Beiträge von Bobath

    Also ich habe ein Glatthaarmeeri, der ist braun- bis tiefbraun gescheckt und ein Peruaner-Weibchen, das ganz weiß ist und eine hellbraune Maske hat. Meine Lieblingsform ist der Glatthaar-Himalaya bzw der US-Teddy in Himalaya....

    Hallo,
    ich habe vor einer Woche eine Meerschweinchen-Dame (Peruaner) von einer privaten Tierschützerin übernommen. Sie ist ca. 1 Jahr alt und das ist dann auch schon so ziemlich alles, was ich über dieses Tier weiß. Allerdings finde ich, dass sie sich mehr als komisch benimmt. Zwar mag sie ihren Spielkameraden Benny (ist kastriert), aber geht nie auf Bennys Baggerversuche ein. Sie liegt den ganzen Tag in ihrem Häuschen (in das Benny auch nur selten darf), sie zieht sich das Grünfutter immer ins Häuschen und verlässt dieses eig nur zum Heu fressen und trinken. Der Bauchraum ist so komisch weich (im Verhältnis zu Benny) und sie pinkelt extrem viel, dann nimmt sie jeden Tag an Gewicht zu... - kann das auf eine Trächtigkeit schließen? Also dass ich sie schon trächtig gekauft habe? Wenn man sie als Mensch kämmt und betüddelt ist sie sehr lieb, ruhig und friedlich.

    Naja, es klappt eig gut, die Tiere stören sich nicht aneinander, passe da schon auf, schließlich können die Meerlis nicht zu den Hamstern und umgekehrt, zudem sind die Hamster auch meist schwer beschäftigt, da dort so eine Art Spielplatz aufgebaut ist - das dazu.


    Naja, es ist schon heftig, sie hat innerhalb einer halben Stunde 4x gut gepinkelt. Beim trinken hab ich sie noch nicht ertappt, wohl aber beim Gurke essen und bei allen möglichem Gemüse, das viel Wasser enthält, aber davon gabs die letzte Zeit auch keine Unmengen.

    ja es gibt auch auslaufgehege für hamster und im normalfall, kann man in je einem auslaufgehege die hamster laufen lassen und die meerschweichen aus rum, hat ja auch prima geklappt, bis auf die Pinkelei. Zum Auslauf für die Meerschweinchen stecke ich dann beide Hamstergehege aneinander...

    Hallo,
    mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass mein Neuzugang Paulinsche immer und überall ihren Sekundärharn ablässt. Im Wohnzimmer find ich das nicht so witzig, da dort Teppichboden liegt, deswegen haben beide nun entweder Auslauf auf der Decke im Hamstergehege, im Schlafzimmer (da ist Linoleum verlegt) oder am besten im Freigehege im Garten. Im Verhältnis zu ihm sind es massen - dabei hat sie gar nicht so viel Gurke bekommen... Was kann das sein?

    Hallo,
    jetzt sind ja beide Meerschweine da und es klappt super! Sie muss nicht mal niesen! Sie kann mir zwar kein Heu aus der Abteilung holen, da fängt es wieder an, aber daran soll es ja nicht scheitern. Ich habe das Heu von JR Farm genommen, das ist schön locker verpackt und gibts in unendlich vielen Varianten... bin echt froh, dass es so gut klappt...

    Hallo,
    Paulinsche ist ca. 1 Jahr alt (aber ausgewachsen, im Verhältnis zu Benny). Naja, wir wollten ja sowieso anbauen... - was jetzt aber nicht heißt, dass wirs drauf angelegt haben. Bei Paulinsche den Bauchumfang zu messen, wird lustig, sie ist ein Peruaner (hatte gestern 888g und Benny ist ein Glatthaar, aber seine Eltern waren beide langhaarig und er hatte gestern 777g). Also wenns passiert (ist), dann werden wir definitiv alle behalten, sollten Böckchen dabei sein, hängt es davon ab, wie viele es sind, entweder kastrieren (dann aber mit 6 Wochen wartezeit) oder aber ein Rudel mit unkastrierten Böcken (kann ja auch klappen)... mal sehen, was die Zukunft bringt :shock:

