Beiträge von Leckerlietante

    Hey,


    das ist eine STAUBLAUS, auch Bücherlaus genannt. Die hatte ich auch mal in dem Schweinchenzimmer rumkrabbeln, als ich Heu vom Bauern mitgebracht hatte. Ich habe mich sooo geekelt und wusste auch erst nicht, was das ist.


    Für die schweinchen ist sie ganz harmlos. Sie hält sich nur im Raum und nicht auf Tieren auf.


    Die Staubläuse leben im Staub und ernähren sich glaub ich von Schimmelsporen. Das heißt, das Heu muss irgendwie mal feucht geworden sein.


    Ich habe den ganzen Heuballen weggeschmissen und das ganze Zimmer leer geräumt, alles ausgewischt, geschrubbt und den EB desinfiziert + ein Ungezieferspray benutzt. Vereinzelnt habe ich immer mal noch eins gefunden, aber jetzt sind sie alle weg.


    Seid dem habe ich mich nie mehr getraut einen unabgepacketen Heuballen zu kaufen.... :roll:

    ........weil wir hier NIE ein leckerchen bekommen!!



    Wir stehen hier den gaaanzen Tag und warten...wir machen die schönsten Schnütchen....und quieken 12 Stunden am Tag.....doch unser 2-Bein rückt nichts raus!



    Und dabei gucken wir immer soooo süüüß....und bommseln sie sogar an...



    Und wir geben uns immer so eine Mühe....weil wir ja die tollsten Böckchen auf der ganzen Welt sind....



    Aber wir kriegen ja wirklich nie was....das musste mal gesagt werden! *Beschwermuig*


    *Schnell die Paprikareste von der Schnute putz*


    :D

    So ich habs gewagt...eine VG auf dem Flur...ganz neutral. Erst Nala und dazu dann Jerry (mit ihm hat sie keine Probleme). Die beiden haben sich gefreut und sind glucksend über den Flur gedackelt....nach 20 Miuten habe ich dann Ivy dazu gesetzt....und nach weiteren 10 dann Shanti....und es hat geklappt :-) Die 4 sind durch die Wohnung gedackelt, als wäre nie was gewesen :shock:


    Dann habe ich die GANZE EB Einrichtung umgestellt und alles so eingerichtet, das es möglichst keine Reibungspunkte gibt.


    Dann genau wie auf dem Flur...erst Nala in Ruhe alles erkunden lassen, dann Jerry dazu, dann Ivy.....und als das klappe Shanti.....es geht!!
    Ganz selten murmelte Nala etwas verärgert vor sich hin und haut Ivy mal kurz ein hinten rein...aber es geht!
    Jetzt ist seid 2 Stunden Ruhe im EB...erst waren alle friedlich am Heu mümmeln und nun liegen sie da und schlafen.


    Drückt mir die Daumen das es so bleibt....es sieht wohl doch eher nach Rangordungsproblem aus...

    Kann dieses Thema unter "Krankheiten" verschoben werden?


    Es sind mit ziemlicher Sicherheit hormonell aktive Zysten....:cry:
    Bei diebrain steht etwas über hormonell aktive Zysten...


    Dort steht, dass diese oft so klein sind, dass sie sich schwer bis gar nicht nachweisen lassen. Oft schlägt eine hormonelle Bahandlung nicht an bzw. bringt keinen langfristigen Erfolg.
    Dann sollen sie in regelmäißen Abständen gespritzt werden...das ist total der Stress...


    Es bleibt bei dieser "Zystenart" oft nur die OP....und die werde ich Nala nicht antun.


    An der OP ist meine Buffy gestorben....es war ein Alptraum :cry: wir zahlen heute noch in Raten ab....


    Ein Meerschweinchen kann so nie wieder an den normalem Gruppenleben teil nehmen...


    Ich bin so traurig...es ist ja fast schon klar, dass es kleine hormonell aktive Zysten sind. Evtl. sogar in Verbindung mit einem Tumor....


    Nala ist "dauerbrünstig" ...richtig, richtig, schlimm....und sie hat ja auch abgenommen, es passt alles....


