Beiträge von Günter

    Ich muss mich den anderen Meinungen leider anschließen, da wir so etwas auch schon hinter uns haben. Unser Paulchen (Avatar) hatte Zahnprobleme und wurde über fast drei Monate behandelt. Zuerst von unserer TÄ sehr unprofessionell. Dann haben wir zu einer anderen Praxis gewechselt und dort gab es eine Zahnärztin für Tiere. Sie hat ihm dann mehrmals die Zähne korrigiert. Das erste Mal sogar unter Narkose. Er hat trotz päppeln immer mehr Gewicht verloren und alleine fressen wollte er auch nicht mehr. Wir haben alles versucht aber mussten ihn dann doch schweren Herzens gehen lassen. Er wog da nur noch 662 gramm und hatte bereits Mangelerscheinungen.
    Quält Euer Tier bitte nicht, er leidet Schmerzen, auch wenn er es nicht zeigt. Die meisten Meeris verstecken ihre Schmerzen. War bei unserem auch so. Und die Schmerzmittel haben zum Schluss auch nicht mehr richtig geholfen.


    Wünsche Euch alles Gute


    Günter

    So, für alle, die es noch interessiert. Die Vergesellschaftung im neuen Heim hat gut funktioniert. Schon nach zwei Tagen war Ruhe im Stall und nun vertragen sich alle drei und sind ganz friedlich. Nochmal Danke für die Tips.


    Gruß Günter

    Super toller Eigenbau. Kompliment dafür. Macht ja auch Spass, für die Schweinchen was zu bauen. Hab ich auch grad hinter mir und bin fast fertig. Muss sozusagen nur noch tapeziert und eingerichtet werden.


    Günter

    Hallo @ alle.
    Danke erstmal für die Antworten. Ja, wir haben ihn in den Käfig zu den vorhandenen gesetzt. War wohl ein Fehler, wie ich jetzt weiß.
    la fata: Mit attackieren meinte ich, dass er angegriffen wird. Erst Zähne klappern in Lauerstellung, abwarten und dann wie ein Pfeil drauf los und stossen bzw. beissen und durch den Käfig jagen.
    Naja, ich denke, er wird als Eindringling in ihr Reich gesehen. Ich werde jetzt erstmal ein neues Heim (Eigenbau) bauen, (hatte ich eh vor), und dann einen neuen Versuch starten. Der Eigenbau wird ca. 2,50 qm groß. Ich denke, das ist Platz genug für die drei. Und dann hoffen wir mal, dass sie sich doch noch anfreunden.
    Wenn das Reich fertig ist, stelle ich es Euch mal vor. Der Plan ist schon fertig und das Material besorge ich diese Woche.


    Liebe Grüße
    Günter

    Hallo zusammen.
    Bin neu hier, lese aber schon länger mit. Wir haben ein Problem und brauchen Rat. Unsere Meerigruppe bestand aus zwei Weibchen und einem kastrierten Bock. Alle drei sind Geschwister und drei Jahre und fünf Monate alt. Letzte Woche musste der Kastrat nach dreimonatiger Behandlung (Brückenbildung der Zähne) leider eingeschläfert werden. Mehrere Behandlungen hatten leider keinen Erfolg. :cry:
    Seit er nicht mehr da ist, zicken die Weiber rum und attakieren sich gegenseitig. Deshalb waren wir gestern im Tierheim und haben einen neuen Kastraten für die Gruppe geholt. Er ist jedoch erst ca. 8 Monate alt. Doch sobald wir ihn zu den Mädels in den Käfig setzen, wird er kurz darauf angegriffen und attakiert. Mal von der einen, mal von der anderen. Er ist schon total eingeschüchtert und nun haben wir ihn erst mal wieder in einen eigenen Käfig gesetzt. Ist er vielleicht zu jung, ist das Verhalten normal? Weiß da vielleicht jemand Rat?


    Danke schonmal! Günter