Beiträge von mondblume

    Am Montag wurde ein RöBi gemacht: Rosie hat keinen Blasenstein. Auch sonst ist erst mal alles ohne Befund. Wir haben - wie beim letzten Mal - Cantharis und Traumeel für die Blase mitbekommen. Sie fiept seltener und ich denke, es geht ihr gut.


    Aber ich frage mich, warum sie in letzter Zeit so häufig sitzend schläft (nicht immer). Ich frage mich, ob das einfach nur eine Macke von ihr geworden ist?


    Sie wird dieses Jahr 5. Sind da eigentlich schon Alterserscheinungen möglich?

    Hallo,


    nach längerer Zeit gibt es heute wieder einen Eintrag in Rosies Krankentagebuch.


    Rosie ging es bis vor kurzem recht gut. Irgendwann fiel mir aber auf, dass sie oft im Sitzen schlief. Sie legte sich seltener als früher entspannt auf die Seite beim Schlafen. Das war neu für sie. Da sie aber jetzt wieder ab und zu beim Pipi machen fiept (was bei Untersuchungen ja aber bei ihr auch meist ohne Befund blieb), habe ich einen Termin gemacht, am Montag gehen wir also zum TA.
    Ansonsten geht es ihr gut, sie frisst und spielt. Die Zitzen sehen auch verhältnismäßig gut aus.
    Ich weiß gar nicht, ob ich hoffen soll, dass die TÄ etwas findet oder nicht. Die arme Maus. Manchmal wünsche ich mir ja schon, dass endlich mal etwas gefunden wird, was konkret behandelt werden kann. Ein RöBi wäre meiner Meinung nach nicht verkehrt.


    Wärme scheint ihr gut zu tun. Ich schalte manchmal die Rotlichlampe an und sie ist das einzige meiner Schweinchen, dass die Wärme nutzt und sich dort auch entspannt hinlegen kann.

    Hallo liebe Schweinchenfreunde,


    hier mal wieder Rosies Zwischenstand zur Dokumentation.


    Blasenprobleme hatte sie erfreulicherweise keine mehr.


    Dafür sind die Zitzen jetzt wieder sehr groß. Ich hatte mir gesagt, dass ich nichts mache, solange da nicht wieder Krusten dran sind. Gestern beim TÜV konnte ich dann wieder leichte Verkrustungen sehen. Die Zitzen sind auch sehr trocken, ich muss die jetzt mal wirklich regelmäßig einschmieren. Es ist noch nicht wieder so schlimm, aber die Tendenz gefällt mir nicht.


    Was das Verhalten angeht: Gerade spielen einfach alle Schweinchen verrückt. Heute Nacht konnte ich kaum schlafen, weil es ständig wilde Jagereien mit viel Gequieke gab.
    Das andere Weibchen, Ida, hat auch etwas größere Zitzen. Sie und der Kastrat sind momentan häufig hinter Rosie her und versuchen sie zu besteigen. Rosie versucht aber ebenfalls ab und zu zu besteigen. Es ist aber noch nicht extrem.
    Andererseits können auch alle zwischendurch ganz friedlich zusammen fressen und spielen.


    Ich blicke da nicht durch und habe keine Ahnung, was jetzt sinnvolles zu tun wäre. Ich beobachte das mal weiter.


    Liebe Grüße,
    mondblume

    Hallo,


    es gibt wieder nicht so gute Neuigkeiten.
    Vor 1,5 Wochen war ich dann doch mit Rosie bei der TÄ wegen der vermuteten Blasenprobleme. Der Urin war ohne Befund, Tastbefund war auch in Ordnung. Wir bekamen Homöopathie mit (Traumeel und noch irgendwas) und wenn es schlimmer wird (es war ja generell eher unklar, ob sie was hat) sollen wir sofort wiederkommen. Rosie ging es in der Hinsicht danach sehr gut. Sie fiepte nicht mehr beim Pipi machen, quengelte nicht mehr und fing sogar wieder an im Gehege rumzuflitzen (das hat sie vorher schon ewig nicht mehr gemacht).


    Mit den Zitzen war die TÄ auch zufrieden. Aber seit ein paar Tagen brommselt Rosie wieder und versucht, Männlein und Weiblein zu besteigen. Erst dachte ich, dass es ja ihre Brunst sein kann, aber es dauert jetzt schon ein paar Tage an. Gestern habe ich sie mir angeschaut und die Zitzen sind auch wieder größer! :(
    Dabei ist die letzte Ovogest-Spritze erst 1,5 Monate her. Vor 1,5 Wochen waren die Eierstöcke laut TÄ vom Tasten her sehr klein und unauffällig.


    Was mache ich bloß mit diesem Schwein? Ich weiß langsam nicht mehr weiter...
    den Kastraten lässt sich auch immer noch nicht an sich ran, wenn ich das richtig beobachtet habe, dann wurde sie von ihm noch nie bestiegen.


