Beiträge von Hüpfmeeri

    Wir haben letzte Woche auch unsere kleine Nala bei der Meerschweinchenhilfe adoptiert und mussten auch einen Schutzvertrag unterschreiben. Wo auch Kontrollbesuche ein fester Bestandteil sind, prinzipiell finde ich das klasse, aber unangekündigte fände ich doof....ich weiß ja nicht wie es euch geht aber bei mir fährt imer irgendwo Späne rum :wink: Undd ich hätte gern zumindestens kurz vorher die Möglichkeit das ein oder andere wegzuräumen oder ggf.nochmal zu saugen :D


    Ich bin gespannt wann bei uns Jemand vorbei kommt, sehe den Besuch positiv und hoffe dabei noch das ein oder andere zu lernen.

    Hast Du toll geschrieben. Mein Beileid, habe vor nicht ganz einer Woche auch ein Meeri verloren. Sei ganz lieb gedrückt !


    Jetzt können die 2 sich zusammen im Regenbogenland eingewöhnen und spielen...

    Ich bin auch der Meinung das man eher ein Tier aus dem Tierheim oder von Hilfsorganisationen (z.B. Meerschweinchenhilfe) zu sich nehmen sollte.
    Ich habe mit Zoohandlungstieren nur schlechte Erfahrungen gemacht, es waren Überzüchtete Tiere und alle sind jetzt bereits tot, Alle hatten irgendwelche unheilbare Erbkrankheiten oder Defekte.
    Das letzte Tier was über die Regenbogenbrücke ging war mein geliebtes Meerscheinchen, ich werde nie wieder in einer Zoohandlung ein Tier kaufen.
    Ich besuche heute eine Pflegestelle von der Meerschweinchenhilfe in der Hoffung das sich das Schweinchen mit meinem Schweinchen verträgt und dann haben wir wieder Zuwachs. Hier mal als Bsp. der Link:


    http://www.meerschweinchenhilfe.de/index.php?page=61


    Viel Glück bei der Entscheidung ! :wink:
    Liebe Grüße
    Yvi und Hammy

    Danke für die vielen Tipps.


    Nachdem Timon auch heute weder getrunken noch gegessen hat und selbst die TA Helferin max. 2 ml nur in ihn hinein bekommen hat.
    Haben wir auf Anraten der Tierärztin ihn heute erlöst, es fällt/fiel mir schwer so eine Entscheidung zu treffen. Aber Timon wollte scheinbar nicht mehr und um ihm weitere wochenlange Fütterungstorturen zu ersparen ist das der bessere Weg gewesen.
    Ich bin sehr traurig und er fehlt mir sehr :cry:


    Liebe Grüße
    Yvi

    3 Wochen haben wir gekämpft !
    Wir haben heute mit viel Tränen von dir Abschied genommen.
    Nun kannst Du ohne Schmerzen über die Regenbogenbrücke hüpfen und auf saftigen Wiesen Löwenzahn und Gras mümmeln.


    Mach's gut kleiner Mann, Du warst ein tolles Schweinchen !!! :cry:

    Nadine:
    meine Tierärztin ist eigentlich Spezialistin für Nager.
    http://www.birgit-drescher.de/


    Das Problem ist die Lebervergrößerung wird verursacht von Viren.
    Wir kämpfen ja um den Kleinen schon seit dem 2.Weihnachtsfeiertag und waren fast jeden Tag beim Tierarzt (Waren bei 2 anderen TA da meine Spezialistin im urlaub war bis zum 6.1.). sie hat uns gesagt das sie nur die Symptome bei ihm lindern kann nicht die Krankheit. Da er Schmerzen hat und Fieber, bekommt er Novalgin bzw. Metacam da beide Schmerzen lindern und auch eine Fiebersenkendewirkung haben. Wie gesagt sie vermutet Hepatitis und das wäre zumindestens eine Erklärung warum 3 verschiedene Antibiotika nicht ansprachen und auch die Symptome sprechen dafür.


    Lt. Tierärztin hätte er heute spätestens ganz normal wieder anfangen sollen zu fressen und das hat er nicht getan. Wir sollen ihn morgen nochmal zur ganztägigen Beobachtung bringen, aber langsam sind auch unsere finanziellen Mittel erschöpft....jeden Tag Tierarzt kostet echt ein Vermögen. Bin gespannt was sie morgen Abend sagt wenn wir ihn abholen....
    Die Tortur von der Zwangsfütterung möchte ich ihn nicht noch Wochen antun.

