Beiträge von Urmeli

    hallo,


    ich halte meine beiden unkastrierten meerschweinchen-böcke auch in einem käfig, der direkt im gehege der anderen schweinchen steht. ist nur vorübergehend, bis die beiden kastriert werden können.
    ich muss sagen ich hatte bisher auch nie probleme, im gegenteil.
    alle sind friedlich, ab und zu beschnuppern sie sich durch den käfig, aber keiner wird irgendwie aggressiv oder rennt wie ein bescheuerter im käfig rum weil er zu den anderen möchte.


    ich denke es kommt wirklich aufs tier an. mal so, mal so.
    ist auf jeden fall schön dass dein böckchen wieder normal frisst :)

    Danke, ich find sie auch wunderschön :) und sie ist soo lieb (nur ein bißchen scheu, aber das hat sich schon deutlich gebessert mit der Zeit)


    Ihre Babies sind gestern exakt 8 Wochen alt geworden. Ist also noch nicht so lange her.


    Wer weiß, vielleicht braucht sie einfach nur einen Fitnesstrainer ^^
    Sie verhält sich auch anders, als zu ihrer Schwangerschaft.. Damals lag sie eher öfter im Haus rum und ist kein Risiko eingegangen, aber seit sie die Babies bekommen hat springt sie mit großer Leidenschaft auf sämtlichen Häuschen rum ;)

    jepp, das kannst du laut sagen ^^


    ist eben komisch, da die anderen nicht so dick sind, und auch nicht dicker werden, das heißt deren Gewicht bleibt konstant.


    aber wer weiß. vielleicht hat sie ja einfach Gewichtsprobleme die von der überwundenen Schwangerschaft herrühren? Bei Menschen kommt das ja ab und zu vor hab ich gehört :D

    sheila: hehe, stimmt :D das nenn ich mal partnerlook ^^


    Bianca: Hab gestern nochmal Fotos gemacht (das war allerdings ganz schön schwer, und ich fürchte die sind nicht unbedingt aussagekräftig, weil ich kein gutes von oben machen konnte -> scheinbar lässt sich meine Dame nicht so gern fotografieren, und ich wollte sie dann auch nicht unnötig quälen)


    Bin allerdings nicht mehr dazugekommen sie reinzustellen, mach ich mal heut nachmittag :)


    Wegen den Geschlechtern hab ich nochmal geguckt. Die stimmen wirklich alle, es sind auch alle Merkmale klar erkennbar, da gibts keine Zweifel.

    hmm, das könnte wirklich sein. Würde erklären, warum sie frisches Gemüse grundsätzlich nie aus dem Napf essen, sondern immer rausholen und schön im Käfig verteilen ;)


    Übrigens wird Budi immer dicker. Sie hat in den letzten zwei Wochen ein bißchen was über 50g zugenommen, während die andern beiden erwachsenen Schweinchen (Kastrat und anderes Weibchen) ihr Gewicht konstant halten.


    Umso mehr Sorgen mache ich mir, dass sie vielleicht doch schwanger ist (auch wenn ich mir absolut nicht erklären kann, wie)
    -> Das andere Weibchen war die ganze Zeit mit ihr in einem Gehege, und hatte immer Umgang mit denselben Tieren wie Budi, ist aber ganz offensichtlich _nicht_ schwanger o_O

    Hier sind wie versprochen die Fotos von meinen restlichen Schweinchen:


    Den Anfang macht Linus (das ist der Kastrat). Er ist jetzt etwa 1 Jahr und 3 Monate alt.



    Das ist Hermine, die andere 6 Monate alte Dame



    Und als nächstes die Jungtiere (alle sechs Wochen alt):


    Elliott (das einzige Weibchen aus dem Wurf)



    Schröder



    und Charlie


    Hatte genau dasselbe Problem mit meinem Doppelstock-Käfig.
    Aber ich hatte auch schon damit gerechnet, als ich den gekauft hab... Erstens war die Rampe meiner Meinung nach zu steil und zweitens zu rutschig (nur aus Holz und keine Sprossen, sondern Kerben)


    Wir haben folgendermaßen Abhilfe geschaffen:


    1. Ein kleines Häusschen mit schrägen Wänden unter die Rampe gestellt, damit sie nicht mehr so steil ist.


    2. Teppich auf die Rampe gelegt und auf diesen kleine Holzsprossen getackert


    3. An beiden Seiten der Rampe ein kleines Geländer aus Holz angebracht
    (ist nur etwa 3cm hoch)


    Hat super funktioniert, alle Schweinchen sind freiwillig draufgegangen und rennen jetzt regelmäßig hoch und runter ^^

    Also die stolze Dame (von der ich hier die Fotos eingestellt habe) heißt Budi, ist jetzt ungefähr 6 Monate alt (also noch recht jung) und wiegt 800gr (gestern noch gewogen).


    Die Kinder hat sie natürlich in nem Alter bekommen, wo sie eigentlich noch zu jung dafür war, trotzdem hatten wir Glück und es ist alles bestens gelaufen.


    Ich werde heute nachmittag dann mal Fotos von den Kleinen einstellen, und auch von meinem anderen Weibchen, so wie dem Kastraten (der wirklich einer ist, ich hab ihn gestern nochmal untersucht)


    Übrigens hat sich gestern noch eine neue Frage ergeben:


    Meine Männchen (also die zwei 6-Wochen alten Jungtiere und der Kastrat) haben sich gestern wie die Axt im Walde benommen.
    Das eine Jungtier wurde immer wieder von den andern beiden bestiegen
    -_- Nun hab ich gelesen dass Meerschweinchen da nicht nur ihrem Sexualtrieb folgen, sondern mit der Rammelei auch ihren Rang klarstellen.


    Der kleine (der, der demnach scheinbar im Rang ganz unten steht) hatte nachher weißes Zeug zwischen den Beinen kleben.
    Kann ich davon ausgehen dass das Sperma war? Und ist das normal? o_O