Beiträge von Alissa

    Zitat von miah

    Also unser Otto nagt auch ständig am Häuschen oder an der Treppe, obwohl die beiden immer Äste zur Verfügung haben :roll: . Am Häuschen ist es ja viel lauter da scheinst ihm mehr Spaß zu machen. Sehr beliebt zum anknabbern ist auch die Heurolle, das ist dann noch etwas lauter, da der Schall schön durch die Röhre verstärkt wird. Ich hab wirklich das Gefühl je lauter desto besser findet der KLeine das. :lol:


    Bei meinen ist genau das selbe. Weidenbrücke, Äste etc. - sind total uninterssant. In dem riesigen Häuschen knabbern sie so feste, dass man es zwei Zimmer weiter noch hört. Und die beiden quiecken und glucksen noch dabei - haben einen Mordsspass einen Höllenlärm zu veranstalten, und jetzt kommts: Das NUR Nachts!


    P.S Sry, bei mir geht der Zitate-Button nur 1 Mal von 100 Fällen

    Hallo,


    Also meine Kleinen knabbern auch - trotz Eigenbau. Und nachdem ich keine Gitterstäbe habe, ist es das Häuschen. Genauer gesagt habe ich ein Häuschen, das Fenster hat - damit die Schweinchen das nich versehentlich als Türe benutzen und eventuelle steckenbleiben, gibt es Holzsprossen.


    Ihr liebstes Hobby: In der Nacht die Holzsprossen annagen. Aber NUR in der Nacht. Meine Kleinen stehen im Schlafzimmer... kann also riiichtig nerven.


    Essig auf dem Holz - finden sie leider nicht abstossend - sondern machen munter weiter. Es ist echt seltsam, Heu und Zweige sind ja auch in der Nacht da - aber sie knabbern nur am Häuschen...


    Vielleicht waren sie im vorigen Leben Biber ?!? ;)

    Es hat gerade zum ersten Mal funktioniert! Habe alles wie immer gemacht!
    Na, egal, ich freue mich auf alle Fälle!


    Ja nachdem ich die Arztkosten abgestottert habe, nehme ich noch ein älteres dazu. Platz ist ja dann da... Bin aber schon mal froh, dass die zwei sich jetzt schon besser verstehen. Vielleicht haben sie einfach ein bissi mehr Zeit gebraucht um sich aneinander zu gewöhnen... mit einem dritten wirds wahrscheinlich noch harmonischer :)


    Freue mich schon drauf. Danke nochmals für alle Tipps!


    test

    Hallo!


    Ja ich mache das immer über den Button... aber es wird nie so angezeigt! Voll mühsam! Wie macht ihr das? Bin noch relativ neu - vielleicht mache ich was falsch !?!


    Also das mit dem Balkon, wäre echt am idealsten, weil der Auslauf würde ihnen ständig zur Verfügung stehen. Nachdem meine recht "Rampenfit" sind, wäre der Eigenbau mit einer kleinen Rampe dauerhaft mit dem Balkonboden (verfliest und drüber kämen Strohmatten) verbunden. Also hätten sie eecccht viiiiel Platz. Und soviel Spielzeug wie ich habe, das reicht jetzt schon dafür aus. Ich könnte täglich den Käfig neu einrichten hihi


    Auslauf bekommen meine Kleinen natürlich täglich! Wenn ich von der Arbeit komme, dürfen sie sich den ganzen Abend 3-4 Stunden durchs Wohnzimmer tümmeln. Kabeln sind alle hinter der Sesselleiste, mein Boden lässt sich leicht aufwischen und eine Ecke mit Decke, Häuschen und Heu dient als Rückzug. Die ganzen Röhren sind dann über das Zimmer verteilt. Hab keinen Hund, keine Katze und wohne Alleine, also ist es für mich kein Problem, dass sie das ganze Zimmer zur Verfügung habe, während ich am Laptop meine weitere Arbeit erledige. Oft setze ich mich dann damit am Boden, und dann kommen sie immer hergewieselt und wollen LEckerlis. Die beiden hattens nach 2 Tagen schon intus, dass ich immer ein Gemüse bei mir habe :)


    Lg, Alissa


    Hallo! Danke für die aufmunternden Worte. Also kurz zur Richtigstellung: Es ist ein Frühkastrat und ein Weibchen. Den Kleinen wollte niemand (weil ja alle nur Weibchen haben wollen) und deswegen habe ich ihn meiner angenommen :)


    Ich bin total froh, dass mir alle helfen wollen und das Forum trägt sich auch vieles dazu bei, dass viele Meerschweinchenhalter sich besser und artgerechter um ihre Tiere kümmern. Das ist echt schön <3


    Also wegen dem Eigenbau: Den Eigenbau habe ich mit meinem Dad selbst erst zu Weihnachten gemacht. Er war richtig teuer... Eigentlich hätte ich um den Preis gleich eines der Luxusmodelle von caviadesign nehmen können. Aber nachdem ich nicht in Deutschland wohne, waren mir die Versandkosten echt zu hoch. Jetzt nochmal was zu bauen, ist leider grad echt finanziell nicht mit... Hatte ja erwähnt, dass ich im Spital war. Als Selbstständige muss ich Teile der Kosten und auch der Nachbehandlung aus eigener Tasche zahlen. Ich brauche grad jeden Euro :(


