Beiträge von Greaseball

    Ihr Lieben,


    tausend Dank für eure Antworten. Das beruhigt mich etwas dass das auch anderen passiert ist. Ich habe echt schon überlegt was ich falsch gemacht haben könnte. Morgens betrete ich echt mit Angst das Schweinchenzimmer.
    Heaven ist völlig durch den Wind und wird total betüttelt, dass dem bloß nichts passiert. Donnerstag geht es zur Notstation; wiedermal einen neuen Freund mit ihm aussuchen, in der Hoffnung, dass das alles dieses Mal besser ausgeht.

    Ihr Lieben,
    wieder eine traurige Nachricht, wie immer eben in den letzten neun Wochen :cry:
    Mein kleiner Pumba (vier Wochen) bekam heute morgen Durchfall. Wir haben ihn erst seit Freitag von einer Notstation. Er hat sich hier aber sehr gut eingelebt. Hat jede Nacht neben oder auch Heaven geschlafen, zugenommen, gut gefressen und getrunken. Und heute morgen ging es dann los mit dem Durchfall. Sind dann direkt zum Tierarzt, wo er den Tag über geblieben ist. Hat ihn aber alles nicht retten können. Vor einer Stunde kam der Anruf, dass er verstorben ist :cry: . Erst mein Balu letzten Dienstag, jetzt Pumba. Was kommt als Nächstes?
    Heaven ist völlig verwirrt, erst Balu weg, dann alleine, dann Pumba da, dann wieder alleine. Ich frag mich einfach was ich falsch mache. Fünf Jahre lang war nichts, sie waren gesund. Und jetzt seit neun Wochen nur noch Krankheiten, obwohl ich nichts anders mache. Ich weiß einfach nicht mehr weiter und weiß mir echt keinen Rat mehr :cry:

    Meine Geschichte hat ein Ende gefunden; ein sehr trauriges.
    Mein Herz ist gebrochen und der Schmerz sitzt sehr tief und ließ meine Welt wie ein Kartenhaus zusammenstürzen.
    Mein Kleiner Schatz musste gestern Mittag von seinem Leiden erlöst werden.
    Er fraß in letzter Zeit wieder weniger, es ging wieder zum Arzt. Da wurde rausgefunden, dass es nun die andere Seite mit den Backenzähnen ist. Er bekam also wieder Schmerzmittel und was gegen Durchfall und fraß dann auch deutlich besser. Er bekam Möhrenbrei und Päppelfutter und hielt seine 750g. Hab dann einen Termin beim Spezialisten gemacht der auch die Inhalationsnarkose anbietet.
    Gestern morgen kam ich in ihr Zimmer und da lag er in der Röhre und regte sich nicht. Sonst kam er direkt angelaufen und kletterte sogar auf seine Hütte und sprang mir auf den Schoß. Da wusste ich direkt dass es vorbei geht. Ich hob ihn auf den Arm und schaute ihn mir an. Wenn ich ihn auf den Boden gesetzt habe, kippte er immer zur Seite. Das Köpfchen konnte er gar nicht mehr groß regen und die Vorderpfötchen auch nicht :( . Hab direkt einen Schlaganfall vermutet. Dann zum Arzt, da kam er direkt auf eine Wärmematte und bekam was für den Darm und eine Aufbauspritze. Dann wieder nach Hause unter die Rotlichtlampe und viel Wasser geben. Er wollte aber nichts mehr. Dann lag er da und ich hab ihn gestreichelt und ihm gesagt, dass er gehen darf. Von da an baute er noch mehr ab und ich direkt wieder zum Tierarzt.
    Das Herzchen habe sich erholt und einen guten Herzschlag, der auch regelmäßig ist, aber er scheint einen Schaden am Hirn genommen zu haben :(. Ich wollte ihn nicht leiden lassen und habe ihn erlöst, eben weil ich ihn liebe.
    Die Tierärztin konnte mir aber nicht sagen was es genau war. Eventuell was am Darm. Ich weiß nicht ob es die richtige Entscheidung war und umso mehr ich mich informiere, umso schlechter geht es mir weil ich mich frage ob das alles so richtig war.
    Ich war nicht mal in der Lage bei seiner Erlösung dabei zu sein, das musste mein Freund übernehmen. Mache mir viele Vorwürfe deswegen, aber es ging einfach nicht.
    Ich suche jetzt einen neuen Freund für meinen Heaven, damit mein Schatz nicht alleine sein muss.

