Beiträge von EmmiLotta

    lass dem neuen Schweinchen etwas zeit, meine haben den ersten Tag auch nach Stunden erst was gefressen ( wo ich es gesehen habe )
    das wird schon. Für das neue Schweinchen ist die Umgebung neu und es muss sich dran gewöhnen.

    Huhu
    habe auch einen Eigenbau aus Holz und unten auf dem Boden Plexiglas. Auch an den Seiten ist, vom Boden hoch (ca. 10 cm) Plexiglas, damit kein Urin an das Holz kommt und da kommt auch absolut nichts durch. Auf der Ebene habe ich PVC und das geht auch gut, kann man beides gute reinigen.

    tippe auch auf Milben, hatten meine auch und man hat äusserlich auch nur sehr geringen Schorf auf der Haut gesehen. Man musste aber sehr genau suchen und hinschauen....
    gekratzt haben die sich andauernd....
    haben dann einen Tropfen in den Nacken bekommen und weg waren die Milben :lol:

    also wenn meine mal mit im Auto fahren (wenn wir mal zum TA mussten) dann waren die schon ängstlich und haben sich in der Transportbox verkrochen.
    Denke das es daran liegt, das es einfach eine ungewohnte Situation ist und sie nicht wissen, was passieren wird.....
    sowas ist ja nicht alltäglich und eben ungewohnt......


    sobald sie wieder in ihrem Käfig sind und somit in der gewohnten Umgebung, sind sie wieder ganz normal....

    HoneyBear


    ja hast recht, es ist schon recht teuer....
    aber ich weiss nicht, was sie nehmen wenn man es bestellt und auch den preis von den grösseren Mengen nicht.
    vielleicht würde es sich aber doch lohnen mal nachzufragen.


    Und für gute Qualität zahle ich auch mal mehr! Und das Heu ist echt TOP!


    Füttert jemand diese Heucubes?

    Ich kaufe das hier vor Ort, nen 3 Kilo Sack hat knapp 4 Euro gekostet.
    was das jetzt im Internet kostet weiss ich nicht, ich glaube man muss denen schreiben über Kontakt.
    Bestellen kann man da sicher, weil es ja auch drunter steht in welchen Mengen es vorhanden ist.
    vielleicht einfach mal hinschreiben

    Meine Lotta hat das scheinbar nun auch. Habe ja einen anderen Thread erstellt: "weisslicher Schorf an der Nase, was könnte das sein?!"
    Und dort habe ich schon berichtet das er Abstrich und somit das Laborergebnis negativ war. Es ist weder ein Pilz noch ein Tumor, es wächst nicht, es verändert sich nicht......
    meine TA meinte, es könnte eben wie an den Füßchen so eine Art Hornhautbildung sein. Solange es harmlos bleibt oder dieser "Fitness-Streifen" bleibt bin ich zufrieden. Aber als ich es entdeckt hatte wurde mir anders, weil ich mit was schlimmen gerechnet habe....


    Und man weiss nichts über Entstehung und Verlauf? Bleibt das so oder verändert sich das doch noch? Wie ist es gewachsen? Habe es erst entdeckt als es schon 1 cm gross war ca. Müsste man nicht vorher schon was sehen oder kommt das im Ganzen?
    sehr merkwürdig das Ganze :D

    Hallöchen "threadmalwiederrauskram" :D


    soeben hat mich unsere Tierärztin angerufen, der Befund ist negativ. Es ist also weder ein Pilz noch ein Turmor, es scheint einfach eine Schorfbildung zu sein, die nicht behandelt werden muss und ganz harmlos ist.
    Sie meinte an der Nase hat sie das noch nicht gesehen, aber an den Füssen haben die Meeris sowas ja auch.
    Hatte mir das schon gedacht, weil einige von euch auch sagten, dass teilweise eure Meeris das auch haben


    Liebe Grüße

    pia: Das Bild ist ja klasse :D
    Ich mache mein Gehege einmal die Woche komplett sauber, einmal komplett alles raus, Streu raus, aussaugen, nass auswischen auch mit Zitronensaft (geht prima), Napf und Trinkflasche gründlich säubern, Häuschen und Weidentunnel abbürsten, Plexiglasscheiben nass abwischen......
    dann neues Streu rein, Einrichtung verändern, heu rein, Trinkflasche dran und los gehts :-)


    Meine beiden Schweinchen dürfen in der Zeit im Zimmer rumlaufen oder bei schönem Wetter ins Aussengehege


    Wie oben geschrieben kommt einmal die Woche alles komplett raus und so nach 3 bis 4 Tagen wird einmal das grobe nasse Streu/Heu ausgetauscht.
    Also einmal grob und einmal komplett reinemachen ist angesagt bei uns :lol:


    und Kuschelsachen bürste ich mit der Fusselbürste ab oder sauge sie ab mit einem bestimmten Aufsatz. Wenn die Kuschelsachen nass sind werden sie natürlich gewaschen.