Beiträge von Aellin

Naja vielleicht war die Cousine aber auch einfach geschockt und von der Situation überfordert. Ich muss sagen, auch wenn meine Schweine (nach meinem Freund) an erster Stelle stehen, kann ich nicht sagen, wie ich reagieren würde und sie ist ja dann mit Jule auch zum TA gefahren.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es den Schweinchen schnell wieder besser geht! :)

Oh man, was für eine Horrorgeschichte.

Warum genau hat der Tierarzt AB gegeben? Ich dachte AB gibt man bei Bakterien oder sowas?

Ich finde es super, dass du deine Cousine eingepackt hast und mit ihr zum Tierarzt gefahren bist. :)

Liebe Grüße

Also erstmal bauen Meerschweinchen kein Nest, wie zum Beispiel Kaninchen.
    Und soweit ich weiß, merkt man nach 2 Wochen noch gar nichts.

Du musst also weiter zittern und hoffen.

Liebe Grüße

@ Hope: Ich denke auch, dass unsere Tiere heute einen anderen Wert haben. Früher waren Kaninchen zum Essen da. Das Meerschweinchen saß mit drin, weik es angeblich die Ratten vertreiben sollte.
    Dann kam die Phase der Einzelhaltung im Kinderzimmer. Da wurde auf viele Krankheiten nicht geachtet und wenn das Tier Zahnprobleme hatte, wurden diese vermutlich erst festgestellt, als es bereits nicht mehr gefressen hat und ist meistens daran verstorben.
    Heute kommen wir und gucken uns unsere Tiere genau an und versorgen sie gut und geben uns viel Mühe ihnen gerecht zu werden und da fallen solche Krankheiten eben schneller auf.
    Ich glaube nicht, dass es unbedingt so viel mehr Zahnkrankheiten gibt. Selbst wenn unsere Schweinchen jetzt oft noch gemischter sind als vor 10-20Jahren, die Krankheiten fallen nur schneller auf und wir kämpfen länger um die Tiere.

Liebe Grüße

ich bin total sauer, weil im uniforum bei uns immerwieder käfige angeboten werden, die für die tiere viel zu klein sind und wenn man dann darauf hinweißt, dann wird der beitrag gelöscht, sobald ein admin das sieht. ich hatte auch schon ärger mit den admins, weil ich gefragt habe, ob die tiere in artgerechte und kontrollierte zu hause vermittelt werden... :evil:

wenn ich so etwas sehe, dann könnte ich soooo kotzen http://ryckwaerts.de/viewtopic.php?f=4&t=100437

edit: das kotzen geht gleich weiter. des perfekte dinner zeigte eben ein häschen alleine im käfig und nichtmal ein häuschen drin...

Wassermelone wird hier inkl. Schale verschlungen =)

Ich glaube Lorbeer dürfen sie nicht. Ich guck nochmal nach: Nichts direkt gefunden, aber Kirschlorbeer ist gifitg. Ich weiß nicht wie ähnlich die Planzen sind, würde es aber eher nicht füttern.

Liebe Grüße

Mein Tierarzt hat mir damals gesagt, dass Essig bei Grabmilben nicht ausreicht und hat mir ein super teures Mittel mitgegeben (gibt es wohl etwas stärker konzentriert auch für Matratzen im Bett). Damit habe ich den EB komplett eingesprüht und die Schweine raus aus dem Raum (stinkt bestialisch) 2h entlüften lassen und dann 14Tage später nochmal. Danach waren wir die Grabmilben dann auch endlich los.

Aber es kann natürlich auch Pilz sein und wenn die kleine aus so schlechter Haltung kommt, kann ich mir vorstellen, dass es etwas dauert, bis das Immunsystem wieder richtig fit ist.

Liebe Grüße