Beiträge von jule270890

Hallo,
    ich wollte mal unter euch erfahrenen Grasfütterern ein Frage loswerden.
    Ich glaube das war hier im Forum, da gab es mal eine Disskusion zum Thema Gras im Winter füttern ( wenn man denn welches findet^^^), der / die Person ( ich weiß es leider nicht mehr genau ) meinte , das sie im Winter schon sehr oft Gras verfüttert habe, nachdem sie es mit rein genommen und auftauen ließ.
    Angenommen ich würde unter der Schneedecke ein Grasbüschel finden... kann man das nach dem Auftauen wirklich verfüttern?
    Ich bin da etwas skeptisch, da man gefrorenes Gemüse auch nicht füttern darf, dann dürfte das da doch das selbe sein oder?
    Vielen Danke für eure Tipps / Meinungen
    Jule :D

Eine Kastration würde ich auch empfehlen, aber nicht weil sie etwas am Verhalten ändert, denn das tut sie eig nicht.
    Wenn sich die Böcke richtig zerstreiten sollten, und sie kastriert sind, kann man sie leichter mit Mädels vergesellschaften ohne noch die 6 Wochenkastrafrist einhalten zu müssen

^also ich pflege die Ohren meiner Schweinchen nicht.
    Du musst halt jede Woche beim Tüv die Ohren begutachten ob sie sauber sind oder so.
    Wenn nicht kannst du sie vorsichtig mit einem Wattestäbchen und etwas Öl sauber machen
    aber das übernehmen meist die Schweinchen schon selber. Ich musste da noch nie was machen

Hallo
    schön das du die beiden übernommen hast.
    Zuallererst die Frage : wie groß ist der Käfig?
    Böckchen brauchen sehr viel Platz mindestens 2qm zusammen.

Zu dem besteigen... ich würde jetzt sagen, das sie die Rangordnung klären. Aber auch, das sie sich in einem kleinen Käfig nicht aus dem Weg gehen können. Hier würde ich dir zu einem größeren Gehege raten.

Zum trinken : es gibt Meerschweinchen die trinken nie. Kommt viel darauf an, was man füttert. Was bekommen sie denn zu futtern?

zum Thema Aussenhaltung kann ich dir leider nicht viel sagen, da musst du auf die Profis warten.
    Was ich aber weiß, das die Tiere in ganzjähriger Aussenhaltung doppelt so viel Platz brauchen wie in Innenhaltung. Ich würde da 2 qm pro Tier empfehlen.
    Willst du sie denn auch im Winter draußen halten? Denn dann muss das Gehege gedämmt sein und so. Ich denke die anderen können dir dazu mehr sagen.

Aber zum Thema Gras:
    wenn du das Gras angefüttert hast und sie es kennen, ist nasses Gras kein Problem.
    Jedoch sollten sie es vorher wirklich vertragen und über längerem Zeitraum schon kennen.

ich würde auf alle Fälle noch röntgen lassen und die Zähne noch einmal gründlich in NArkose anscchauen lassen
    Ansonsten würde ich auch sagen auf alle fälle Sab geben
    und eventuell Fri Fu mal in streifen schneiden, und gucken ob sie das futtern kann ( oder auch mit so einen sparschäler in dünne streifen schneiden)