Beiträge von Miriam L

    Saustark:
    Haarlinge sehen ein bisschen aus wie kleine weiße bzw. braune "Würmchen".
    Das Beschweren kenne ich auch, das machen unsere oft, aber nur, weil sie es hassen am Hinterteil angefasst zu werden ;)
    Ich bin doch recht übervorsichtig mit den Meeris und gehe bei Anzeichen von Haarlingen/Milben zum TA und lass denen dann Stronghold geben, wenn sich der Verdacht bestätigt.
    Mein Tip wäre, sie einfach mal vom (guten)TA checken und (wenns so ist) behandeln lassen. Die wissen meist, wo sie suchen müssen, sehen das mit den hellen Lampen überm Behandlungstisch ganz gut und wenn nicht, haben die auch Mikroskope.


    Nibelungenring: In Deutschland bekommt man Tierarzneimittel eigentlich nur beim TA. In Österreich gibts aber einige Mittel(zB Frontline) in normalen Apotheken zu kaufen.

    Nach 5 Tagen AB müsste es in der Blase schon eine deutliche Verbesserung geben, denn ein passendes AB schlägt normalerweise schnell an.
    Kommt auch drauf an, wie sie vorher drauf war. Wenn sie schon vor der AB-Therapie vor Schmerzen nur in der Ecke saß, kann es schon sein, dass sie immernoch Schmerzen hat. Wenn sie aber vorher eher "normal" drauf war (so wars bei unserem Fall, die hatte sich ne chronische Blasenentzündung beim Vorbesitzer eingefangen), kanns eher am Darm(Blähungen) liegen.
    Du kannst ja mal am Bauch nachgucken ob der hart bzw. aufgetrieben ist.

    Wie gesagt, die Blähungen können auch durchs Antibiotikum kommen. Wenn wir hier mit Baytril behandelt haben, hatten die Meeris fast immer Blähungen, trotz BBB usw.
    Wenn es nicht am AB liegt und auch nicht davon weggeht, könntest Du ja eine Kotprobe machen lassen, ich weiß nicht genau, was es da alles für Bakterien im Darm gibt, die Probleme machen, vielleicht liegts ja auch an sowas. *überleg*
    Ich habe schon sehr gute Erfahrungen mit Massagen gemacht, unsere entspannen sich dabei total und kuscheln sich danach aufm Schoß ein, wenn die Gase raus sind.:)

    Es kann gut sein, dass sie Schmerzen hat und sich deswegen ungern bewegt.
    Vielleicht hat sie vom AB Blähungen bekommen und hat daher Schmerzen?
    Es kann von den Medis kommen, aber normal dürfte das nicht wirklich sein.
    Wie viel/was fütterst Du denn zu? Wenn es zu wenig ist, kann es auch sein, dass sie schwächer und damit träger wird. Soll nicht heißen, dass Du zu wenig fütterst, ist nur ein Punkt, der mir eingefallen ist :wink:

    Ich weiß nicht, inwieweit Du das schon machst, aber es ist auf jeden Fall gut und wichtig, den Bauch oft zu massieren(in kreisenden Bewegungen in Richtung "Ausgang") und das Schweinchen zum laufen/bewegen zu kriegen. Davon gehen die Blähungen schneller ab.
    Wenn die Blähungen wirklich so stark ist, solltest Du überlegen/nachfragen das Antibiotikum abzusetzen, das kann die Blähungen auch verursachen/verschlimmern(den Fall hatten wir auch schon hier).
    Von Buscopan rate ich auch dringend ab. Metacam oder Rimadyl bzw. Novalgin sind viel besser und lähmen den Darm nicht so sehr.
    Sab kannst Du, wenn es ganz schlimm ist jede Stunde geben, am besten immer mit der gleichen Menge an Wasser vermischt.
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine es ist sehr wichtig, dass sie Heu (bzw. Rohfaser) zu sich nimmt, d.h. eher CC oder auch Rodicare(damit haben wir die besten Erfahrungen gemacht) als Möhrenbrei. Manchmal soll es bei "Zahnschweinen" auch helfen, kleingeschnittenes Heu zu reichen.
    Vielleicht kannst Du ihr ja auch mehrere etwas kleinere Päppelrationen geben. Ist natürlich zeitaufwändiger, aber ich habe schon von Fällen gehört, wonach die Blähungen nach einer kleineren Portion nicht mehr so schlimm waren.
    So, mehr fällt mir dazu jetzt auf Anhieb auch nicht ein. Ich hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen :)

