Beiträge von Aellin

Wir sind vom TA zurück.

Sie hat tatsächlich eine kleine Zyste auf der rechten Seite.
    Wir behandeln jetzt über's Wochenende mit Pulsatilla 30C und Phytolacca 30C. Am Montag kauf/bestell ich dann in der Apotheke Ovarium oder wie das heißt.

Ich bin ja mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Also wenn die Zitzen geschwollen sind, dann deutet das auf einen unausgeglichenen Hormonhaushalt hin und damit eventuell auf Zysten?

Liebe Grüße

aber Pü wurde von Paula nicht bestiegen. Nur Tilly, die in der Rangordnung niedriger ist und bei Oskar hat sie es versucht und selbst Fiene, die von den Mädels eigentlich in der Rangordnungndie höchste ist.

Bei Rosi und Pü habe ich es nicht gesehen...

Also Paula sieht auch moppelig aus, aber sie wiegt auch 1100g.

Hallo,

ich bin mir gerade etwas unsicher.

Ich vermute, dass Paula Zysten hat. Sie hat in der letzten Woche fast alle anderen bestiegen, was sie sonst überhaupt nicht macht. Jetzt im Auslauf klappert sie "grundlos" mit den Zähnen. Sie hat aber keinen Haarausfall, nimmt nicht ab, ist nicht hyperaktiv (eher andersrum: wenn sie brommselt, ist sie hinter her völlig k.o.)

Ich bin mir aber unsicher, weil Pü erst seit dem 17.10. in der Gruppe ist. Pü ist jetzt 7 Monate alt. Ich konnte schon öfter beobachten, wie sie mit den anderen stänkert. Sie ist also mitten in der Pubertät.

Meine Überlegung ist nun, ob Paula durch Pü eine Chance gesehen hat, die Rangordnung zu ändern.
    Da mir ihr Verhalten momentan nicht gefällt, werden wir morgen oder Montag zum Tierarzt gehen.

Es gibt ja einige hier, die auch Schweinchen mit Zysten haben. Sind bei diesen Schweinchen die Zitzen geschwollen? Ich konnte das damals bei Madita auch beobachten, die ja dann die Diagnose Zysten bekam. Allerdings war Maditas Verhalten einfacher zu interpretieren, da sie seit eh und je in einer stabilen 2er Gruppe lebte.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und euren Zystenschweinen mal unter den Bauch gucken.

Liebe Grüße

... weil ich mein Handy in der Uni liegen lassen habe und es ehrliche Finder gibt, die es in der Bibliothek abgegeben haben und ich es morgen abholen kann.

...weil wir so schöne Wichtelgeschenke hier im Forum haben und ich mich noch auf das Kartenwichteln freuen kann :)

oh weia. Du Arme.

Ob die Mütter und die Babys ins Haus sollten, weiß ich nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Babys noch nicht genug Fett unter der Haut haben, um draußen zu leben. Da hilft dir aber bestimmt noch jemand.

Liebe Grüße

Bist du sicher, dass sie alle trächtig sind?
    Dann müssten sie ja alle am gleichen Tag brünstig gewesen sein/ kurz nach einander.
    Vielleicht sind sie einfach nur dick geworden, durch deine gute Haltung?

Ich hoffe für dich, dass die Mädels nur dick sind. Denn sonst hast du ganz schnell 12 (wenn jede Mama 2 Kinder bekäme) Schweinchen in deiner Bude. :shock:

Liebe Grüße

Wie lange haben denn die Vergesellschaftungen jeweils gedauert?

Und warum ist es so schlimm, wenn Apfelmus erst mal flüchtet? Die können sich dann doch immer noch zusammen raufen.

Kannst du die Böcke icht getrennt vermitteln und dann holen sich die neuen Besitzer ein passendes Mädel aus einer Notstation?

Liebe Grüße

Also erstmal ist die Frage, wie oft ihr sie anfasst, wann, warum und wie lange.

Meerschweinchen mögen es nicht gerade, wenn man sie anfasst, deswegen werden sie sich in den Händen von Menschen niemals richtig sicher fühlen.

Wenn sie beißen und ihr lasst los, dann bestätigt ihr das Verhalten. Denn sie erreichen, was sie wollen. Freiheit.

Wenn ihr sie anfassen müsst, um sie in den Auslauf zu bringen, dann versucht es mal, sie in die Transportbox zu locken, oder in einen Kuschelsack, so dass ihr sie nicht direkt anfassen müsst.

Liebe Grüße