Beiträge von CaroJina

    Zitat von Katrina


    CaroJina, 9 € stimmt! :wink:


    Ich habe derzeit sogar ein paar Rollen und Säcke vorrätig. Ansonsten dauert das Nähen 2-3 Wochen.


    Ich melde mich morgen oder übermorgen einfach mal bei dir mit den fertigen Rollen :)


    Das ist ja super, daß Du noch Fertige hast!!! :D Dann freu ich mich wieder von Dir zu hören und bin gespannt, welche Du mir anbieten kannst!!
    Die Lounge mit dem Pfötchenstoff ist übrigens auch echt super schön!!
    Da überleg ich auch schon.... Oder ne Pyramide... Mal sehen....


    Du hast tolle Ideen!!! :lol:


    L.G.

    Hallo Katrina!


    Bin gerade beim Suchen auf Deine schönen Kuschelrollen gestoßen. :)
    Ich hätte so gerne sowas für meine alte Meeri-Dame, die immer so friert und sich gerne einkuschelt. Vielleicht sogar direkt zwei zum wechseln.
    Leider kann ich sowas nicht selber herstellen, fehlendes Talent zum nähen... :lol:
    Würde gerne eine bei Dir bestellen. Farbe wäre egal, nur nicht gerade pink oder Lila...
    Hast Du welche fertig? oder nähst Du nur auf Bestellung? Wie lange würde das dauern?
    Ist 9 Euro pro Rolle noch aktuell?


    Würde mich sehr über eine rasche Antwort freuen!!!


    Liebe Grüße

    Hallo,


    hab auch eine Frage zu den Kastrationkosten:


    Mein Tierarzt will pro Schweinchenböcken 50!! € haben.


    Darf der soviel nehmen, wenn das laut GOT 17,18€, jedes weitere 11,46€ kostet?
    Sind diese 17,18 netto? Was heißt der dreifache Satz denn genau? Der Preis mal 3?


    L.G.

    Hallo,


    ich bräuchte mal bitte euren Rat und eure Meinung:
    Meine geliebte alte Maja, von der ich im Januar schon mal berichtet habe, macht öfter beim Fressen so komische Verrenkungen, wobei sie ganz schmerzverzerrte Töne von sich gibt. Es sieht dann so aus als ob die Zunge festhängt oder der Kiefer schief ist, da sie ihr Mäulchen dann so hält und versucht mit den Vorderbeinchen da irgendwas dran zu ändern.
    Meistens gibt sich das wieder, wenn sie danach weiterfrisst und so ein bisschen mit dem Kopf hin und her wackelt.
    Tagelang frisst sie normal, sie läuft rum, quiekt fröhlich und kommt neugierig angewackelt.
    Damals als ich das erste mal von ihr berichtet habe ( Beitrag: Maja frisst nicht ), hatte ich gerade die Zähne unter Narkose abschleifen lassen und dachte das mit der Zunge und dem Kiefer käm von den zu langen Zähnen.
    Aber seitdem passiert es meistens so alle zehn Tage, aber auch mal öfter daß der Mund schief ist und sie dann nur mühsam etwas fressen kann, manchmal dann auch würgen muss.
    Zum Glück versucht sie es auch immer so lange mit dem fressen, bis es wieder geht. Oft half es auch wenn ich dann vorsichtig ihre Kieferknochen bewegt habe und unterm Kin gegen die Zunge gedrückt habe.