    Ihr Lieben,
    mein Herz ist gebrochen denn ich musste gestern meinen geliebten Balu von seinem Leiden erlösen :( . Ich bin unendlich traurig und mein Heaven leidet auch.
    Die Beiden sind Brüder und schon immer zusammen. Heaven ist 4,5 Jahre alt und nicht kastriert. Er ist recht dominant was das Futter angeht oder auch die Wahl des Schlafplatzes. Die Beiden konnte man aber nie gut trennen; besonders Heaven verließ Außengehege und Käfig nur MIT Balu. Nun ist mein Balu nicht mehr da und ich ertrage es nicht, dass Heaven alleine ist. Deshalb suche ich einen neuen Freund für ihn. Ich komme aus NRW (Nähe Dortmund) und bin mobil. Hat jemand von euch Internetseiten wo ich mich melden kann? Ich habe noch nie Schweinchen vergesellschaftet und daher ist es Neuland für mich. Die einen raten mir zu einem Baby weil sich das unterordnen würde, die anderen zu einem Kastraten der zwei Jahre alt sein soll.
    Kann mir jemand von euch Tipps geben?

    Ich war gestern beim Notdienst, sie konnte nichts entdecken. Hat jetzt eine Aufbauspritze bekommen. Heute fraß er wieder völlig normal. Habe aber auch Schmerztropfen mitbekommen. Sie konnte weder an den Backenzähnen noch vorne was Ungewöhnliches entdecken und meinte, wenn es wieder losgeht, soll ich wiederkommen und dann wird Diagnostik betrieben.
    Das Problem ist, dass sie bei meinem Tierarzt, noch bei den Tierärzten hier im Umkreis keine Inhalationsnarkose anbieten. Ich kann ihm ja nicht alle vier Wochen eine Injektionsnarkose zumuten. Ich verstehe auch nicht, warum das mit den Backenzähnen nach 4,5 Jahren losgeht. Er hatte sonst nie Probleme damit... :(

    :cry: Die neverending Story mit meinem Balu geht weiter. Nachdem er vor 3 Wochen wieder anfing normal zu fressen, verhielt er sich die letzten Tage komisch. Erst versuchte er in eine Paprika zu beißen, drehte und wendete das Köpfchen und versuchte abzubeißen, aber es klappte nicht. Habe das jetzt die letzten Tage beobachtet und kann ziemlich sicher ausschließen, dass es die Backenzähne sind. Ich habe ihm Salat seitlich in die Schnute geschoben, so dass er die Vorderzähne nicht nutzen muss (Tipp aus dem Internet um festzustellen, welche Zähne Probleme machen) und dann kaute er auch normal. Auf Berührung an den Backenzähnen reagiert er nicht. Heute habe ich mir seine Vorderzähne angesehen; auf den ersten Blick nichts zu erkennen. Weder dunkle Stellen, noch unregelmäßige Abreibung oder zu lange Zähne. Aber oben hinter den Zähnen sieht es aus, als sei der Zahn "zu breit", er geht also irgendwie von der Breite her einen guten Milimeter ins Mäulchen rein. Ich habe es berührt; es scheint ihm unangenehm, aber nicht schmerzhaft. Ich päppel ihn jetzt wieder mit Päppelfutter. Mal frisst er freiwillig, mal weniger und er hat noch immer gute 830g, was mich eeetwas erleichtert. Somit muss ich entweder morgen oder Montag nochmal zum TA :( Ich hab Schiss dass er nochmal eine Vollnarkose kriegen muss. Es ist zwar eine Tierklinik mit guten Ärzten, ABER sie bieten keine Inhalationsnarkose an, weshalb ich am Zweifeln bin ob ich ihn da operieren lassen sollte, falls es von Nöten ist. Ich erwarte hier keinen medizinischen Rat, aber: Was würdet ihr machen? Habt ihr eine Ahnung woran es liegen könnte oder hattet ihr mal was Ähnliches?
    Ich wäre euch so dankbar über Antworten!

