Beiträge von XMelanieX

    Wie groß sollte ein Schutzhaus für ganzjährige Ausenhaltung sein.
    Wenn man 6Meerschweinchen besitzt?
    Schutzhaus mit Holz styropor holz isoliern, und viel Stroh, Heu, Einstreu verwenden.
    Wie ist das mit Luftlöcher?
    Wie groß sollten die sein? Und wie viele? oder reicht auch ein Fenster?
    oben unterm dach?
    Wie macht ihr das mit dem Wasser, wenn man es mal nicht drei mal täglich wechseln kann. (Wenn man Krank ist oder so?)
    Habe e schon ein paar Internet seiten durchstöbert, aber die richtige größe für 6Meerschweinchen hab ich noch nicht gefunden!
    5weibchen und ein kastrat.

    Er meinte auch, dass ich auf ganzjährige Ausenhaltung gehn soll!
    Er hält seine drei Meerschweinchen und zwei Kannichen nähmlich auch in ganzjähriger Ausenhaltung!
    Was sagt ihr dazu?
    Schließlich wohn ich ja auch nicht genau bei meinen meerschweinchen.
    Sondern ca. 7Minuten mit dem Auto entfernt!
    Schutzhaus ist schon kräfig isoliert!
    holz styropor holz. Und natürlich kräftig Stroh!
    Sind jetzt auch schon draußen!

    War gestern e noch beim Tierarzt. Der meinte, beim Purzel, dass es noch immer an den Milben liegt!
    Hat noch mal eine behandlung bekommen.
    Und nächste Woche soll ich ihm noch mal vorbei bringen, dass man sich dann die Wunde noch mal ganz genau ansiet, wenns dann immer noch nicht besser ist.
    Er meinte, ich soll die Quicker sofort nach draußen geben, bevor noch mehr einen schnupfen bekommen.
    Dass soll nur schnupfen sein, hat der Tierarzt gemeint.
    Vielleicht wirds ja jetzt e besser. wenn sie wärme in vorm von Sonnenstrahlen bekommt. Wenns nicht besser wird, soll ich noch mal vorbei kommen.
    Achja, die Maße des Winter + Sommergeheges
    Wintergehege drei Ettagen: pro ettage 1,28m². Da hab ich mich bevor ich meine Quicker gekauft habe informiert. Das soll angeblich oky sein.
    Ausengehege: Schutzhaus = 1,30m*1,30m
    Gehege = 3,30m*1,72m +erhöte Ettage. 35cm breit und 3m lang

    Nein Strumpf drüber, funktioniert leider nicht, ist gleich wieder herunten.
    Ja Milben wurden behandelt, behandle ich auch noch.
    In den Ohren hat er noch milben!
    Sonst laut dem Tierarzt damals nicht mehr! letzte Woche donnerstag.
    Auch alle anderen wurden wegen Milben behandelt!
    Im Keller hats so eine hohe Luftfeuchtigkeit!
    Gartenkeller! Von den Temperaturen, sinds immer zwischen 6 und 7°C
    Wo die Quicker ihr Wintergehege haben!
    Gestern war es sonnig, fast kein Wind bei Temperaturen, von 20°C im Schatten. Den Meeris hat es total gefallen, der ausflug!
    Und im Schutzhaus hatte es ca. 15°C! total Luftstill

    Habe jetzt schon wieder ein problem!
    Sternchen, das weibchen von Purzel hat einen Schnupfen bekommen.
    Vermute es liegt an zuhoher Luftfeuchtigkeit!
    Derzeit ist die Luftfeuchtigkeit leider auf ca. 75-78% hinauf gegangen.
    Haben jetzt e schon immer das Fenster offen!
    Aber sowirklich geht die Luftfeuchtigkeit auch nicht runter!
    Gestern bemerkt!
    Fressen tut sie noch ganz normal!
    Hab sie gestern auch nach draußen gelassen. Halben tag!
    In ihr freigehege!
    Sie ist die meiste Zeit in der Sonne gesessen, wo sich die anderen schon wieder ins Schuzthaus zurückgezogen haben.
    Sollte ich sie dann so bald als möglich wieder nach draußen geben?
    Schau, auch, dass ich meine Eltern überreden kann, dass sie mich fals es heute noch nicht besser ist wieder zum Tierarzt fahren.
    Purzel werd ich dann auch gleich noch mal mitnehmen. Seine wunde hat nähmlich schon wieder zu bluten begonnen.
    Noch eine Frage!
    Die Wasserflaschen laufen immer aus!
    Welche Behälter verwendet ihr?
    Degerl oder Wasserflaschen?
    Draußen möcht ich auf Wasserdegeln wechseln!
    Muss ich da irgendetwas beachten? Bis jetzt hatten sie ja immer nur Wasserflaschen!
    Aber die werden mit der Zeit irgendwie immer undicht!
    und dann tropfen sie!

    War zum glück nicht mehr nötig, warn anscheinend die Milben.
    Deswegen hat er sich immer wieder gekrazt!
    Hab jetzt alle das Mittel gegeben! Der tierarzt meinte nähmlich, ich soll allen das Mittel ins Ohr geben sicherheitshalber. Da das Mittel auch super verträglich ist.

