Beiträge von Aledeliremy

    Das TroFu ist trotzdem schädlich, auch wenn sie nur wenig bekommen. Darum gehts mir :wink:


    Sicherlich bekommen sie noch anderen zu fressen, aber TroFu brauchst du ihnen doch gar nicht zu geben. Geldverschwendung. :)
    Guckst du hier: https://www.diebrain.de/Iext-trockenfutter.html



    Zum Käfig: Du weißt es doch heute besser, oder? Du und dein Bruder könnt doch ein Klappgehege bauen, das ist doch viel schöner für die Tiere. Klappgehege: https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html
    Das ist sogar relativ günstig :lol:



    2 Unterstände sind gut, aber mehr könnten es auch sein. Tunnel werden gerne von unseren Tieren genommen. Pappkartons sind auch beliebt :wink:

    Super... :roll: Ich habe noch nicht nach Tieren ausschau gehalten, sondern nur die Schuppen gesehen und bin zum TA. Dass es wichtig ist, was für eine Milbenart auf den Schweinen hockt, wusste ich nicht.



    Sollten wir jetzt noch die 2 Wochen abwarten und nochmal mit Stronghold drüber? Würde man bei anderen Milbenarten mit anderer Medizin rangehen?

    Unsere neusten Errungenschaften:


    1. simpler Unterstand aus 3 Kammern + Dach, bestehend aus 4 Ziegelsteinen und einer leichten Spanplatte:


    http://www.abload.de/image.php?img=unterstandij46.jpg


    Also ähm... eigentlich war es ein Scherz, aber scheinbar lieben die das Teil. Es sind immer mindestens 2 Schweine drin :shock: .. wir werden wohl demnächst in Produktion gehen und mehr davon (ohne Ziegel) bauen.



    2. Futternapf; eine Frisbee!
    http://www.abload.de/image.php?img=futteri8wt.jpg


    Für mich leichter zu tragen, und so schön günstig. Man muss natürlich aufpassen, dass nix angenagt wird :lol:



    Achja, wir bauen noch an einem Hängemattengerüst. Ich plane großes, vielleicht wirds heut noch fertig :wink:

    Bürsten mögen die Schweine nicht.


    Und nur weil die Muskeln entspannen, weil sich dein Schwein ergibt und sich hinlegt... ist das noch lange kein "entspannen" im fröhlichem Sinn.


    Haare regelmäßig an den "gefährlichen" Stellen schneiden reicht aus. Ich würde sie nur abtasten einmal die Woche, ob nicht irgendwo was filzt.


    Alle 2 Tagen bürsten ist unnötig und Stress für das Tier. :wink: Also spart euch doch das Ganze. :)


    Zitat

    Warum nicht Bürsten?
    Meerschweinchen genießen sogenannte "Streicheleinheiten" mit der Bürste rein gar nicht. Meerschweinchen betreiben untereinander so gut wie keine Fellpflege, selbst Jungtiere werden nur wenig geputzt, ältere Tiere putzen sich gegenseitig nicht (bis auf seltenes über Ohren oder Augen lecken). Meerschweinchen haben also von Natur aus nicht viel für Streicheleinheiten übrig und außerdem lassen sie sich natürlich auch nicht gern hochnehmen. Wenn Meerschweinchen ständig zum Bürsten hochgenommen werden, verfallen sie zwar oft in eine Art Starre und lassen so ziehmlich alles mit sich machen, aber von Genuss kann keine Rede sein. Manche Tiere schließen auch die Augen und machen sich lang und brummen leise - fatalerweise wird das mit Entspannung und dem gemütlichen Schnurren der Katze verwechselt - in Wahrheit ist es aber nur reine Selbstaufgabe und das leise Brummen ist ein Beruhigungslaut, wie ihn Meerschweinchen untereinander verwenden, wenn sie sich beruhigen möchten. Mit anderen Worten: wenn Sie Ihr Meerschweinchen bürsten und es brummelt leise, dann will es sich und Sie beruhigen - damit Sie aufhören. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier: Das Meerschweinchen als Kuscheltier?.


    https://www.diebrain.de/I-pflege.html#fell

    Also reinigem muss ich den Käfig eh, von daher ist nichts umsonst. *einred*



    Wie erkenne ich denn die unterschiedlichen Milben? Nur durch einen Test beim Tierarzt?


    Auf die Brain gibt es eine Erklärung, aber ich könnte zu allen "ja" sagen. :roll: Und Gewicht verliert bei uns aktuell keines der Tiere, eher umgekehrt...

    Zu spät gelesen Mäusle :(


    Also, gab jetzt noch mal Stronghold von einer anderen Tierärztin, die sich die Tiere nicht weiter angeguckt hat. Irgendwie doof.



    Haben ne Ration bekommen, die dann in 2 Wochen aufgetragen werden soll.



    Gehege wurde mit Apfelessig von oben bis unten geschrubbt... bin ko :x



    Zu den Milben: Ich weiß nicht was es für welche sind. Die Haut ist schuppig, und an den Rändern leicht verkustet. Mehr weiß ich nicht :?

    Oh, das haut ja wirklich rein. Hält dieses Spray den auch länger? Oder hilft es nur bei einmaligen Befall?



    Da muss ich mir ja überlegen, dieses Spray zu holen, wenn sich nichts bessert... :?

    Dann ist ja eigentlich alles ok und morgen gibts die Nachbehandlung.


    Chemie nehm ich hier im Haus genrell nicht. Essig desinfiziert ja, von daher muss das klappen.


    Also nochmal Stronghold und dann sollte alles tot sein... *hoff*

    Na EB ganz normal gesäubert mit Essigwasser. So wie immer... Essig sollte doch genügen, oder? Mit Chemie möchte ich da nicht ran... :?



    Die Tiere haben eine Dosis auf den Nacken bekommen. Muss da etwa mehr?



    Ich hoffe auch, dass die Viecher bald mal weg sind.