Beiträge von Lenore

    Hallo!


    Bin gestern leider nicht mehr zum Computer und Internet gekommen. Lange Rede, kurzer Sinn, ich war gestern nicht beim Tierarzt.


    Über das Wochenende hat sich eine Besserung gezeigt, und es in Graz eiskalt ist, und ich zu Fuß zum Tierarzt muss (ist zwar nur einige Minuten zum gehen, aber in Summe doch etwa 20 Min) wollte ich das Risiko, dass sie bei den Temperaturen draußen eine Verkühlung bekommt, nicht eingehen. Sie hat sich nämlich schon zweimal auf dem Weg zum Tierarzt eine Erkältung geholt (trotz Schachtel, vorgewärmten Handtuch drinnen, Heu drumherum und außen herum noch mehrere Schichten Decke). Das Risiko, dass er wieder nichts findet und sie auch noch eine Verkühlung bekommen könnte und sich das Geräusch (Symptom für was auch immer das sein mag)sich dadurch verschlimmert ist mir zu hoch erschienen.


    Sonst gehts ihr gut, keinerlei andere Anzeichen, das etwas nicht stimmen könnte, das Geräusch ist leiser geworden. Sie bekommt weiterhin Paprika und Ascorbinsäure und ich bestrahle sie unter Aufsicht mit einer Rotlichtlampe (dann beginnt auch nix zu brennen --> siehe anderer Forumbeitrag). Ich schaue, dass ich ihr viel Vitamine gebe, das erscheint mir zur Zeit sinnvoller.


    Lg, Lenore

    Hallo!


    Ich finde es gut, dass du am Mo zum Tierarzt gehst. :)


    Kleintiere zeigen solche Symptome u.A. nach Schlaganfällen. Ich kenne das von den Kaninchen meines Vaters.


    Wenn dein Meerschweinchen aber frisst, sich wieder normal verhält und das auch beibehält, ohne das wieder eine Verschlechterung eintritt oder du Folgeschäden bemerkt hättest, ist es aller Wahrscheinlichkeit nach wieder übern Berg. :)


    Wie gesagt, das ist das, was mir als erstes dazu eingefallen ist.


    Liebe Grüße, Lenore

    luchs:


    Schön, das Yala nichts Tragisches hat. :)


    Ich werd am Mo nochmal zum Tierarzt gehen, er soll sie nochmal abhören und ev. einen Abstrich aus der Nase nehmen. Das mit dem Heuhalm in der Nase wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Aber wäre die Nase dann im Laufe der Zeit nicht entzündet und geschwollen?


    Der Tierarzt hat sich genau ihre Zähne angeschaut, lange und eingehend. Reicht das deiner Meinung nach aus, um die Ursache bei den Zähnen auszuschließen? (Bzw. was sieht man beim Röntgen mehr, wenn es zuvor schon unauffällig war? :oops:) Weil im Kiefer selbst wirds ja dann nichts sein, denk ich...


    Mein Freund hat die Theorie, dass sie beim popcornen/laufen mal wo dagegen gedonnert ist, und seitdem dieses Geräusch beim atmen macht. Ich weiß nicht... :roll:


    Ich bin mal gespannt auf Montag. Mal sehen, was dabei herauskommt.


    Liebe Grüße, Lenore

    Hallo!


    Danke für den Tipp! :)


    Ich habe für Mo einen Termin beim Tierarzt ausgemacht, da ist das mit dem Nasenabstrich eine gute Idee.


    Für den Abstrich aus den Bronchien möchte ich kein (Narkose-) Risiko eingehen, da es ihr sonst gut geht und sie bis auf das Geräusch keine Anzeichen einer Krankheit zeigt. Es wäre etwas anderes, wenn sie abnehmen, Verhaltensveränderung etc. zeigen würde.


    Heute ist es abgesehen von der "Fresszeit", (beim fressen ist dieses Geräusch vermehrt) weitgehend geräuschfrei. Hm...


    Hast du ähnliches erlebt bei deinen zahlreichen Schweindis?


    Lg, Lenore

    Hm, nein, also verschlucken ist es nicht, sie macht das Geräusch ja auch wenn sie mal nicht frisst. Wobei sie das Geräusch viel häufiger beim fressen macht.