    Ich habe in der Klink angerufen gehabt, die Meeriexpertin ist heute leider nicht im Dienst.

    Ich werde Nala jetzt einzeln setzen müssen...


    Hier mal einen wirklich hamloser Ausschnitt von eben...Nala ist die die schwarz/rote Rosette...sie lässt die anderen nicht eine Minute in Ruhe...seid 5 Wochen knattert sie...und seid heute dreht sie völlig am Rad :wein:
    Hole jetzt den Käfig hoch und setze sie einzeln...im Moment sitzt sie in der Transportbox und das erste mal nach 6 Stunden ist Ruhe im EB und die anderen können wieder fressen und sich hinlegen....:runzl:


    Wie kann man so kleine Zysten am besten feststellen lassen? Ulraschall? Oder auch Röntgen?
    Was ist die beste Behandlungsmethode wenn sie hormonell aktiv sind?...


    Ich bin die letzte die jemandem dazu rät, ein Schwein aus der Gruppe zu nehmen, denn das dies Stress ist, weiß ich.


    Aber das hier sprengt den Rahmen! Das geht hier echt gar nicht mehr...alle schreien und jagen sich....Nala macht wirklich Terror ..ich kann das nicht mehr ertragen... meine ganze Gruppe ist total gestresst...
    Ich "warte" jetzt schon so lange auf Besserung und es hat nun echt die Spitze erreicht... Shanti schreit vor Schmerzen, ihr Fell wird von Nala rausgerissen, Ivy sitzt zitternd in der Ecke...Shanti ist von oben bis unten Dreckig, ihr Fell steht ab, sie schauft...
    Nala ist wie besessen davon, auf die anderen los zu gehen...
    Wenn ich sie rausnehme schreit sie und will nur auf die anderen drauf...
    Ich kann das echt nicht mehr verantworten.. :cry:

    Hallo...


    Ich habe eine 4er Gruppe in einem 2 Quadrahtmeter großem Bodengehege.
    Hier Bilder von den Schweinchen und dem Gehege.


    Shanti


    Eigentlich gab es dort eine klare Rangordnung.


    1. Jerry (Kastrat)
    2. Shanti
    3. Nala
    4. Ivy


    Seid mittlerweile 1 Monat benimmt Nala sich völlig durch den Wind...sie ist total gestresst und bommselt und knattert den ganzen Tag durch den EB....das hat sie vorher NIE gemacht.
    Brünstig ist sie so lange nicht.
    Zysten kann ich fast ausschließen, ich kann keine fühlen (wenn wären sie im Anfangsstadium) sie hat kein Haarausfall an den Flanken.
    Man merkt, dass sie Probleme in der Gruppe hat.
    Ich beobachte dies nun schon lange und war guter Hoffnung, dass das Rangordnungproblem sich löst....
    Doch Nala ist mittlerweile Rang letzt und hat großen Streit mit Ivy.
    Es gab eine Veränderung Anfang Mai ist ein Mädel (Selma) aus der Gruppe ausgezogen (sie hatte den Rang nach Shanti, ziemlich mittig) und wohnte auch nicht so lange bei mir....
    Ich musste mich aus finaziellen Gründen von ein paar Schnuten trennen.


    Man merkt ihr aber sehr deutlich an, dass sie sich in der Gruppe nicht mehr wohl fühlt. Sie ist total unter Stress..... es wird einfach nicht besser....das geht jetzt schon 1 Monat so...sie nimmt schon ab weil sie nur noch mit schimpfen beschäftigt ist...


    Jerry und Shanti sind ranghoch und völlig ausgeglichen und zufrieden.
    Ivy ist auch glücklich (mit ihrem neuem dritten Platz).....aber Nala (als Rangletzte) kommt einfach nicht mehr klar.
    Sie fühlt sich nicht wohl und ist so gestresst.
    Egal wer ihr über den Weg läuft, er wird angeknattert.....und alle ingnorieren sie...außer Ivy, sie schreien und meckern sich öfter an....Nala möchte ihren dritten Platz zurück bzw. verteidigt ihn...