    Aber ich schau mal, ob ich da irgendwas mit dem Auslauf deixeln kann. Eigentlich sollte ja jetzt bald mein Balkon verglast werden, das wäre dann das Meerschweinchenreich geworden. Doch dass muss aufgrund der finanziellen Situation leider noch warten. Gesundheit geht halt doch vor :(
    Da hätten die beiden zwar auch "nur" den Eigenbau... aber einen Auslauf von ca. 5 x 2m... Da könnte dann noch ein drittes Meerschwein (am besten älteres Weibchen) super dazu. Werde mal schauen, ob ich nicht doch noch eine Lösung finde. Ist halt grad schwer in meiner Situation... :(
    Aber ich bemühe mich! Eure Tipps und Ratschläge nehme ich mir nämlich echt zu Herzen!


    Lg, Alissa

    Zitat von bryce-23

    Hi Alissa


    Wie Fortresca schon schrieb ist grade das erlernen von *älteren* Schweinchen fuer die kleinen noch wichtig.


    Wie gross ist dein dein Eigenbau? Vielleicht reicht es ja doch noch fuer ein drittes Schweinchen :)
    Kannst du noch zb noch eine Etage reinziehen um ihn etwas zu vergrössern falls er zi klein ist?
    Wäre gut zu wissen wie gross er jetzt derzeitig ist.


    Hallo,
    Also der jetzige ist 120cm mal 60 und die zweite Etage ca. 30 mal 120... eine dritte Etage geht leider nicht. Es ist wirklich ein Designerteil, dass keine Aenderungen zulaesst. Haette ja auch nie gedacht, dass ich noch ein drittes dazunehmen muss. Ich hatte wirklich schon viele Meeris / damals noch in handelsieblichen Kaefigen / die meisten habe ich zu zweit gehalten und es hat immer wunderbar funktioniert.


    Also den Aspekt, mit dem Lernen des Sozialverhaltens von aelteren Tieren verstehe ich natuerlich total! Ist nachvollziehbar und eigentlich klar, wenn man mal nachdenkt. Bis jetzt hatte ich immer nur Jungtiere... In keinem Buch / und ich habe echt viele Meerschweinchenbuecher gelesen /, kein Zuechter und in keinem Forum hatte ich das bisher gelesen, dass man auf keinen Fall zwei Jungtiere zusammentun darf. Bin gerade ziemlich erschreckt und voellig verunsichert.


    Habe ich mein ganzes Leben, Meerschweinchen falsch gehalten?
    Ich bin immer so uebergenau beim Fuettern, beschaeftige mich richtig viel mit ihnen, sie haben alles erdenkliche Spielzeug und Rueckzugmoeglichkeiten, ich bastle oft selber was, ueberlege mir immer neue spannende Futterverstecke und Futterspiele... und jetzt erfahre ich, dass ich jahrelang einen der schwerwiegensten Fehler gemacht habe, den man bei Meerschweinchenhaltung machen kann? Bin grad richtig fertig.


    Naja zumindest eines hat sich zum Guten gewendent. War die letzten zwei Tage im Spital und mein Freund hat sich um meine Schweinchen gekuemmert. Tja, und ich komme zurueck und wer sitzt ZUSAMMEN unter EINEM Unterschlupf? Meine zwei Schatzis! Habe sie rausgenommen und gleich einen Gesundheitscheck gemacht, weil ich dachte irgendwas stimmt nicht. Fazit > Sie sind gesund und munter... kleben zwar nicht aneinander, aber laufen jetzt immer zu zweit die Etagen rauf und runter. Und machen es sich die Haelfte der Zeit gemeinsam in Unterschluepfen gemuetlich.
    Bin nur traurig, dass ich die Verbruederung nicht live miterlebt habe :(


    Alles Liebe, Alissa

    Zitat von Fortresca

    Das sozialverhalten beschreibt auch das Verhalten der Tiere untereinander und nicht das dem enschen gegenüber, hat also nichts mit Zutraulichkeit o.ä. zu tun.


    5 wochen sind zum trennen, wenn sie schwer genug sind, nicht zu früh, da sind sie meist schon entwöhnt, aber noch in der Lernphase. Es ist sinnvoll, so junge Tiere, die noch viel lernen müssen, eben was Sozialverhalten und auch fressen angeht, zu älteren zu setezn, die sie ein wenig erziehen, also sie auch mal unterbuttern und co.


    Eine Lösung weiß ich nicht. Außer ein größeren Auslauf und eben ein oder zwei erwachsene Tiere dazu.


    Danke für den Input!

    Zitat von bryce-23

    Hi Alissa :)


    Hast du zufällig die möglichkeit noch ein Erwachsenes Schweinchen (Weibchen) zu den beiden zu setzten?