    Vorhin passierte es aber so schlimm wie noch nie!
    Ich kam nach Hause und alle meine süßen Schweinchen standen schon Erwartungsvoll am Gitter des Laufstalls und erwarteten ihre Abendration Frisches.
    Da Maja oft langsamer frisst und nicht so viel großes aufeinmal fressen kann, bekommt sie abends zusätzlich nochmal ein Stück Möhre.
    Sie nahm es auch wie gewohnt, fing dann aber an zu Verrenken und zu schreien,schüttelte sich panisch hin und her, torkelte dann unters Holzhaus und fiel zappelnd auf die Seite. Sie schrie wie am Spieß mit geschlossenen Augen. Ich dachte sie erstickt. Panik!! Hab sie dann gepackt und auf die Beine gestellt, den Bauch massiert und unterm Kinn die Zunge und auf einmal sagte sie gar nichts mehr wurde ganz starr und steif und ich dachte sie hatte aufgehört zu atmen und sie stirbt mir in den Händen weg, dachte schon sie wäre tot, da auch ihre Augen ganz starr waren... aber aufeinmal zeigten diese aber Reflexe, Maja schüttelte sich, guckte als ob sie sich erstmal wieder orientieren müsste wie als wenn sie einen Schock gehabt hätte und stolperte dann in den Käfig. Nach einem kurzen Moment guckte sie mich dann an und wollte etwas zu fressen haben... Dann hielt sie aber wieder das Mäulchen so schief... Hab dann schnell nen Päppelbrei angerührt, sie auf den Schoß gesetzt und mein Freund und ich haben sie gefüttert. und sie fraß alles mit Begeisterung! Kniff allerdings bei kaufen öfter mal das eine Auge zu, so als ob sie Schmerzen hätte. Jetzt ist alles wieder gut, so als wäre nix gewesen...


    Nun hoffe ich sehr auf eine Antwort von Euch, was das sein könnte....
    Ich habe so eine Angst!! :cry:
    Letztens konnte sie ganz plötzlich ihre Hinterbeine nicht mehr bewegen, sie fras aber ganz normal, wenn man es ihr direkt gab und nach einem Tag war auch das so schnell wie es gekommen war wieder weg.
    Mein TA sagt immer, sie ist halt alt... aber das allein kann doch nicht der Grund sein...
    Eine Tierheilpraktikerein meinte, aber ohne sie gesehen zu haben, daß auch Nierenprobleme für Kieferbeschwerden eine Ursache sein könnten...?? Oder die Wirbelsäule...??


    Liebe Grüße
    Barbara

    So wissenschaftlich habe ich mich noch nicht mit Meerschweinchen beschäftigt... aber ich bin ja auch kein Züchter...


    Aber das bei den Nackis eins der beiden Genmutationen erlaubt ist und deshalb diese traurig aussehenen Tiere gezüchtet werden dürfen, finde ich schrecklich!!
    Was sind das für Menschen, die nur damit es was Neues gibt das sie vermarkten können, solche armen Tiere züchten dürfen. Das ist echt eine inkonsequente Tierschutzregelung. Kann ich nicht nachvollziehen! Das hat doch nichts mehr mit Tierliebe zu tun...
    Sowas kommt mir vor wie als wenn das Tierschutzgesetz den Züchtern eine gewisse "künstlerische Freiheit" beim Züchten einräumen möchte... :x
    Das man da als professioneller Züchter gängiger Rassen immer skeptischer wird, kann ich mir gut verstehen. Man weiß ja dann vielleicht gar nicht was alles so drinsteckt in dem ausgesuchten Zuchtschweinchen...


    Werde mir in Zukunft, falls ich mir nochmal neue Schweinchen hole ( was hoffentlich noch dauert, da meine Lieblinge noch lange bei mir bleiben können :) ) , genau überlegen wo ich hingehe zum aussuchen! Am ehessten wohl ins Tierheim.
    Das Weibchen, das ich für Sammy geholt hab, ist auch schon daher. Leider weiß man bei solchen Tieren nicht genau wie alt sie sind. Meine, die Lilo, kommt aus einer schlechten Haltung von einem "Möchtegernzüchter", der einfach alle Tiere, verschiedenster Rassen, Böckchen und Weibchen, wild durcheinander in einem großen Schuppen hat laufen lassen, der dazu noch völlig verdreckt war. Auch eine etwas traurige Geschichte.
    Aber meine Kleine ist trotzdem gut geraten :wink: Eigentlich hatten wir damit gerechnet, dass sie sogar trächtig ist ( Hatten die Leute vom Tierheim gemeint ), war aber doch nicht...zumindest bis jetzt sieht man nichts und ich hab sie ja schon 2 über Monate...


    Ich hoffe für die Zukunft, dass da die Gesetze mal besser werden!!!


    L.G.

    Ich finde das geplante Züchten von Tieren generell ja auch richtiger, damit nicht jeder einfach rumzüchtet. Aber bei mir wars halt nun mal so....


