Beiträge von Leckerlietante

    Es war doch eine beginnende Bindehautenzündung. Alle 5 Schweinchen in der Gruppe haben jetzt eine Bindehautentzündungen.


    War heute nochmal beim TA, ich soll alle 5 erstmal mit den Floxal Augentropfen behandeln. Sollte es nach Ostern nicht besser werden, muss ich nochmal hin...
    Es kann auch sein, dass es eine normale Bindehautentzündung ist. Oder ein anderer Erreger dahinter steckt.


    Ach man, ich mache mir so Sorgen -.- aber die TÄ sagte, dass sie AB ungern über Ostern mitgibt. Ich sollte es erstmal so probieren, da es bei Shanti ja auch geholfen hat.


    Chlamydien könnte man auch nur mit antibiotischen Tropfen in den Griff bekommen, wenn diese NUR die Augen betreffen, wurde mir heute gesagt. Ich dachte immer man MUSS ein orales AB geben.


    Bei allen ist die Bindehaut etwas dick (weiß) wie bei einem leichten Fettauge. Sonst aber keine Symptome, kein nässen, kein Eiter, keine Rötung, keine Erkältung, kein Schnupfen, nichts. Nur etwas dick.


    Ich mache mich hier total verrückt vor Sorge...


    Ein Abstrich kann man nur machen, wenn man ein Schwein 3 Tage nicht behandelt (das kann ich jetzt über die Feiertage nicht machen) außerdem haben es gerade alle Symptome. Also Tropfen in den Augen und sind in der Behandlung seid heute Morgen.


    Kann auch eine normale Bindehautentzündung so ansteckend sein? Weil eigentlich passen die Symptome nicht auf Chlamydien.


    :(

    Kann noch jemand was dazu sagen? *hoff*


    Hat jemand Erfahrungen mit Chlamydien?
    Ich denke mal, das Jerry das nicht hat...aber ich würde gerne noch ein paar Meinungen hören. (auch weil Shanti gerade eine Bindehautentzündung hatte)
    Dann müsste sein Auge rot, geschwollen oder eitrig sein?

    Danke isthisit für das Bild :-)


    Ja es sieht ähnlich aus. Mich verwirrt es nur ein bischen, weil es mir gerade jetzt auffällt, wo Shanti eine Bindehautentzündung hat. Aber wahrscheinlich war es schon die ganze Zeit so und ich achte im Moment so sehr auf Augen und jede Veränderung :wink: ..bei seiner Schwester sieht es auch so ähnlich aus.


    Ich hab so Angst vor Chlamydien......aber so sieht es nicht aus oder?

    Hallo!


    Eines meiner Schweinchen aus der 5er Gruppe hat seid Samstag eine Bindehautentzündung. Es ist schon nicht mehr zu sehen, so gut hat die Behandlung angeschlagen. (Behandlung durch AB-Augentropfen)
    Chlamydien sind eigentlich ausgeschlossen, da ich nur ein Neuschwein habe. Das hatte aber mit der Krankheit noch nie Kontakt.
    Jetzt ist mir heute aufgefallen, das bei meinem Kastrat die Bindehaut etwas hervortritt. Sieht aus wie ein Fettauge?? Kann das mit 2 Jahren schon sein?


    Seine Schwester Nala hat das auch leicht. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das eine Bindehautenzündung ist oder nicht.
    Denn die Bindehaut ist eindeutig weiß und nicht rot.


    Dann ist mir aufgefallen, das sein Auge leicht durchsichtig ist man kann in das Auge reingucken. Kommt auf dem Foto leider nicht rüber.
    Jerry ist ein Diabetesschweinchen, genau wie seine Schwester Nala. Er hat auch schon beginnenden grauen Star in der Mitte.


    Aber was soll ich jetzt davon halten? Hier mal ein Bild:


    Linkes Auge:



    Rechtes Auge:



    Bindehautentzündung? (wenn ja warum ist die Bindehaut dann weiß)
    Fettauge?
    Warum ist es durchsichtig in der Iris?


    Vielleicht kann mir jemand helfen?


    LG

    Zitat von sissi_deluxe

    ach ja mit fotos muss ich gucken :)
    keine ahnung wie es funktioniert...
    aber ich versuchs mal


    Ja das ist etwas schwierig...
    Am besten zu zweit und dann Mikroaufnahme einstellen...also für die Geschlechterbestimmung. Viel Glück!