    Hallo,
    ich bin eine stille Mitleserin. Habe letzten Freitag meinen Meerschweinchen Bock kastrieren lassen und mir heute von der Nagerhilfe ein Weibchen geholt, die Frau meinte, dass es noch nie passiert wäre, dass ein Weibchen doch trächtig werden würde...
    Dumme Frage: Wenn die Hoden doch weg sind, wie können denn dann noch Spermien produziert werden? Wenn die Spermien noch vorhanden sind, dann sind die doch qualitativ nicht so das wahre oder? :roll:

    Hallo,
    ich habe die Erfahrung mit meinem Goldhamster gemacht, dass er es super schnell begriffen hat, auf seine Toilette zu gehen. Auch als ich die Innenausstattung für den Meerschweinchen-Käfig zusammen gestellt habe, sagte man mir, dass Meeris sehr reine Tiere seien und immer die gleiche Ecke zum Pippi machen nutzen würden. Ich habe dann das "Klo" in den Käfig gestellt, habe es mit Holzpellets und ein wenig in pippi getränkter Einstreu bestreut - und nun geht das Schwein wieder in sein Haus zum pinkeln...
    In einer Zeitschrift habe ich gelesen, dass Meerschweinchen es nicht lernen auf die Toilette zu gehen - stimmt das?

    Hallo,
    sry, dass ich mich erst jetzt melde (Schwierigkeiten mit dem Netz). Benny ist am Freitag operiert worden, hat alles super überstanden. Leider waren wir mit der kühlen Umgangsform der TA-Praxis nicht einverstanden. Es wurden auch keine Informationen weiter gegeben, wie er bsp. gehalten werden muss nach der Kastration usw.
    Wir haben übrigens 46€ bezahlt. Er ist es mir wert, dass soll es nicht heißen, aber ein anderer TA hätte vllt weniger genommen und uns auch bessere Infos gegeben....

    Hallo,
    wie ihr meinem anderen Thread "Mysteriöses Meerschweinchen" entnehmen konntet, lebt mein Benny nun alleine und er soll sich in nach seiner Kastration (also nach entsprechender Wartezeit) bei der Nagerhilfe ein passendes Weibchen aussuchen dürfen. Benny ist sehr unglücklich, da er momentan alleine ist und deswegen habe ich beim TA angerufen und er hat für Freitag einen Termin zur Kastration bekommen. Die Sprechstundenhilfe sagte mir, dass es so um die 40-50€ kosten wird, ich finde das ziemlich happig (was aber nicht heißt, dass er es mir nicht wert ist!). Was habt ihr so im Durchschnitt dafür bezahlt?
    Und ein Meerschweinchen darf nicht nüchtern sein, oder? Ich hab vergessen zu fragen! Es ist doch so, dass der kleine Darm des Meerschweinchens immer "was zu tun" haben muss - richtig?


    Lg - freue mich schon, auf eure Antworten

    Lol
    Ja, ich hab den nur gebürstet, weil der so gefusselt hat.... und wie gesagt er hat gepfiffen, als ich ihn auf dem Schoss hatte und nicht gegurrt. Also es war genau das pfeiffen wie, wenn er bsp. ein Stück Gurke bekommt :)
    Ich weiß, dass die Tiere das nicht gerne haben und vor allem, dass es keine Kuscheltiere sind bin ja auch schon ein großes Mädchen ( 21 :wink: ).


    Nochmal ein dickes Lob an Euch, ihr habt so eine ganz bestimmte Art Kritik zu äußern, das fruchtet glaub ich mehr, als in anderen Foren!

