Beiträge von cobu

    hey :lol: , wenn man im netz nachschaut, ist birke unbedenklich und sogar zu empfehlen für den zahnabrieb.....sieht bestimmt auch toll im gehege aus...etwas natur

    hey, meine gruppe besteht aus einem böckchen und 3 mädels, das böckchen ist topfit und gesund, wiegt aber nur 820g,die mädels 1300g,1100g, und 790g.....die leichteste frisst am meissten :lol:

    vielen dank für den hinweis......hab eh schon genug zu tun mit der kleinen,füsse baden,verbände......da wäre eine einmalgabe sehr willkommen...hormonspritze ovogest hat sie schon 2x hinter sich(intervallgabe alle 10 tage)hat leider nicht geholfen,im gegenteil nach der letzten behandlung sind die haare am bauch und flanken ausgefallen, die zysten sind so groß und schwer das die pfötchen wund sind....desw. der versuch mit ovarium,war hier im forum ein tip....ich hab eine ta, finde sie auch recht kompetent, wenn es aber schwerwiegender ist,fahr ich zur tiho...

    hey alle zusammen, hatte hier vor einigen tagen fragen wg. der zysten bei einer meiner meeris gestellt.mir wurde das o.g.mittel empfohlen...wieviel soll ich davon geben?meine ta meinte heute, 3xtgl. 3-4 tropfen oral.....mmmh, bin berufstätig....wäre eine höhere dosierung als tgl.einmalgabe auch o.k.?danke für jede antwort

    vielen lieben dank für eure zahlreiche resonanz :D ich werde es mal mit dem pflanzlichen mittel probieren,habe am montag wieder einen termin und werde meine ta dazu befragen. punktiert wurde schon gestern, es waren 3x5ml, hühnereigroß sind die zysten bds.....es ist schön zu hören,das es schweinchen bei einer op geschafft haben, das macht mut.euch allen noch einen schönen abend

    hey, ich hab mal eine frage in die runde und ob jemand schon so einen fall hatte. eins meiner meeris(weibl.4jahre alt)hat rießige zysten an den eierstöcken, sie werden immer größer, sind verkapselt.an den flanken sind die haare ausgefallen, sie sind so dick das sie sich nicht richtig putzen kann und das gewicht auf die füßschen drückt, so das sie da jetzt auch schon probleme hat, mit wunden und hyperkeratose.meine tierärztin hatte vor 2 monaten im abstand von 10 tagen 3x ovogest gespritzt, leider keine besserung.heute besuch in der tierhochschule hannover um 2.meinung einzuholen.das grundproblem wäre nur durch eine lösung zu beheben:operieren und alles raus, leider ist das sehr risikoreich, 90% der schweinchen sterben während der und nach der op.....ansonsten abziehen der flüssigkeit aus den zysten, was auch nur kurzweillige besserung verspricht.letzter ausweg euthanasie....das kann ich nicht so recht fassen und akzeptieren, sie frisst noch und is ne kämpferin.....meine frage:habt ihr auch schon so einen fall in der schweinbande gehabt?wenn ja, was wurde da unternommen?Ps. die zysten sind so groß, das meine tierärztin und auch heute die ärztin in der tiho gesagt haben, dass sie solche noch nicht gesehen haben.um eine antwort wäre ich sehr dankbar

    hallo, mein bock ist drei jahre alt, in letzter zeit mache ich mir sorgen wg,seines gewichtes...er wiegt 880g...wenn ich hier lese das ab 900g aufwärts normal ist, frag ich mich ob ich jetzt was unternehmen muss. er frisst(morgens salatherzen,chicorre,radiccio,löwenzahn abends gurke,paprika,fenchel, möhre etc.)heu ist immer genügend da sowie getrocknete kräuter.zwischendurch auch mal petersilie,dill,möhrenkraut...also an futter mangelt es nicht.....er hat vor einem jahr 990g gewogen, er war also nie ein schwergewicht aber woran könnte es liegen das er nicht zunimmt?sollte ich lieber päppelfutter beim ta besorgen?anmerkung:vor einem monat hatte er eine blasenentzündung und bekam 10 tage lang borgal(antibotikum)
    für eure antworten bin ich euch dankbar

    die beiden noch nicht.....aber das andere weibchen hat mirabellengroße eierstockzysten und bekommt ein hormonpräparat gespritzt....aber sie ist ja auch nicht die zicke. könnte dieses verhalten mit zysten zu tun haben???leider bringt der bock auch keine ruhe rein

    es ist die älteste ( 5jahre alt vor 1,5 jahren dazugekommen) mit der jüngsten(ca.1,5 jahre alt(vor einem jahr dazugekommen) sonst haben sie immer zusammen gelegen, jetzt brommselt das älteste jedes schweinchen an was auch nur in die nähe kommt und das jüngste jagt sie ab und an mal.ich frage nur deshalb, weil das seit 3 wochen schon so geht...und meine tierärztin empfohlen hat, das älteste weibchen aus der gruppe rauszunehmen...ist das wirklich nötig?