    Hallo!


    Also ich kann nur das wiederholen, was alle schon gesagt haben. Einfach so Schweinchen ohne Erfahrung zusammen setzten ist nicht gut...
    Man sollte die Abstammungen der Tiere kennen.
    Aber nun ist es passiert.


    Ich finde es gut, dass du aber jetzt hier im Forum nachfragst! :-)


    Lasse deine Schweinchen keinen weiteren Nachwuchs bekommen. Ihnen zu liebe!
    Eine Kastration kostet um die 40 - 50 Euro. Am besten lässt du es jetzt machen. Dann kanst du die männlichen Babys zu dem Papa setzen und er ist keine ganzen 6 Wochen alleine.
    Wenn du ihn nicht kastrieren kannst/möchtest, könntest du auch ein Männchen von den Babys behalten und eine 2er Böckengruppe halten. Aber dabei solltest du bedenken, dass Böckchen mehr Platz brauchen als Weibchen.


    Wenn die Süßen schon 2 Wochen alt sind, könnte es sein, dass sie schon ein Gewicht von 250g haben und decken können.


    Wegen dem Trockenfutter. Es gibt da den Unterschied zwischen gesunden und ungesundem TroFu. Die meisten Mischungen die man im Supermarkt oder Zooladen bekommt sind sehr ungesund für Meerschweinchen. Sie enthalten Getreide, Farbstoffe, Zucker, Honig usw...
    Es gibt aber auch Trockenfutter welches eine gesunde Zusammensetzung hat. Hier z.B findes du welches ohne Getreide und Co. Wenn du nicht ganz auf Trockenfutter verzichten möchtest (ich tue das auch nicht ;-) ) dann kannst du hier tolle Mischungen bestellen.


    http://www.cavialand.de/


    Vielleicht kannst du ja mal Bilder von den Süßen einstellen :-)


    Und das Geschlecht kann ich und bestimmt auch viele andere hier im Forum sagen.


    Liebe Grüße

    Unter Meine 7 Schnuten stellen sich vor! habe ich alle meine Schweinchen einmal vorgestellt. Auch Söckchen :)


    Söckchen ist eines der Babys von meinem Ü-Ei Shanti...bei seiner Geburt habe ich ihn von der Eihaut an der Nase befreit und ihn somit gerettet. Zu meinem kleinem Schatz habe ich eine ganz besondere Bindung :wink:
    Hier mal ein Video von Söckchen und seinen Bruder Bommel. Hörnchen wohnte zu der Zeit noch nicht bei den beiden.


    Hier das Video: :D


    Danke für eure lieben Worte...alle Komplimete gebe ich an meine süßen Schnuten weiter :)


    An Ricarda: Die Maße von dem zweiten EB sind 160 x 90cm und die Etage hat 160 x 40cm. Es sind dann genau 2 Quadrahtmeter.
    Ursprünglich war er nur für Söckchen und Bommel (Shantis Babys)...aber jetzt ist noch Hörnchen dazugezogen.
    Man sagt ja immer je Böckchen 1 Quadrahtmeter, je Weibchen einen halben.
    Meine Böckchen haben 0,75 Quadrahtmeter und es klappt super :wink:
    Sie verstehen sich so gut, kuscheln sogar miteinander *schmilz*

    Ich bin jetzt schon eine Weile hier im Forum angemeldet, aber habe mich noch gar nicht vorgestellt *schäm*
    Ich heiße Sonja, bin 20 Jahre alt und bin seid 14 Jahren ein riesiger Schweinchen Fan. :)
    Angefangen hat alles mit zwei Weibchen....seid ich meine eigene Wohnung habe, habe ich natürlich Platz für viel mehr "Schwein" 8)


    Jetzt möchte ich euch meine 7 Schnuten vorstellen.


    Gruppe 1:


    Das Bodengehege:

    Es ist 2 Meter lang und 1 Meter breit. Ich habe es mit meinem Vater zusammen gebaut. Hier wohnen 4 Schnuten.




    Jerry (Kastrat), seine Schwester Nala, Shanti und Ivy



    Das ist Jerry, er ist der Kastrat meiner 4er Gruppe und 2 Jahre alt. Er ist mein kleiner Stinker und ein sensibelchen ;)



    Das ist seine Schwester Nala. Nala ist durch und durch verfressen. Niemand ist so gierig wie sie ;)
    Nala und Jerry haben beide Diabetes.



