hit!

Mein Kastrat ist auch schon mal mit seinen drei Weibern überfordert... Wenn ich mir vorstelle er sollte bei 6Weilbern für Ruhe sorgen... Schätze da wäre er das erste Opfer. :lol:
    Ich würds erst ohne Kastraten probieren. Vielleicht harmonieren die Damen ja. Könntest natürlih haben, das sie sich alle zerstreiten und sich zuletzt nicht mal mehr die Zugereisten mehr verstehen wenn sie dann zu zweit zurücksollen... Obwohl, bei Notstationen funktionierts ja auch. Hm, bin gespannt auf weitere Meinungen.

LG

Das ist ein sehr schöner Eigenbau. Allerdings wenn ich mich an der Weidenbrücke als Maßstab orientiere erscheint er mir für sechs Schweinchen doch zu klein. Ist der EB etwa 1 x 1,6m?

Es gibt unterschiedliche Parasiten für die Schweinchen. Haarlinge (Insekten wie Läuse) und Pelzmilben (Spinnentiere: nicht weiter gefährlich, erst bei hoher Besiedlungsdichte erzeugen sie vermehrtes Kratzen).
    Dann gibt es noch Grabmilben. Die sieht man leider nicht, da sie in / unter der Haut leben. Die Schweinchen werden sehr unruhig, zum Teil agressiv, kratzen sich sehr häufig und quietschen unangenehm. Im Verlauf des Befalls kommt es dann zu Haarausfall und schorfigen Wunden. Spätestens dann ist nicht mehr zu übersehen, das es ein Problem gibt.

Liebe Grüße