Beiträge von Aellin

Holzhäuser (ohne Klebstoff) kann man auch für eine Stunde bei 80-90°C im Ofen auf einem Rost ausbacken lassen, natürlich unter Aufsicht.

Haarlinge sind noch die angenehmste Krankheit, die die Schweinchen bekommen können. Es ist jetzt zwar doof für dich, aber es kommen wohl noch ganz andere Dinge auf dich zu ;)

Einfach tief durchatmen und ruhig bleiben. Es ist wirklich nicht der Weltuntergang.

Meiner Mama schimmelt auch gerade ihr Haus (wegen Baupfusch) unter den Füßen weg.

Ihr "Schimmelmann" hat gesagt, dass die einzige Möglichkeit den Schimmel zu töten 95%iger Alkohol ist. Damit bearbeitet man den Schimmel und der stirbt dann ab. Ist zwar nocht sichtbar als graue/schwarze Flecken, aber tot und damit wohl unschädlich.

Viel Erfolg bei der Wohnungssuche!

also wenn ein Schwein in 1,5Jahren 200g abnimmt, ist das eigentlich unbedenklich.
    Wie sieht seine Gewichtsentwicklung der letzten Wochen aus? Ist er stabil, oder ist ein Abwärtstrend zu beobachten?

Ich glaube auch nicht, dass er Zahnprobleme hat, weil er nicht genug Frischfutter bekommt. Heu ist für den Zahnabrieb wichtig. Stell 2 Heuraufen auf, oder nimm eine Heuraufe und leg zusätzlich in eine Ecke einen Heuberg.

Wie viel Frischfutter bekommen sie und wie bietest du es an (Napf, verstreut, aufgefädelt...)?

Äste/Zweige dienen der Beschäftigung, vielleicht langweilt sich Meggie und wäre mit einem frischen Ast etwas beschäftigit.

Liebe Grüße

Ich würde das Futter, was du ihnen zu den Mahlzeiten gibst, mal wiegen. Wenn du ihnen täglich 20-30% ihres Körpergewichts an Futter zu relativ festen Zeiten anbietest (auf 2-3Mahlzeiten verteilt) und wenn sie Heu haben, dann werden sie nicht verhungern :)

Du musst einfach stark sein und nicht auf ihr Gebettel eingehen. Unsere fiepen auch, wenn wir nach Hause kommen. Ganz selten bekommen sie dann auch mal etwas Futter. Deine Schweinchen veralbern dich und haben dich perfekt zum Futtersklaven gemacht ;)

Also ich habe in einem anderen Forum mal den Tipp gelesen, dass man die Babys, die da ja oft drin sind, auf feuchte Tücher stellen kann. Dazu musste man das Baby mit etwas vom Stengel abschneiden. Das Kraut ist bei mir nur sehr langsam gewachsen und ich habe es dann aufgegeben. Mit Erde kann es aber schon klappen, denke ich :)