    Könnte das alles doch an der Schilddrüse liegen? Die TÄ ging ja eher von einer Unterfunktion aus, weil sie nach den neuen Werten geht...

    Hallo ihr Lieben,


    nach längerer Zeit auch mal wieder eine Rückmeldung von mir.


    Die Hormonbehandlung hat prima geholfen. Die Zitzen sind viel kleiner und es ist wenn überhaupt nur noch ganz leichter Schorf erkennbar. Die Haare sind auch super nachgewachsen und gebrommselt wird kaum noch.


    Was mir aber Sorgen macht, ist, dass Rosie in ziemlich unregelmäßigen Abständen manchmal quiekt beim Pipi machen. Gestern hat sie das öfter gemacht. Ich war mir erst nicht sicher, ob es beim Kötteln oder Pieseln ist, aber ich habe sie gestern dann ohne Probleme gut geformte Köttel machen sehen.
    Gestern war es eben und dann vor ca. anderthalb Wochen. Das macht sie dann den halben Tag und dann ist es wieder gut. Dann ist sie auch die ganze Zeit schlecht gelaunt und meckert die anderen Schweine ständig an. Sie hat auch ziemlich viel getrunken gestern.
    Heute ist alles wieder anders, kaum Gemecker bisher und sie ist auch nicht mehr so viel am Wassernapf. Quieken beim Pieseln habe ich nicht gehört heute.
    Sie hatte mal eine Blasenentzündung, das klingt anders bei mir. Jetzt war es eher so, dass es mehr wie Schimpfen klang und dann am Ende noch mal ein kurzes Aufquieken. Danach hat sie meisten noch mal den Boden markiert.
    Gestern gab es auch seit längerem mal wieder getrocknete Kräuter. Kann es sein, dass sie sowas nicht mehr verträgt? Sie hatte ja den Blasenstein und leichten Gries bis vor Kurzem.
    Der Bauch ist nicht nass und es ist kein Blut im Urin. Ansonsten scheint es ihr auch gut zu gehen.


    Was mache ich denn jetzt mit ihr? Wieder zur TÄ?
    Wässrigeres Futter gebe ich schon seit dem Blasenstein.


    Liebe Grüße

    Hallo,


    Ich kann mir auch nicht recht vorstellen, dass die noch mal so werden wie früher (sie hat ja mehr als zwei Zitzen und eine der "nicht normalen" Zitzen ist durch die ganze Sache recht lang geworden, aber ganz dünn geblieben, ich denke, die bleibt auch etwa so). Aber die Verkrustungen müssen noch besser werden!


    Liebe Grüße

    Rosie hat schon einen Tag nach der ersten Spritze weniger gebrommselt, nach 3-4 Tagen sahen die Zitzen deutlicher kleiner aus. Sie sind bis heute noch nicht wieder ganz auf Normalgröße geschrumpft und immer noch etwas verkrustet. Aber die TÄ und ich sind sehr zufrieden. Ovogest war wohl das Richtige für sie. Heute gab es die zweite Spritze.
    Wir hoffen, dass sich nach der dritten Spritze alles gelegt hat. Ansonsten wird Rosie dann wohl nach Bedarf Hormone bekommen.

    Heute hat Rosie ihre erste Spritze Ovogest bekommen. Das Verhalten war in den letzten beiden Wochen schlimmer geworden, sie hat viel gebrommselt. Die Zitzen sehen nicht besser aus, eher im Gegenteil.
    Vorher wurde noch mal ein Schall gemacht, der eigentlich eher unauffällig ist, nur ganz kleine Zysten eben, die seit dem letzten Schall nicht weiter gewachsen sind.
    Ich hoffe, dass die Hormontherapie nun endlich das Richtige ist. Alles andere hat bisher nicht angeschlagen, nur die Hautinfektionen haben wir in den Griff bekommen.
    Der Gries in Blase und Niere ist weniger geworden, das freut mich sehr.

    Du schreibst "in letzter Zeit", kannst du genauer sagen seit wann das so ist? Wenn es noch relativ kurz ist, dann würde ich einfach abwarten. Ich weiß, das verjagte Schweinchen tut einem dann immer so leid. :( Aber vielleicht müssen die zwei einfach noch was klären, bzw. der Kastrat.
    Ich habe schon ein paar Mal zwischen meinen Schweinchen Situationen beobachtet, wo ich mich fragte, warum das eine Schwein das andere nicht einfach in Ruhe lässt, weil es sich in meinen Augen schon lange untergeordet hat, aber die Schweinchen sehen das wohl manchmal anders, irgendwann legt es dann aber und alles ist gut.
    Ansonsten würde ich eine Krankheit/etwas körperliches nicht 100%ig ausschließen. Manchmal zeigen es sich für uns sehr spät, aber die Schweinchen sind da viel sensibler für und reagieren auf minimale Veränderungen. Das Weibchen könnte ja nur eine minimale Hormonveränderung haben oder ähnliches.
    Meine Emily war damals übrigens auch nur 1,5, als ihre Zysten entdeckt wurden. Sie war aber aggressiv, das Verhalten deines Weibchens klingt jetzt so erst mal wirklich nicht nach Zysten.
    Alles Gute!