    Das ist Shanti. Shanti kam letztes Jahr als Ü-Ei zu mir, und brachte im Oktober 3 Babys zur Welt. Shanti ist meine süße Zwiebel :) Ihre rosa Nase ist einfach zum knutschen. Shanti ist fast 1 Jahr alt.



    Das ist die kleine Ivy. Sie ist mein kleines Schokoschweinchen und 4 halb Monate jung. Sie ist durch und durch ein gute Laune Schwein. Jeden Tag popcornt sie durch den EB und alle machen mit. Meine Ivy Kiwi ;)


    Gruppe 2, die Böckchen WG:


    EB der Böckchen:

    Er ist 2 Quadrahtmeter groß.


    Hier wohnen meine drei Kuschelmonster:



    Söckchen, Bommel und Hörnchen



    Söckchen und Bommel, die Babys von Shanti, ihr dritter Bruder ist zu meiner Mama gezogen.



    Das ist Söckchen. Söckchen ist einfachfach etwas ganz besonderes. Er ist sehr intelligent und verspielt. Er kuschelt gerne und muss immer durch die Gegend getragen werden. Er ist einfach ein süßer Schatz.



    Das ist sein Bruder Bommel. Niemand kann so schön erzählen wie Bommel. Wenn er auf meiner Schulter liegt und leise vor sich hingrunzt, könnte ich dahinschmelzen. Seine süße rosa Nase und seine Schlappohren hat er von seiner Mama.



    Das ist mein Neuzugang Hörnchen. Hörnchen ist ein süßer kleiner Schatz, der von Tag zu Tag zutraulicher wird. Seine großen dunklen Kulleraugen sagen alles :) Er ist der Bruder von Ivy.


    Alle Böckchen sind 4 halb Monate jung :)


    Das sind meine 7 Schnuten, ich hoffe die Bilder gefallen euch!
    Liebe Grüße!

    Hallo an alle,


    Ahhh ich könnt mir in den Hintern treten...ich habe ein Schwein aus schlechter Haltung aufgenommen...ich konnt nicht anders, sie tat mir so leid! :-(


    Die junge Dame hat Pelzmilben, musste ich eben feststellen. Der TA macht er um 16 Uhr auf. Dann hole ich Stronghold.


    Wie soll ich jetzt damit umgehen. In meine Gruppe setze ich sie so nicht.
    Meine Idee war, sie erstmal 3 Tage allein setzten (auch wegen Kotuntersuchung) bis dahin müssten die lebenden auf dem Körper ja getötet sein.
    Nur was dann? Ich kann sie ja nicht 4 Wochen alleine lassen.


    Dann noch meine Frage, wenn ich den Käfig in den gleichen Raum stelle, wie der EB mit den anderen steht....krabbeln die Pelzmilben dann rüber zu den anderen Schweinchen im EB? Blöde Frage, aber das wäre schon wichtig zu wissen....


    Ach Mensch.....-.-

    Meine Nala hat Diabetes. Mit einer Futterumstellung geht es ihr super. Die TÄ haben kein erhöten Zuckerwet mehr im Blut feststellen können. Im Urin ist auch kein Zucker mehr. *freu*
    Trotzdem muss ich in regelmäßigen Abenständen ihre Urinwerte testen. Um nicht immer zum TA fahren zu müssen, habe ich mir jetzt die Medi-Test Combi 2 Urinteststreifen gekauft. (die wurden auf der Seite von Camille empfohlen)
    Mit dem Streifen den man ins Urin taucht, kann man Glucose und Protein nachweisen. Beides ist ein einer Farbskala festgehalten. Von Hellgelb (gut) bis Dunkekgrün (schlecht)


    Nun meine Frage...bei Nala kam raus:
    Glucose: negativ (gelb) *freu*
    Protein: positiv (letzte Stufe grün)


    Hilfe dachte ich.....


    Ich habe dann ein Urintest mit Shanti (einer der gesunden Schweinchen) gemacht (zum vergleich) bei ihr ist genau das selbe Ergebnis wie bei Nala, Zucker negativ....Protien letzte Stufe positiv....


    Kann mir das jemand erklären? Was ist Protein?? Ist das schlimm...
    Vorallem weil ja auch bei den gesunden Schweinchen das gleiche raus kommt...


    Wir waren vor kurzn noch beim TA ...da war alles okey, auch kein Blut mehr im Urin oder ähnliches... :? :shock: