Beiträge von Aellin

    Der Käfig ist in der Tat zu klein. Eine Rennstrecke von 1,4m sollte schon gegeben sein.
    Ich weiß ja nicht, wie viel Geld du hast, aber hier baut jemand artgerechte Eigenbauten. http://www.wutzenarchitekt.de/pages/start.php Sie sind auch hier im Forum.


    Die Köttel stören nicht so sehr. Die werden manchmal auch noch aus der Streu gefressen. Die Pipiecken kann man auch alle 2-3 Tage reinigen. Sonst stresst es die Tiere doch sehr, würde ich sagen.



    Liebe Grüße

    Hi, deiner wiegt ja nur die Hälfte, da würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Aber hier kann ich schwer einschätzen, wie alt der Kleine wirklich ist.


    Bei unter 200g würde ich mir wirklich keine Gedanken machen.



    Liebe Grüße

    Hallo,


    eigentlich sollte man zu so jungen Tieren ein älteres Meerschweinchen setzen, damit sie von dem großen Tier lernen. Sie sind dann meistens auch nicht so scheu.


    Die Rampe ist ihnen vielleicht zu steil. Welche Maße hat der Käfig?


    Es ist normal, dass die Tiere anfangs recht scheu sind. Warum reinigst du den Käfig täglich? Am Anfang sollte man sich nur vor den Käfig setzen und ruhig mit ihnen reden. So gewöhnen sie sich an die neue Umgebung (neue Gerüche, Geräusche, Stimmen...) und lernen, dass ihr Käfig die sichere Zone ist.
    Wenn sie sich etwas entspannt haben, kannst du versuchen sie mit Leckereien zu locken. Aber das kann schon so 2-3 Wochen dauern. Oder auch länger. Den Käfig würde ich normal sauber machen, aber nicht täglich.


    Manche Tiere sind scheuer als andere und sie brauchen auch alle unterschiedlich lang, um Vertrauen zu gewinnen. Manche werden nie zutraulich.



    Liebe Grüße

    Also die Mutter kam wohl als Ü-Ei.
    Ich bin mir da aber nicht so sicher. Ich fragte halt, ob sie die Tiere erst neu angeschafft hat. Sie meinte, sie hat sie schon eine Weile. 2-3 Monate sind für mich aber nicht "eine Weile".
    Ob der Papa bei der Geburt dabei war oder nicht, kann ich leider nicht sagen.

    Ich finde, dass er ganz schön groß aussieht.
    Der 17. Tag war der 1.12. also ist er jetzt 24 Tage alt, wenn das stimmt.


    Aber das macht mir ja wieder etwas Hoffnung. Auch wenn ich nichts fühlen konnte und mir inzwischen einbilde, dass ich sehe, dass die Hoden schon unten sind. Aber der Tierarzt sollte das ja dann wirklich wissen.


    Wenn die Besitzerin sagt, dass er die Mama bestiegen hat, dann ist es möglich, dass er nur geübt hat, oder?



    Liebe Grüße

    Hallo,


    ich habe heute 2 Meerschweinchen aus einer Kleinanzeige zur Vermittlung aufgenommen. Es handelt sich um ein Weibchen und ihren 3 Wochen alten Sohn, der jetzt schon 380g wiegt.
    Laut Vorbesitzerin hat er seine Mama schon bestiegen. Ich hoffe ja noch, dass die Mama nicht wieder Schwanger ist.
    Woran erkenne ich, dass/ob die Hoden abgestiegen sind? Kann man das fühlen? Wie fühlt es sich an? Wir sind morgen beim Tierarzt und da soll geguckt werden, ob man ihn (früh)kastrieren kann.

    ... weil ich bei zooplus 2 snuggle safes bestellt habe. Sie sollten eigentlich in die Transportboxen, wenn wir Weihnachten zu meinen Eltern fahren. Da ich aber unachtsam war, werden sie jetzt an die Adresse meiner Eltern geschickt (wo ich sie überhaupt nicht gebrauchen kann). Ich habe sofort 5 Minuten nach der Bestellung eine Email an deren Servicecenter geschrieben, dass mir ein Fehler unterlaufen ist und ob sie das ändern könnten. Aber das geht nicht. :evil: So ein Mist, echt.

    Ich habe den Beitrag nur kurz überflogen.
    Ich habe einfach "Meerschweinchentraum Bunny" bei Google eingegeben und kam dadurch auf den anderen Beitrag :)


    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass auch hier wieder viele Abfälle verarbeitet wurden (Extraktionsschrot, Trester).
    Man kann es sicherlich geben und wenn es nicht als Hauptfutter eingesetzt wird, ist es vermutlich ok.


    Aber ich fütter entweder selbstgetrocknete Dinge oder getrocknete Kräuter. Da bin ich mir dann relativ sicher, dass es auch unschädlich ist :)



    Liebe Grüße