    Ja ich weiß, ich habe einfach Angst dass er weiter abnimmt :(. Heute habe ich ihm ordentlich viel Päppelbrei gegeben und er hat viel Gras, Löwenzahn, Petersilie und Salat gefuttert. Aber nach wie vor traut er sich an sein übliches Futter wie Gurke und so nicht dran. Ich weiß nicht, ob er noch Schmerzen hat. Morgen früh gehts zur Kontrolle. Ich hoffe, dass alles okay ist. Man man man, ich komme nicht mehr zur Ruhe wegen dem kleinen Racker

    Danke für eure Antworten. Er bekommt was gegen Schmerzen, dann was für den Darm und ein Antibiotikum mit Entzündungshemmer. Ich ernähre ihn nun zwangsweise, aber er wehrt sich auch nicht. Er frisst Gras, Petersilie und Salat und auch Heu von sich aus, aber das genügt einfach nicht und jetzt bekommt er alle drei Stunden, Tag und Nacht das Päppelfutter durch die Spritze von mir. Meint ihr es wäre noch sinnvoll, Obst zu pürrieren und ihm das zusätzlich durch die Spritze zu reichen?

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe zwei Böcke, 4,5 Jahre. Bei dem einen, Balu, fing es vor zwei Wochen an, dass er keine harten Sachen wie zB Möhren mehr fressen wollte. War dann beim TA, der sagte, dass wohl die Backenzähne zu spitz seien und eventuell abgeschliffen werden müssen. Kurz darauf fraß er aber auch keine weichen Sachen mehr, weshakb wir beim Notdienst waren. Dann bekamen wir einen Op Termin, der heute war. Heute morgen mussten wir feststellen, dass er in vier Tagen knapp 100g abgenommen hat. Jetzt nach der OP war er noch schlapp und wollte nicht wirklich fressen, nicht mal mehr das Päppelfutter aus der Spritze. Später fraß er frische Petersilie und Salat, aber ich habe einfach unheimliche Angst, dass er weiterhin wenig frisst und weiter abnimmt. Er hat gerade 740g, was einfach zu wenig ist. Donnerstag muss ich zwar zur Kontrolle, aber... ich finde keine ruhige Minute mehr. Versuche alle paar Stunden ihm was zu geben, habe Möhren, Kohlrabi, Blumenkohl gekocht, aber er traut sich nirgends so wirklich dran :-(.
    Habt ihr Tipps? Ideen? Ich wäre euch echt dankbar!
    Liebsten Gruß

    Hallo zusammen,
    dürfen Meerschweinchen Tomaten oder Bananen essen? Ich gebe meinen häufig harte Brötchen, Gurken, Möhren, Äpfel etc., aber wollte denen auch mal was anderes geben :roll:

    Ich hab auch zwei Böcke und das ist echt schlimm. Einmal die Woche mache ich alles an Streu raus und neu rein, könnte aber echt öfters gemacht werden.
    Der Käfig ist 120cmx60cm groß.
    Ist das normal dass die so viel kötteln oder kriegen meine zu viel zu Futtern? :D

    Hallo ihr Lieben,
    ich habe von Freunden die Meerschweinchen sowie aus Büchern gehört, dass Meerschweinchen ihre betsimmten Ecken haben, in die sie machen. Bei meinen ist das allerdings gar nicht der Fall. Anfangs hatten sie zumindest ihren festen Bereich in den sie gemacht haben, habe ihnen deswegen eine Ecktoilette geholt, um mir das Reinigen zu erleichtern. Hab auch gelesen, dass sie das dann riechen und dann nur noch dahin machen. Aber das ist gar nicht der Fall. Meine Beiden machen überall hin und zwar nicht nur in Ecken, sondern auch mitten rein. Das ist deswegen echt schwer mit dem Saubermachen, da ich täglich das ganze Streu wechseln könnte, da es alles überall verteilt ist. Habt ihr ne Lösung dafür oder kennt ihr das?

    Stimmt, wollte es als Avatar hochladen. Als was muss ich es denn sonst hier hochladen, dass man es wie bei euch sehen kann?


    Wollte den Dicken heute einen Auslauf bauen, damit sie tagsüber aus ihrem Käfig kommen. Habe in meinem Zimmer aber Laminat liegen und das ist ja zu kalt und zu rutschig. Habt ihr eine Idee, was ich als Unterlage verwenden kann?

    Hab grad versucht ein Bild von ihm hochzuladen, aber der meldet mir ständig, dass das Bild zu groß ist, obwohl es gerade mal noch 2x2cm groß ist? :D
    Hab ihn gewogen, er wiegt 304 Gramm. Laut dem was hier steht müsste das ja normal sein, oder?