    Ich weiß ja nicht, ob die Umstände für das Veterinäramt schlecht genug sind. Also sie waren einigermaßen sauber und züchten ist ja schließlich nicht verboten... :twisted: - ich denke, dass die Umstände dort schlecht sind, aber nicht schlecht genug, als dass ein Veterinäramt etwas machen könnte. Sie ist mit den Tieren regelmäßig bei TA, die Krallen/Zähne sind ok, die Tiere sind gut genährt. Nur das Sozialleben leidet, weil dort in dem Käfig halt ein Muttertier und ansonsten nur Böcke sind - was wiederum als unkontrollierte Zucht zu werten wäre, aber solange die Tiere äußerlich gesund erscheinen, vermute ich, dass einem die Hände gebunden sind. Werde diese Problematik jedenfalls mal bei der Nagerhilfe ansprechen, die Frau war sehr sehr nett und aufgeschlossen.
    Armer Benny, der tut mir echt voll leid, dass der mom alleine leben muss, er ist so verzweifelt, er pfeifft sogar meinen Goldhamster an (der fand das erst interessant und war dann genervt... also nicht dass ihr jetzt denkt, die hätten gemeinsamen Freigang...)


    Benny ist ein stinknormales 3-Farbiges Glatthaar-Meerschweinchen, denk mal normal groß, kenn mich NOCH nicht so mit den einzelnen Rassen aus.

    hihi
    erstmal danke - ich finde das Forum hier total Klasse, ihr seit nicht gleich so wertend oder voreingenommen!


    Also Benny sieht auch kein bisschen mehr nach Baby aus, noch nicht mal "jugendlich schlank". Stell bei gelegenheit ein Foto rein, der Scanner macht mom Probleme :roll:


    Ja, eig wäre es für mich kein Problem, noch ca. 3-5 Meerschweinchen (vermutlich alles Böcke) dort rauszuholen, aber was man vorne wegholt, wird hinten nachgelegt! Klar, ist es schonmal gut, dass Benny wenigstens eine vernünftige Zukunft hat, er wird nächste oder übernächste Woche kastriert und nach entsprechender Wartezeit darf er sich dann bei der Nagerhilfe ein Mädel aussuchen. Aber das löst das Problem nicht. Das ist so scheiße, iwie hat der da gehaust wie die Flodders...

    Hallo!
    Also ich habe am Samstag 2 Meerschweinchenböcke von einer Bekannten mitsamt Käfig geschenkt bekommen. Die beiden Böcke seien angeblich im Februar geboren und handaufzuchten, da die Mutter kurz nach der Geburt verstorben sei. Mir erschienen die beiden etwas sehr groß für 3 Monate, aber ich habe es mal unkommentiert gelassen.
    Sie hatte angeblich damals 2 Weibchen, die sie von einem Böckchen einer Bekannten decken lassen hat und das eine Weibchen ist halt kurz nach der Geburt verstorben. Angeblich sind die ganzen Weibchen aus diesem Wurf auch zu der Frau mit dem Vater der Tiere gegangen.
    Die Tiere haben mehr aufeinander gehaust, als gelebt (in diesem doppelstöckigen Käfig, ca. 6-8 Tiere).
    Die beiden Böckchen haben sich nicht verstanden und der eine Bock hat den schwächeren gebissen (und unter dem Auge verletzt), so dass ich mich entschlossen habe, den Bock wieder abzugeben (was ich jetzt schon bereue, ich habe ihn der Vorbesitzerin zurück gegeben).
    Vom ganzen Verhalten her ist der Benny einfach nur komisch, wenn er Freilauf hat, ist er neugierig und einigermaßen lebhaft, ich kann ihn auf den Arm nehmen und streicheln oder bürsten, das ist für ihn ok und er pfeift schonmal vor Vergnügen. Aber ich habe keine Chance ihn im Käfig einzufangen, er zuckt bei jeder Bewegung (die noch so ruhig sein kann, auch wenn ich mit ihm rede, erschreckt er sich). Meine Mama meinte auch, dass der Benny und das andere Böckchen sich nicht wie Wurfgeschwister verhalten hätten.
    Außerdem hat Benny ein Gewicht von 677g - damit kann er doch auch keine 3 Monate alt sein oder? Er ist halt auch nicht mehr so kindlich niedlich (jetzt ist er nur noch niedlich :D ). Wir haben jetzt Kontakt mit einer Nagerhilfe in meiner Nähe aufgenommen und er soll nach der Kastration sich dort ein Weibchen aussuchen. Ich ärgere mich so! Hätte ich nur einen Tag früher von dieser Nagerhilfe erfahren, hätte ich den anderen Bock auch dort abgegeben - es ist alles ein wenig mysteriös...