    @ kleinesmausen:
    Das, was du geschrieben hast, hört sich von dem, wie ich es mir vorstelle, aber so an - zuerst ein eher längeres, schleppendes Geräusch mit einem "Plopp" am Ende.

    Vergessen: Marla macht diese Geräusche seit etwa einer Woche, und hat manchmal, aber nicht immer, Dreck in den Nasenlöchern...


    Hat sonst noch jemand ähnliches bei seinen Schweindis erlebt und hat Anhaltspunkte, was das sein könnte?

    Hi!


    an Polypen hab ich auch schon gedacht. :D


    Ich stelle mir gerade die Frage, ob ich heute wieder zum Tierarzt soll. Das letzte Mal ist nichts dabei herausgekommen. Ev. eine leichte Erkältung, daher kriegt sie jetzt Vitamin C - reiche Kost und Ascorbinsäure zusätzlich.


    Ich frage mich, ob es nicht kontraproduktiv ist, bei den Temperaturen zum Tierarzt zu gehen (8 Gehminuten entfernt) und sie nochmal untersuchen zu lassen. Es geht ihr so weit gut...


    Eine Frage: wie macht man den Nasenspülungen bei Schweindis? Ich stell mir das echt schwierig vor. Wie lange hat Yala das schon?


    Liebe Grüße, Lenore

    Ich würde daher empfehlen, mehrere Module zu bauen, die man einfach aneinanderstellen und auch manchmal neu anordnen kann. Ganze, durchgehende Rohrkonstruktionen aus Ton sind ungeeignet, da Ton ein schweres Material an sich ist.

    @ la fata und KathyMHL:
    :D Da hast du recht, genau das habe ich gemeint! Das ist umgangsprachlich-österreichisch für Rotzblase.


    Ich hoffe, dass das zum besseren Verständnis beigetragen hat und ich ein paar Anhaltspunkte bekomme. :(


    @ Ulrike_grosse:
    Ich bin nach anderen Tierärzten bei diesem hier angelangt, und habe bisher gute Erfahrungen mit ihm gemacht. Bei den typischen Lauten ist dieses Geräusch leider nicht dabei. Das hätte mich gewundert, da ich seit mehr als 10 Jahren Meerschweinchen halte und ichs bisher nicht gehört hab. Es hört sich sehr von den Atemwegen kommend an.

    Hallo!


    Ich bin zur Zeit wirklich ratlos und bekomme schön langsam die Krise, ich hoffe, ihr habt Anhaltspunkte. :(


    Marla geht es soweit gut, Nase rinnt nicht, Augen ok, sie frisst, verhält sich normal, hat keinen Schnupfen etc. aber sie macht dieses Geräusch, das klingt, als würde eine Rotzglocke platzen. Der zweite Anhaltspunkt ist, dass sie Dreck in den Nasenlöchern hat.


    Der Tierarzt hat nichts gefunden. Wir geben ihr Vitamin C und vitamin - c - reiche Kost, und ein homeopathisches Medikament, das ihr verschrieben wurde .Der Tierarzt hat sie lange und gründlich abgehört, es war alles unauffällig. Und klarerweise hat sie das Geräusch am Untersuchungstisch beim Tierarzt auch nicht gemacht.


    Nur wird es nach einer Woche nicht besser und auch nicht schlechter. Ich weiß nur, dass das nicht normal ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Lg, Lenore

    sunshine1234


    Ich denke, mein Meerschweinchen könnte ev was ähnliches haben. Der Tierarzt hat aber nichts gefunden. Was für eine Diagnose hat dein Meerschweinchen bekommen?


    Marla geht es gut, sie frisst, verhält sich wie immer. Nase und Augen sind ok, sie niest auch nicht. Nur macht sie dieses Geräusch, welches sich anhört, als würde eine Rotzglocke platzen, sonst ist nichts.


    Was ist denn bei dir herausgekommen? Ich bin ratlos und bekomme schön langsam die Krise, weil der Tierarzt nichts findet und dieses Geräusch nicht aufhört.


    Lg, Lenore