    Ich finde die Langhaarrassen ( Coronet, Sheltie, Peruaner) und die Vielfalt schon sehr schön, aber Du hast Recht, manches ist wirklich zu viel! Besonders schlimm finde ich persönlich Nacktmeerschweinchchen! Schrecklich!!! :x
    Aber auch Texel, Merino, Alpaka und Mohair finde ich nicht so schön. Dann gefallen mir doch die Glatthaarrassen besser. und langweilig und eintönig sind die ja wirklich überhaupt gar nicht :!:
    Von den anderen Rassen, die Du genannt hat, kannte ich keine, hab aber eben mal nach gesucht und finde die auch nicht so toll.


    Es stimmt schon, die Pflege der langen Haare ist für die Schweinchen nicht so angenehm, weil die ständig vertukken oder verkleben und so.... Die würden sich selbst glaub ich niemals so eine Frisur aussuchen... :wink: Aber ich finde das trotzdem süß wie sie so unter ihrem langen Schopf hervorgucken. :wink:


    L.G.

    Zitat von Fortresca


    Also, ich finde eigentlich alle Rassen mit krausen Haaren nicht so schön... ist aber ja Geschmacksache...
    Aber ich hatte halt als ich mir meine ersten beiden Meerschweichen vor fast 8 Jahren ausgesucht habe, ausversehen ein Pärchen... Da ich mich damals nicht so auskannte, habe ich mich eben auf den privaten Züchter verlassen, wo die herkamen...
    Jedenfall hatte ich dann zweimal Babys, hab den Bock damals nicht schnell genug nach der 1. Geburt kastriern lassen, und in jedem Wurf war ein Kraushariges dabei.
    Die Mama ist ein Rosetten-Mix ( Maja ) und der Papa war ein Sheltie (Lenny)
    ( wusste damals auch nicht, daß es langhaarige Rassen gibt, als Baby hatte er ja kurze Haare...)
    Das dann dabei ein Somali-Mix rauskommen könnte, war für mich auch ne Überaschung... Aber da sie trotzdem so süß und lieb war, hab ich sie eben behalten. ( Lucy ) :wink:
    Beim zweiten Wurf war sogar ein Peruaner und und ein Coronet dabei.
    Mit den Rassen beschäftigt, hab ich mich allerdings erst vor kurzem, da es mir eigentlich auch relativ egal ist. Hauptsache alle sind und bleiben gesund!!
    Am besten gefallen tun mir aber die Rosetten und die Coronets und die Peruaner so wie mein Sammy sehen schon auch sehr süß und Lustig aus!
    Mein schönes Coronet-Weibchen Mimi ist leider letztes Jahr im Alter von 6 Jahren an einem Tumor gestorben.:cry:
    Jetzt wohnt dafür ein Glatthaar mit meinem Sammy zusammen.


    Ein kleiner fröhlicher bunter Haufen! :lol: Ich bin heute sehr froh, daß ich ausversehen nen Böckchen hatte, möchte das Baby-Erlebnis nicht missen! :D


    L.G.

    Ignorieren werde ich das ganz bestimmt nicht!!! :!:


    Ich glaube die Narkose wird wie andere Spritzen auch auf dem Rücken unter die Haut gespritzt. Ungefähr in Höhe der Schultern. Deshalb ist auch meine Angst, dass die nen Nerv getroffen haben und das Bein gelähmt ist, groß.
    Ob die einen Zugang legen, keine Ahnung...

    Hallo,


    heute sind es ja schon ein paar Tage her mit Majas Zahnbehandlung...
    Sie frisst jetzt wieder ganz normal und ist immer aufmerksam bei der Sache.
    Nur das schlechte Laufen hat sich nicht viel gebessert.
    Aber ich habe inzwischen germerkt, dass sie so wackelt da sie nur auf 3 Beinen läuft. Irgendwie scheint das linke Vorderbein nicht intakt zu sein, sie hebt es immer an beim laufen, oder vielmehr, es hängst einfach runter. Durch die etwas längeren Haare sieht man nicht ganz so viel. Schmerzen scheint sie aber nicht zu haben. Sie hat keinerlei Regung gezeigt, als ich die Beinchen untersucht habe. Ob das wohl eine Lähmung ist, oder sie sich während der Behandlung Nerven eingequetsch hat....?
    Zum TA fahren hab ich Freitag leider nicht geschafft, haben einen schlimmen Krankheitsfall in der Familie :cry:
    Aber nächste Woche werde ich dann wohl nochmal hinfahren müssen. Hoffentlich hat sie nichts gebrochen oder so! Wüsste auch gar nicht wobei. Als ich Mi. vom TA kam, hat sie ja erstmal nur im Käfig gesessen und ist da bereits komisch gelaufen...
    Sie springt auch seltsamer Weise trotzdem etwas und geht die Käfigtreppe hoch...