    Ja warn am Donnerstag abend beim Tierarzt. Hat was gegen die Milben gespritzt bekommen. und nächste woche solln wir noch mal hin! Wegen Purzel, warscheinlich muss er die wunde noch mal öffnen. Auch Purzel hatte milben, deshalb wollte er noch bis nächste Woche abwarten, er hofft, dass er sich jetzt von selbst aufhört zu kratzen. sonst wie gesagt muss er sie noch mal öffnen.
    Habts recht kapt. war gut, dass ich zum Tierarzt gefahren bin!
    Zum glück hat mich e mein Vater gefahren!
    Hat zum glück eingesehen, dass es notwendig ist!

    Leider muss wohl oder übel mich e mein Vater mit dem auto fahren, weil Busse fahren um diese Zeit keine! Und zweitens kenn ich die haltestelle nicht mal!
    Weil ich ja noch nie bei diesen Tierarzt war.

    gut! Mach ich!
    Ja ich weis, dass ich noch nicht so selbstständig bin für mein alter!
    Habe 1kastraten und 5weibchen!
    Habe mir überlegt, dass ich zu dem Dipl Ta Mag Ernst Wiesinger geh!
    Ist am nähesten!

    Doch, aber ich hab angst, wenn ich sie am kalten Boden zu viel laufen lasse, dass sie sich verkühlen!
    Jetzt dürfen sie immer wenn die Temperatur draußen so einigermaßen passt in ihr Gehege! oder im Gewächshaus, wenn die Temperatur nicht über 20°C liegt.
    Leben ja in halbjähriger Ausenhaltung!
    Im Keller haben sie 1,28m² pro ettage, also 3,84m²
    Laut Sos Meerschweinchen für 6Meerschweinchen oky!
    Und im Freigehege haben sie fast 8m²!

    jedes wochenende!
    Sonst hab ich immer zb. unten die Ettage gesäubert dann wenn ich vertig war, hab ich sie wieder rein lassen, und hab die nächste wieder abgesperrt. und so weiter alle drei Ettagen.
    Dampfreiniger, wo gibts sowas?
    Ja zum Tierarzt schau ich dass ich so schnell wie möglich fahre.
    Ist mir ja auch klar, dass das mehr als notwendig ist!
    Seh e, vielleicht kann ich meinen Vater e heute abend überreden, dass er mich zum Tierarzt verbeischeibt!

    Im Winterquartier, frostfreier Keller auf drei Ettagen.
    Alles aus Holz, Etagen, leiter, zwei Häuser. Dann hab ich noch einen halben Baumstamm ausgehölt,eine weide röhre gekauft,zwei Holzgestelle, vorne und auf einer seite offen. Würdes auch reichen, sie ein zwei nächte alle draußen hin zu stellen, die versteckmöglichkeiten? Leitern kann ich fast nicht raus geben, sonst kommen sie ja nicht mehr auf die Ettagen.
    Also Purzel, und das weibchen in einem Käfig. Ist das eigentlich egal, wenn ich ihn auf dem Boden stelle, oder ists zu kalt? Fließenboden?
    Wie soll ich dann mit den Meeris tun, dürfen die drinnen bleiben? oder müssen die auch für kurze Zeit alle raus? wenn ich desinfektiere?

    Wunde hat wieder aufgehört zu bluten, werde aber trotzdem schauen, dass ich zum Tierarzt komme.
    Meine Eltern sens nur leider nicht als nötig an zum Tierarzt zu fahren.
    Sie meinen wir geben ihm einfach den socken drüber, und schmiern im weiterhin die Bepathensalbe drauf, dann wirds auch ohne Tierarzt wieder.
    Aber ich empfinde nicht so, ich denk mir sicher ist sicher. Schließlich ist ja auch bald wieder ende April da, wo sie nach draußen kommen, aber ob das mit so einer wunde dann so eine gute Idee ist?
    Also mit Essigwasser. Aber geht das überhaupt, die Meeris sind derzeit im Wintergehege, Holzgehege. Habe gehört, dass die Keime in einem Holzgehege gar nicht abgetötet werden können stimmt das? Kann ich die dann in einem Käfig wärend dessen geben?
    Ich weis viel zu klein, aber wo sonst hin. Habt ihr da auch eine Idee?
    Achja, habe gehört mann kann Meeris auch das Desinfektionsmittel Betaisodona auf die wunde geben.
    Was sagt ihr dazu?
    Jetzt weis ich wenigstens, warum die Milben so hartneckig sind. Die Tierärztin hat nähmlich nichts davon gesagt, dass ich das restliche Gehege auch säubern soll. Ich glaub ich muss mir wirklich einen anderen Tierarzt suchen. Die ist zwar extrem billig, aber wenn dann keine Behandlung was hilft hats auch keinen sinn, da zahl ich lieber mehr.
    Auch wenn ich derzeit arbeitslos bin.

    Find ich ja auch wichtig. und ich wär ja am liebsten e sofort zum Tierarzt gefahren, aber meine Eltern haben nicht mitgespielt.
    Was meinst du mit gesammtes Gehege reinigen?
    Davon hat meine Tierärztin gar nichts gesagt.
    Meeris sind in Asten und der Tierarzt bei dem ich jetzt immer war ist in St.Florian. Habe eben zwei andere Tierärzte in Enns gefunden.
    Vielleicht schaff ichs ja noch mit meine Eltern zu überreden hin zu fahren.
    Bus wollte ich nicht, weil ich ehrlichgesagt befürchte, dass es ihnen zu kalt ist. Und schließlich war ich auch noch nie bei diesen Tierärzten.