    Nach einem Leben voll Qual kamst du endlich zu mir und es ging dir viel besser, du wurdest gesund konntest dein Leben endlich in vollen Zügen genießen und bist so aufgeblüht wie es keiner für möglich gehalten hätte!
    Die Jahre mit dir waren so schön meine kleine Kuschelmaus. Doch du wurdest langsam alt und dein früheres Leben, durch das du schon die ganzen Jahre geschwächt warst hat zurück geschlagen. :cry:
    Du bist plötzlich so krank geworden und dennoch hast du lange gekämpft. 4 Tage lang habe ich alles stehen und liegen lassen um Tag und Nacht an deiner Seite zu wachen, für dein Leben zu kämpfen und es schien dir sogar besser zu gehen. Die Medikamente setzten dir stark zu, aber du wolltest nicht aufgeben.
    Aber dann, am Ende wolltest du nicht mehr kämpfen, du warst so schwach und es ging dir so schlecht, dass du dich nur noch gequält hättest in deinen letzten Stunden, so dass wir dich erlösen mussten.
    Wir vermissen dich unvorstellbar mein kleiner Sonnenschein!
    Es geht dir jetzt gut und du bist wieder so glücklich und fröhlich wie zuvor.
    Wir alle werden dich immer lieben und dich nie vergessen!
    Du bleibst für immer in meinem Herzen! :cry:


    das Inhalieren haben wir jetzt ausprobiert. Klappt gut, sie hat das gern.
    Nur, seitdem ich ihr die Medis gegeben hab(mittags), die die TÄ mitgegeben hat gehts ihr irgendwie schlechter... sie liegt nur noch rum und will jetzt auch kein Heu und auch nichts anderes mehr fressen... :( sie bewegt sich auch nicht mehr und die Augen sind wieder ziemlich nass :(

    Hallo,


    ich kam auf die Idee ihr in warmem Wasser aufgelöste Pellets zu geben, da hat sie sogar von alleine ein bisschen gefressen vom Löffel :) Das habe ich ihr alle paar Minuten angeboten wenn sie wach wurde(schläft viel), weil sie immer nur ein bisschen annimmt und dann irgendwie zu erschöpft ist.
    Sie wehrt sich ziemlich gegens Päppeln. Beim ersten Mal wusste sie nicht was ihr geschah, aber mittlerweile fängt sie schon an zu zappeln wenn sie die Spritze nur sieht. Aber ok, das ist denk ich mal nicht ungewöhnlich, ist ja unangenehm, muss aber sein.
    Aber ich bin froh dass sie es die Nacht geschafft hat, als ich heut eben beim TA angerufen hab für nen weiteren Termin morgen hatten die sich echt gewundert weil sie nicht damit gerechnet hätten.
    Eben kam ihr Lieblingsheu hier an, da hat sie gleich mal ein bisschen dran geknabbert :)
    Ansonsten wie gesagt, sie liegt unverändert hier auf dem Kissen. Aber die Augen sind nicht mehr so verkrustet und auch nicht mehr so "trüb".
    Das Inhalieren werde ich nachher mal versuchen, im Moment liegt sie wieder da und ruht sich aus, da will ich dann auch nicht stören. Ihr wachen Phasen hat sie von alleine alle 15 Minuten oder so ;) Dann schaut sie hoch und läuft in Richtung Heu und muigt ganz leise vor sich hin.


    Gern kannst du mir homöopathische Tipps per pn geben, vielen Dank dafür! :)


    Grüße, Miriam

    Hilfe,
    eines meiner 4 Meeris ist innerhalb kurzer Zeit sehr krank geworden. Die Symptome waren starke Gewichtsabnahme, Augen entzündet, Schleim aus der Nase, Bauchschmerzen(mit sonem Knurren im Bauch), gefressen hat sie auch kaum was. Bin dann sofort zum TA. Dort bekam sie Antibiotika, B-Vitamine, Schmerzmittel, Mittel gegen Entzündungen und intramuskulär Kochsalzlösung gespritzt. Für morgen wurden mir noch Baytril und Metacam mitgegeben, Übermorgen soll ich nochmal kommen.
    Die Erklärung der TA war, dass sie wohl aufgrund von Eierstockzysten Hormonänderungen hat(sie hat auch den typischen Haarausfall in der Lendengegend; wenn sie wieder gesund wird, muss das dann operiert werden) und dadurch bedingt irgendwie ein schwächeres Immunsystem. Nun hat sie jedenfalls eine Infektion und die Ärztin meinte ihre Chancen wären nicht allzu hoch die Nacht zu schaffen.
    Sie ist schon mehr als 6 Jahre alt und ohnehin mein Sorgenkind, da ich sie aus schlechter Haltung bekam und sie sowieso viel anfälliger ist als die drei anderen, denen im Übrigen nichts fehlt, obwohl sie alle zusammen leben, daher geht meine TA auch davon aus, dass die Kranke einfach ein viel schwächeres Immunsystem hat.
    Sie liegt jetzt schon die ganze Zeit auf einem extra Kissen unter Rotlicht direkt neben unter Beobachtung. Fressen will sie immernoch nicht wirklich, sie hat nur ein paar mal in eine Gurke gebissen und 2 Stängel Heu angeknabbert. Trinken geht aber viel und gerne, zum Glück. Aber die klappert/knirscht phasenweise extrem mit den Zähnen! :(
    Ich werde die ganze Nacht aufbleiben um zu päppeln bzw. kümmern wenn was ansteht.
    Meine Frage wäre jetzt ob ich irgendetwas anderes noch tun kann, damit es ihr besser geht? Wisst ihr vielleicht irgendwas homöopathisches oder sonstiges, was ihr helfen könnte?


    Vielen Dank schonmal im Voraus