    Mir tut sie so leid....Jerry als Kastrat kümmert sich auch um nichts er liegt dick und verfressen in der Ecke und lässt es sich gut gehen. Shanti ist wie die Prinzessin auf der Erbse und glücklich über ihren hohen Platz....


    Was kann ich machen? Das es mal knatsch gibt ist klar...aber das tut mir langsam echt leid...


    Ich spiele schon mit dem Gedanken ein ruhiges ausgeglichenes Notschweinchen oder ein Baby dazu zu setzten...was ich eigentlich nicht will, weil ich aus finanziellen Gründen schon reduziert habe. Aber so geht es ja nicht weiter...
    Oder soll ich sie rausholen aus der Gruppe? Ich habe noch eine zweier Bockgruppe und eigentlich keinen Platz für eine dritte Gruppe...


    Soll ich das noch länger mit ansehen?


    Bin verzweifelt....


    Seid heute Morgen dreht Nala total durch :(


    Sie rennt hinter Shanti her wie eine verrückte und jetzt besteigt sie Shanti auch....immer und immer wieder....sie zieht Shanti am Po das Fell aus, pinkelt sie an und besteigt sie seid heute morgen wie eine verrückte. Shanti ist schon total gestresst und kann nicht mehr...das ist hier ein gejage und geschreie im EB....


    Die granze Gruppe ist gestresst weil Nala total durchdreht...was soll ich tun? Sie rausholen??? Sie lässt die anderen nicht in Ruhe...


    Nachher fahre ich mit ihr in die Klinik und lasse sie auf Zysten testen....aber glaube nicht, dass sie welche hat....


    Was kann ich machen?

    Hallo TeeEi :)


    ich habe mir dein Vidoe auch schon angesehen...echt klasse und super niedlich!
    Der Futterball ist wirklich toll. Erst habe ich es so ähnlich gemacht wie du, immer wenn sie den Ball berührt haben, wurden sie belohnt.
    Irgendwann habe ich angefangen den Ball hin und her zu drehen und sie dann zu belohnen, wenn sie ihn berühren. Shanti ist sehr intelligent und hat ziemlich schnell verstanden worum es geht :wink:
    Am Anfang fehlte ihr die Ausdauer, aber jetzt kann sie sich 15 Minuten am Stück ganz allein damit beschäftigen.
    Die anderen lernen hoffendlich bald von ihr.

    Soooo....Shanti ist mittlerweile ein Futterball Profi.
    Sie ist so auf den Ball fixiert, dass sie sich ewig allein damit beschäftigen kann. Sie ist richtig gierig auf ihren Kullerball 8)


    Heute habe ich mich mal heimlich in eine Ecke gesetzt (ohne ein Wort zu sagen) und Shanti mit Ivy und Nala rausgesetzt. Nala und Ivy sollen von Shanti lernen....so siehts aus:



    Ivy versteht langsam auch worum es geht :wink: und Nala freut sich, wenn bei den anderen was rausfällt :D
    Shanti hätte den Ball lieber für sich allein...die kleine Zicke :roll:


    Einen Clicker habe ich schon in Aussicht, er ist extra gedämpft für Nager.

    Hallo.


    Erstmal möchte ich dir sagen, es tut mir wirklich sehr leid für dich und deine Tiere. Das war sicherlich schrecklich mit anzusehen....


    Zitat von wuselfritze

    Was hätte denn ein Tierarzt noch machen können??? Bei dem Zustand hätte er nur noch die Spritze gezückt. Es war einfach zu spät.


    Und jetzt überlegen wir mal ganz realistisch.... den 3 anderen gehts gut. Die Köttel sind Ok, auch bei dem naturfarbenen ("Mama"). Was sollen die drei jetzt beim Tierarzt?
    Da kommt ein "Ja alles OK 38,90 bitte" Wenn ich einen Sinn in einem Tierarztbesuch sehe bin ich auch gerne bereit dafür 500 Euro auf den Tisch zu legen.