    Hast du jemanden, der dir dabei helfen kann?
    Rosie zickt auch gerne rum, wenn man ihr Medikamente geben möchte. Hier hat es sich bewährt, dass einer sie dann auf dem Arm hält und ich umschließe dann ganz sanft ihr Köpfchen mit der Hand, so dass sie nichts sehen kann (damit sie nicht sieht, was auf sie zukommt, außerdem ist dann ihr Köpfchen fixiert), dann stecke ich ihr schnell die Spritze in den Mundwinkel. Ich hoffe, dass klingt jetzt nicht brutal, ist es nämlich gar nicht. Bevor das Schwein verstanden hat, was passiert, ist auch schon alles drin. ;) Dauert nur ca. 2 Sekunden. Ich bin darauf gekommen, weil ich das mal in einem Video zum Päppeln gesehen habe.
    Vielleicht klappt es ja so?
    Viel Erfolg!


    P.S.: Sie bekommt direkt vor und nach dem Medikament auch immer eine kleine Belohnung, dann ist eh alles nur noch halb so wild.

    Ich wollte mal Rosies aktuelles Befinden festhalten.


    Seit fast einer Woche ist Rosie ziemlich brav, sie brommselt nur noch selten, meckert nicht mehr so häufig Charlie an und versucht kaum noch, Ida zu besteigen.
    Kann es sein, dass sie vielleicht der Blasenstein (und die Hautprobleme/Parasiten) sie genervt haben und sie deswegen agressiver war?


    Das Fell an den Beinchen ist fast wieder komplett nachgewachsen.
    Die Zitzen sind immer noch groß, aber die Verkrustungen sind besser.
    Das Gewicht hält sie momentan bzw. geht leicht nach oben. Aber ich stecke ihr auch öfter mal was zu, könnte auch daran liegen.
    Beim Verabreichen des Antibiotikums ist sie sehr brav, hätte ich bei ihr gar nicht erwartet. Sie verträgt es auch sehr gut. Ich gebe ihr Bene Bac zur Unterstützung.


    Mit ihrem Gesamtbefinden bin ich grade zufrieden. Wenn ihre Zitzen nicht wären, dann würde ich wahrscheinlich nicht vermuten, dass ihr etwas fehlt. Sie ist wirklich fit und ich seh sie momentan oft popcornen.


    Ich bin gespannt, was wir morgen bei der TÄ besprechen.

    Danke für eure Antworten.


    Ich glaube, die TÄ will halt einfach nichts machen, was unnötig ist und zusätzlich schaden könnte. Sie will sich bis nächste Woche noch mal schlau machen wegen verschiedener Dinge und dann entscheiden, was gemacht wird.
    Im Prinzip finde ich die TÄ schon gut, sie nimmt sich sehr viel Zeit, scheint schon viel zu wissen und ist immer bemüht, sich zu erkundigen, Kollegen zu fragen etc. Nur manchmal finde ich die Behandlung vielleicht auch etwas zurückhaltend.


    Der Tumor ist wohl nicht operabel, bzw. die Überlebenschancen wären dann sehr schlecht und mit einer Behandlung der Symptome könnte sie wahrscheinlich länger leben als mit OP.


    Nierenwerte waren glaube ich bei dem Bluttest dabei, die waren okay. Ist Fructosamin wegen Diabetes wichtig?


    Fakt ist aber, dass irgendwas gemacht werden MUSS. Ich hoffe, wir kommen da nächste Woche weiter.


    Immerhin hat sie kein Gewicht mehr verloren, ich stecke ihr aber auch immer wieder einen Sonnenblumenkern zu.


    Ich fütter jetzt schon mehr Gurke z. B. und sie trinkt momentan auch selbst recht oft. Spinat etc. wird auch nicht gefüttert und getrocknete Kräuter gebe ich grade auch keine. Trockenfutter eh nicht, noch nie. Es wird auch alles gut vertragen, vielleicht kann ich da den Salatanteil noch etwas erhöhen.


    Ich mache mir echt Sorgen um die Kleine. Rosie ist mein erstes und damit (aber nicht nur deswegen) auch ein ganz besonderes Schwein für mich. Wenigstens kann ich mich freuen, dass sie putzmunter ist und man ihr das alles nicht anmerkt.

    Als ich grade mal ein bisschen wegen Nebennierentumoren bei Meerschweinchen googelte, stieß ich gleich auf den Begriff Cushing-Syndrom und erinnerte mich sofort, dass die TÄ gestern erwähnte, dass sie mal nachschauen müsse, ob es sowas bei Meerschweinchen gibt.
    Was ich so lese: lichtes Haarkleid, Gewichtsverlust, Infektanfälligkeit, schuppige Haut, Zyklusprobleme... so ein Mist, ich finde schon, dass es zu Rosie passt. :(