    Danke für eure Meinungen !
    :)


    Momentan wird er mit Novalgin (vom Tierarzt gespritzt) und für zu Hause haben wir Metacam bekommen (2tgl. 1 tropfen).
    Es ist sehr schwierig für uns da wir zum "päppeln" auch noch Flüssigkeit zuführen müssen, da er leider auch selbständig nicht trinkt.


    Er hat sogar trotz päppeln von gestern zu heute über 150g verloren obwohl wir ihm bis auf nachts über 90ml Futter verabreicht haben. Das ist doch echt nervenzerrend wie kann er an er so Gewicht verlieren wenn wir ordentlich zufüttern ??? sein Gewicht schwankt zur Zeit ständig und immer wieder sind mal solche großen Gewichtssprünge drin. :cry: Zur Zeit wiegen wir ihn jeden Tag.

    Hallo,


    ich hatte ja schon vor ein paar Tagen wegen meinem Schweinchen Timon geschrieben....
    Meine Tierärztin ist ja seit Donnerstag wieder da undd es konnte immer noch nicht gelöst werden was er hat.Eine erneute Röntgenuntersuchung ergab das seine Leber stark vergrößert ist und den Bauchraum fast vollständig ausfüllt. Und scheinbar ein vergrößerter Lymphknoten drückt auf den Atemweg.Sie vermutet eine Hepatitis Infektion, aber mein 2. Meerschwein ist gern gesund und dann würde er ja Futter und Wasser nicht immer noch nach 2 Wochen verweigern.
    Wir ernähren ihn jetzt schon zwangsweise seit ende Dezember ohne Besserung, er frisst und trinkt nicht. Ab und an knabbert er mal an einem Stück Petersilie oder Sellerie, aber nur sehr sehr wenig, das reicht bei weitem nicht aus. Heu und sogar grüner Hafer wird auch gar nicht angerührt. Er bekommt auch fast täglichr Fieber....am Samstag wieder über 41 Grad.
    Wenn wir ihn nicht zwangsernähren würden, wäre er schon tot.


    Er wehrt sich mittlerweile sehr stark mit Kopfdrehen,Wegducken und sogar per Geräusche. Wielange kann ich ihm diese Tortur noch zumuten ? Er will das nicht und es bedeutet sehr viel Stress für ihn.
    Bin echt ratlos....


    Grüße
    :cry:

    Hallo,


    also ich hab 2 Meeris und davon hat nur einer ab und Schluckauf, meine Tierärztin meinte das es nicht schlimm ist und mit unserem Menschenschluckauf ähnlich. Mein Schweinchen hat es auch nur selten und nie lang.


    grüße

    Waldkauz: Dr.Drescher ist wirklich toll und ich gönne ihr ihren urlaub von ganzen Herzen :wink:
    Mache aber 3 Kreuze wenn sie wieder da ist *lach*


    Dr.Richter hab ich noch nicht ausprobiert, aber danke für den Tipp.
    Dr.Keck mein "Ersatz-Tierarzt" seit Samstag hat auch 3 Meeris zu Hause und kennt daher die Problematik. Ich bin morgen nochmal bei ihm und geh dann am Do. zu Dr.Drescher, da immer noch keine genaue Ursache festgestellt wurde. Ich sammel jetzt bis Do. Kot von ihm und lass dann bei Dr. Drescher eine Kotuntersuchung machen.

    War eben nochma beim Doc und er hat ihm was Fieber senkendes gespritzt und er hat nochmal eine Infusion bekommen. Macht schon ein fiteren Eindruck :D
    Morgen muss ich nochmal zur Infusion.

    @ Michaela174: Frau Dr. Drescher ist unsere Tierärztin und ab Donnerstag zum Glück endlich aus dem Urlaub zurück. Sie ist total erfahren bei Meerschweinchen, zu empfehlen betreut auch die Schweinchen der Stuttgarter Meerschweinchen Hilfe.


    Wir sind momentan bei Elsässer und Keck in Neuhausen als Ausweich solang Dr.Drescher noch nicht da ist.


    Das Antibiotikum wurde ja verabreicht nachdem die Verdauungsprobleme nicht weggingen, aber das war eher so ne Gut-Glückinjektion.

    Der Gedanke kam mir auch, aber für mich stellt sich die Entscheidung noch bis Do. zu warten, da dann unsere auf Nager spezialisierte Tierärztin wieder aus dem Urlaub zurück ist. Bis morgen wären die Ergebnisse nicht da und am Mittwoch ist bei uns Feiertag....