Beiträge von Katja F.

    :mrgreen: :mrgreen: Ich muss sagen, es bruhigt mich zu lesen, das ihr solche Marotten bei Euren Wutzen auch beobachtet.^^


    Wenn ich mir meine Beiden gerade jetzt anschaue, dann fällt mir noch etwas auf. Ich hatte noch nie Schweinchen, die in so komischen Schlafposen gedöst haben! Wie die sich einrollen!

    Hallo liebe Forengemeinde,


    mir fallen bei meinen beiden Jungs, Asterix und Anton (sind Brüder), immer wieder einige Marotten auf, die mich oft zum lachen bringen! :D


    Erstmal frage ich mich, ob ich wirklich zwei Meeris habe oder zwei Hamster? Die Beiden horten ihr Futter! ^^Egal ob unter der Weidenbrücke, in der Kuschelröhre oder im Häuschen!


    Und dann schlafen sie sogar auf ihrem "Futterdepot"! ^^


    Mein Asterix ist außerdem Brömmselkönig!! Er brömmselt 23 Stunden am Tag! Meine kleine männliche Diva!^^


    Haben Eure Wutzen auch ähnliche Marotten?

    Du solltest wie geschrieben, Volierendraht nehmen, der feuerverzinkt, punktverschweißt und mindestens 1,2mm stark ist. Alles was unter dieser Stärke kann von Mardern usw. durchgebissen werden. Außerdem empfehle ich auch immer eine Bodensicherung, sprich auf Draht in der Erde sprich im Boden zu verlegen, weil sich dann kein Tier ins Gehege buddeln kann.

    Hallo Juliii,


    ja das stimmt ein Gitter ist leider nicht so sicher, was eben das Eindringen an Mardern, Ratten und Co. angeht.
    Ich habe selber ein Außengehege für meine Kaninchen gebaut und da haben wir auch Volierendraht genutzt. Dieser sollte punktverschweißt, feuerverzinkt und mindestens 1,2mm stark sein.


    Wenn Du Dir solchen Draht besorgen möchtest, dann solltest Du es über das Internet tun. Ist wesentlich billiger als im Baumarkt. :wink:


    Hier findest Du z.B. Volierendraht:


    http://www.drahtversand.de


    http://www.drahtexpress.de

    Ich würde auch die Finger davon lassen. Wer weiß, was da noch alles mit "reingepresst" wurde. Meist ist solch ein Futter nur industriell/künstlich hergestellt und macht die Meeris eher krank.
    Dann können wir lieber mal einen frischen Maiskolben haben. :wink:

    Ich finde Euer Gehege echt super! Ich freue mich schon auf die Fotos, wenn alles ganz fertig ist!
    Du hast vollkommen Recht, so ein Gehege ist nie fertig!^^ Ist bei meinem Außengehege für die Kaninchen nicht anders!^^


    Wir haben das "Regen- und Schneeproblem" bei unserem Kaninchengehege mit Planen gelöst. Abends werden die "hoch gemacht" und am Tage und speziell im Sommer kommen sie runter.
    Hier mal ein Bild.


    http://www.pic-upload.de/view-19415844/DSC01446.jpg.html


    Nur als Idee. :wink:

    WOW! WOW! WOW! WOW!!!!!! Das sieht ja mega genial aus!! Also ein Riesenkompliment an Euch! Total super! Der Rasen wächst sicher noch richtig an. :wink: Ich bin schon total auf die Inneneinrichtung gespannt!


    Mein Paps hat damals bei den Kaninchen extra Rasen ausgesät und das Gras dann "hochgekämt". Abby hat einen Tag gebraucht, um alles zu vernichten!^^ :oops: Zum Glück buddeln die Schweinchen nicht so. :wink:


    Sag mal, darf ich mal ein Bild von Eurem Gehege bei uns im Kaninchenschutz-Forum einstellen? Nur um mal zu zeigen, wo Adele hinziehen wird. Das wäre sehr lieb!

    Wow! Die Hütte sieht echt super aus! Vor allem "pippifest" gemacht.^^Ich glaube das wird auch Adele gefallen!^^


    Ich hatte bei meinen Kaninchen den Stall anfangs auf Rasenkantenplatten gestellt, aber meine Abby fing an diese Platten zu untertunneln. Sind ja aber auch Ninchen. :wink: Meeris budeln ja zum Glück nicht so. :wink:

    Vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe mich mächtig erschrocken, vor allem weil es arg geblutet hat! :shock:


    Ich habe die Zwei nur mal kurz raus gesetzt, weil ich Heu nachlegen wollte und da muss er irgendwie am Teppich hängen geblieben sein. Wobei seine Krallen jetzt auch nicht so obermäßig lang waren! Ich achte da schon immer drauf. Ich wollte sie die Tage eh mal wieder stutzen, aber nicht auf diese Weise! :cry:


    Heute sieht die Wunde schon viel besser aus. Ich habe gestern erstmal "Beta-Isa-Dona"-Salbe drauf getan. Das ist eine Jod-Salbe, die wir noch von John-Boy (unser Golden Retriever) da haben. Das desinfiziert ja auch ein bisschen. Ich behalte es aber auf jeden Fall im Auge! Meine Mama ist Krankenschwester, also denke ich, das wir das hinkriegen! :wink:
    Sonst ist Anton auch wie immer, munter und frisst gut.

    Hallo,


    ich bin gerade echt verzweifelt! Mein Anton hat sich eine Kralle abgerissen! Ich habe die Beiden eben mal kurz rausgesetzt, ich wollte Heu nachlegen und das Gute-Nacht-Leckerli geben, dabei muss er irgendwo hängengeblieben sein! Er hat ziemlich doll geblutet. Jetzt ist es nur noch ein ganz kleines bisschen. Ich mache mir solche Vorwürfe! :cry: Der Arme! Was kann/soll ich denn jetzt tun?