    Zur ersten Frage: Der Tierarzt hätte einschätzen können, wie man jetzt am besten reagiert. Mittel gegen Durchfall, etwas für den Kreislauf, eine Diagnose.....ob sie es dann geschafft hätten oder nicht, weiß man nicht. Aber man hätte es versuchen können...
    Im Zweifelsfall, hätte er sie erlöst...und das wäre bestimmt leichter für sie gewesen als ein langer Todeskampf....
    Nimm die Worte nicht als Vorwurf auf, den möchte ich dir nicht machen. Aber das nächste mal (das es hoffentlich nicht gibt) wäre eine andere Reaktion von dir besser...


    Zur zweiten Frage:


    Jetzt geht es den anderen wieder gut, zum Glück!


    Aber du weißt nicht, woran sie gestorben sind. Ob es der Salat war oder eine schlimme Krankheit, die in Schüben wieder ausbrechen kann. Zum Beispiel Darmparasieten wie Kokzidien.
    So schneller du jetzt reagierst, desto besser kann man den anderen noch helfen, bevor sie wieder akut Durchfall bekommen.
    Wenn im Kot nichts festgestellt wird, dann hast du wenigsten Gewissheit und brauchst dir um die anderen keine Sorgen zu machen.
    Eine Kotprobe ist nicht teuer, und sie ist wirklich wichtig!


    Zu dem Salat: Ich glaube nicht, dass es daran lag, dass sie zu viel bekommen haben. Vielleicht war der Salat schlecht? Zu nass? Oder haben sie etwas bekommen, was sie nicht dürfen bzw. sie noch nicht kennen?


    Wie gesagt, deinen Tieren zu liebe und auch für dich zur Gewissheit, lasse eine Kotprobe untersuchen.


    Alles Gute wünsche ich deinen Schnuten!

    Zitat von PaPu

    Tolles Bodengehege! :D War das schwer zu bauen? Teuer? Wie groß ist es denn? Leicht zu reinigen? Sooo viele Fragen... :oops: 8)


    Schwer zu bauen war es nicht, aber teuer....ich habe es vor ca. einem Jahr mit meinem Vater gebaut. Das war mein Geburtstagsgeschenk.
    Es sind Türelemente mit echtem Glas. Dieses haben wir ausgebaut und sicher und fest mit Silikon wieder eingesetzt.
    Die Elemte haben wir an eine dicke stabile Küchenplatte geschraubt und geleimt. Danach nochmal mit Silikon abgedichtet.
    Es ist genau 2 Meter Lang und 1 Meter Tief. Also 2 Quadrahtmeter groß.
    Die Reinigung dauert lange...... :roll: ich muss jedes mal das Glas und alle Kanten und Ecken putzen.....aber die Küchenplatte lässt sich super abwischen.

    Danke :) Shanti ist echt eine ganz Süße! Ich bin froh, dass ich sie habe.


    Komisch, dass es mit den Bildern nicht funktioniert hat, ich versuche es nochmal 8) Ich habe mal die schönsten von Shanti rausgesucht.















    Und nochmal ganz aktuell von eben Gruppe 1, gerade nach dem sauber machen und Schweinen Tüv + Krallen Schneiden. Als Belohnung gabs Paprika ;-)






    Ivy meine Sabbelmaus =)



    Nala, schwer beschäftigt :-)



    Jerry mein Stinkerchen....



    Und nochmal Shanti....die wieder dabei ist sich einzusudeln :wink:




    Drei neue Schnappschüsse ;)
    Diese Bilder ....das ist einfach typisch Shanti :D ....Melonen verschmiert, Heuhalm in der Schnute, rosa Nase, extra lange abstehende Barthaare (damit sieht sie manchmal aus wie ein Seehund) meistens noch Paprikaflecken am weißen Po (Shanti ist irgendweie immer schmuddelig :roll: ) und gierig schnaubend vor lauter Angst, sie könnte nicht genug abbekommen. Für die Melone rennt sie im warsten Sinne des Wortes die anderen übern Haufen.