    Ich finde die 2 sind noch ziemlich Jung und brauchen noch einen Erwachsenen bei dem sie lernen können (Sozialverhalten) und der Sicherheit gibt.


    Hallo,
    Ich habe einen sehr teuren Eigenbau gebaut, der genau für zwei Schweindis reicht. DEn habe ich genau auf die Masse der Kommode gefertigt, auf der der Käfig steht. Ich befürchte der ist wirklich zu klein für ein drittes!


    Echt sie sind zu jung? Ich habe beide jeweils extra eine Woche länger bei ihrer Mutter gelassen, damit sie nicht so früh getrennt werden.
    Deine Bedenken wegen dem "Sozialverhalten" verstehe ich, zur "Sicherheit" kann ich sagen: die beiden sind echt mutig und selbstbewusst. Nach nur 3 Tagen haben beide ohne zurückzucken etc. aus der Hand gefressen. Sobald jemand ins Zimmer kommt, kommen sie aus dem Häuschen und schauen was los ist, die wuseln durch den Käfig und sind alles andere als verschreckt. Sicher fühlen sie sich also schon - habe ich zumindest das Gefühl.

    Hallo,
    Also ich miste einmal die Woche aus. Und bei mir riecht es gar nicht - nichtmal nach einer Woche, obwohl ich eine sehr sensible Nase habe.
    Das hat aber auch einen guten Grund - ich habe extrem viele Streuarten ausprobiert und finde, dass z.B. Sägespäne bzw. Kleintierstreu extrem schnell müffeln. Ich verwende daher Strohpellets. Die zerfallen bei Nasswerden zu kleinen Teilchen und binden den Geruch echt super.


    In den Schlafhäuschen ist noch Stroh zum Kuscheln drinnen, dann wechsle ich je nach Bedarf so ca. 2 Mal die Woche...


    Liebe Grüße,

    Hallo,
    Also ich habe meine Rampe mit Streifen (quer) aus Sandpapier beklebt. Mit doppelseitigem Klebeband klappt das super, und man kann immer wieder neue drauf machen.


    Tipp für die Schweinchen zum Drüberlaufen:
    Also nachdem meine kleinen relativ bald aus der Hand gefressen haben, war es ziemlich easy. Ich habe sie mit Erbsenflocken, oder Petersilie Schritt für Schritt auf die Rampe gelockt. Das erste MAl stellten sie nur die Beinchen drauf. Die nächsten Male gingen sie bis zu Hälfte und nach einiger Zeit liefen sie ganz drüber. Als Belohnung gabs dann ganz viel Petersilie.
    Bei mit laufen sie jetzt immer drüber, weil sie glauben es gibt Leckerlis, wenn sie das machen :)


    Hoffe das hilft!

    Zitat von Mäusle

    Alissa, gehst du bitte noch auf die Frage ein, die dir gestellt wurde? Wie lange sind die beiden denn zusammen? bis sich Meeries richtig verstehen und auch "mögen" können Wochen und Monate ins Jahr gehen. Grad wenn sie noch so klein sind würd ich mir erst mal keine Sorgen machen. Allerdings ist natürlich doof, dass kein älteres Tier dabei sitzt, von dem sie das richtige Verhalten beigebracht bekommen.


    Sry. die hatte ich überlesen... :(

    Zitat von Chili

    Hallo ... da deine Meeris noch so jung sind, wundert mich das schon ein wenig, dass sie sich jetzt schon so sehr aus dem Weg gehen ... aber es sind eben nicht alle Schweinchen gleich.


    Meine beiden Böckchen (15 Monate alt) verstehen sich zwar ziemlich gut, aber da gibt es schon auch hin und wieder ein wenig Ärger ... wichtig ist nur, dass sie sich nicht so sehr bekämpfen und sich gegenseitig verletzen. Meine beiden Schweinchen schlafen auch immer getrennt in verschiedenen Häuschen, manchmal auch in verschiedenen Etagen, sie wollen sich manchmal einfach aus dem Weg gehen! Das ist normal ... es sind zwar Rudeltiere, aber sie kleben nicht aufeinander, sondern wollen immer den nötigen Abstand!


    Da brauchst du jetzt einfach nur Geduld und gute Nerven ... Meerschweinchen haben so ihre Rappelphasen, da wird auch die Rangordnung geklärt usw. ...


    Ja, das Meerschweinchen nicht die ganze Zeit zusammen-kleben war mir eh klar. Ich hatte davor schon 8 Meerschweinchen (4 hatte ich in meiner Kindheit als kleines Rudel, und jeweils 2 etwas später) Aber die haben sich immer alle blenden verstanden, haben sogar zeitweise zusammen geschlafen,, immer zusammen gegessen etc.
    Mich hat es nur verwundert, dass sie nicht mal zusammen am Heu mümmeln und eigentlich den ganzen Tag getrennt auf 2 Etagen verbringen. Ihm nachhinein bin ich zumindest froh, einen Eigenbau zu haben. Die beiden hätten sich in eienm "normalen" Käfig wohl kaum wohlgefühlt ;)