    Ich würde wieder gerne euro Meinung dazu hören!


    Liebe Grüße

    Hoffe auch sehr, daß ihr Körper einfach nur länger braucht, aufgrund des Alters...
    Denn bis auf die Zähne war sie bis vor der Narkose Topfit und sprang mehr rum als die Jüngeren die mit ihr wohnen...


    Eigentlich hat sie nichts mit den Ohren. Vielleicht war ihr Kreislauf durch die Narkose so unten, das sie in den Ohren oder im Kopf leichte Durchblutungsstörungen hatte.
    Manchmal wünschte ich, die könnten uns einfach sagen, was los ist.... :(


    Apropro sagen... Quieken tut sie seit gestern auch nicht....


    Naja mal abwarten, morgen sehen wir weiter...

    Das weiß ich leider nicht.


    Wenn das eher ungewöhnlich ist und morgen noch immer so, frage ich auch mal meinen TA was das sein könnte.
    Hoffentlich ist das kein bleibender Schaden!

    Hallöchen,


    dachte ich schreib heut mal rein wie's Maja geht...


    Sie hat die letzte Nacht gut hinter sich gebracht und war heut morgen schon viel munterer! :)
    Mittlerweile frisst sie wieder ganz normal Heu und alles was man ihr leckeres anbietet. :lol:
    Ein paar Tage werde ich ihr aber wohl noch etwas von ihrem geliebten Brei geben, damit sie motiviert bleibt.
    Das einzige was ihr noch arge Probleme bereitet ist das Gleichgewicht. Sie schwangt ziemlich beim laufen, bewegt sich unbeholfen und plumpst beim runterspringen meistens etwas holprig auf den Boden ( schlimmstefalls auf die Nase) steht aber direkt wieder auf und watschelt unbekümmert weiter.
    Hoffe das gibt sich und liegt nur noch immer an der gestrigen Narkose!
    Was meint ihr? Oder hat sie sich womöglich bei der Zahnbehandlung verrengt und hat dadurch Lähmungen??? Ein bisschen gewatschelt hat mein altes Mädchen in den letzten Monaten zwar auch schon, aber nicht so...
    Ansonsten scheint alles wieder ok zu sein! :D


    L.G.
    Barbara

    Hallo,


    ich kann auf jeden Fall auch zu einem Weibchen mit kastriertem Böckchen raten! Oder eben zwei Mädels.
    Hatte, als ich vor ein paar Jahren mit den Schweinchen angefangen hab, auch zu 2 Weibchen tendiert. Aber das eine gekaufte Weibchen "outete" sich nach ner Zeit doch als Böckchen :wink: und da bin ich im nachhinein auch sehr froh drüber! Ich finde Böckchen haben eine total lustige Kommunikation mit lustigen Tönen und nette Charakteren ( Zumindest bei meinen ist, bzw. war das so )
    Mein Älterer ( 7 Jahre ), ist leider letzten Sommer gestorben :( Aber er hat mir in seiner unkastrierten Anfangszeit einige sehr schöne Nachkommen hinterlassen! :D
    Einen seiner Söhne, einen bunten Peruaner hab ich damals behalten (kastirert und der macht mir sehr viel Freude! Der ist genauso verrückt wie er aussieht und seine Kommnikationstöne sind einfach super!!! :lol:


    Zahmer werden aus meiner Erfahrung aber eher die Weibchen.


    Noch zum Käfig: Meine haben jeweils zu zweit einen normalen 1m-Käfig und ich habe dann selbst mit Holz für beide Meeri-Abteilungen einen etwas größeren Laufstall davorgebaut. Sie sollten auf jeden Fall relativ schnell für den ganzen Tag genug Platz und Bewegungsböglichkeiten haben.


    Viele Grüße und viel Glück beim Schweinchenkauf!
    Könnte mir ein Leben ohne diese kleinen Wuschelmäuse auch nicht mehr vorstellen!!!


    Barbara