Beiträge von mondblume

    Hallo, wir sind zurück von der TÄ und es gibt so einiges zu erzählen.


    Zuerst mal was Gutes: Rosie geht es gut. Sie hat die Narkose super überstanden und der Blasenstein konnte problemlos entfernt werden. Sie hat ein Schmerzmittel deswegen gespritzt bekommen.


    Nun die unschöneren/komplizierten Dinge.
    1. Der Ultraschall zeigte einen winzig kleinen Nierenstein und winzigste Stücke in der Blase. Das kann wahrscheinlich wieder ausgeschwemmt werden, wenn Rosie genug Flüssigkeit aufnimmt. Was kann ich noch anders machen? Mehr wässrige Sachen füttern?


    2. Meiner Meinung nach sehen die Zitzen ja leicht besser aus, mein Freund und ich haben den Eindruck, dass der Vorhof nicht mehr so angeschwollen ist. Die TÄ sieht das nicht so. Aber Fakt ist, dass sich ja prinzipiell nicht viel verbessert hat. Surolan wird abgesetzt, weil es nichts bringt.
    Es wurde noch mal ein Abstrich gemacht, der massiven Bakterienbefall gezeigt hat. Also gibt es dann ab heute eine Woche lang Antibiotikum (Marbocyl).


    3. Rosie hat ja auch lichtes Fell an den Schenkeln. Die TÄ hat heute entdeckt, dass sie das an den Vorderbeinchen/unter den Achseln auch hat (ist mir nie aufgefallen, weil man sie da ja festhält). Die Haut dort ist auch ein bisschen schuppig. Sie hat jetzt auch mal ein Mittel gegen Parasiten gespritzt bekommen (den Namen weiß ich leider nicht mehr und ich kann es auf der Rechnung nicht zuordnen).


    4. Der Ultrall hat zeigt einen dunklen Fleck an der Nebenniere. Es handelt sich eventuell um einen Tumor, höchstwahrscheinlich dann ein gutartiger. Die TÄ hat wohl deswegen schon rumtelefoniert. Deswegen sollte sie irgendwann vielleicht noch mal geschallt werden.


    5. An den Eierstöcken ist direkt nicht viel zu erkennen, wahrscheinlich sind da winzigst kleine Zysten zu sehen. Die sind laut TÄ viel zu klein, um sie irgendwie durch Punktierung zu behandeln. Sie glaubt auch nicht, dass diese winzigst kleinen Dinger die hormonellen Probleme auslösen, wenn dann eher umgekehrt. (Ich bin da skeptisch und kann mir das schon vorstellen.) Sie möchte aber nicht einfach Hormone spritzen, weil das Risiko besteht, dass dadurch dann andere Dinge ausgelöst werden.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, sie ist kein Freund von Hormonspritzen. Von Kastrationen bei Meerschweinchen aber auch nicht, außer, wie sie sagt, da sei etwas, was dringend entfernt werden muss.


    6. Der Gebärmutterhals ist leicht verdickt, wenn man das überhaupt sagen kann, denn er ist 1mm über dem Normbereich. Bei irgendwas anderem an den Geschlechtsorganen war das auch so (ich erinnere mich nicht, vielleicht die Eileiter?). Also wieder irgendwas, was nicht ganz stimmt, aber auch kein eindeutiges Ergebnis ist.


    Wir sind immer noch ein bisschen ratlos. Es gibt Symptome für vieles, aber für nichts so richtig.



    Ich wurde entlassen mit: "Das sind aber auch immer merkwürdige Geschichten mit Ihren Meerschweinen."
    Ja, was soll ich sagen. :(
    Und auch die Zitzen stoßen bei allen auf großes Interesse, alle vier verschieden groß und die beiden zusätzlichen auch irgendwie gar nicht symmetrisch. Das kann man bei dem rasierten Bauch jetzt besonders gut sehen.


    In einer Woche haben wir wieder einen Termin. Ich hoffe jetzt erst mal, dass die Antibiose wirkt.
    Jenachdem (also, wie es weiterhin verläuft) wird dann früher oder später wieder ein Ultraschall gemacht, hauptsächlich wegen der vermuteten Zysten. Die TÄ hat Photos von den Zitzen gemacht und möchte sie Kollegen zeigen und sich überhaupt noch weiterhin versuchen schlau zu machen.



    Grüße von Rosie Rätselschwein!

    Zitat von Nagemeister

    Da der T4 Referenzbereich bei 0,5 bis 1,2 liegt, gibt es bestimmt Meeris deren Normalwert bei 0,5 liegt und folglich bei 1,1 evtl. schon Symptome zeigen (?). Schade, dass die TÄ nach den neuen Werten geht. Wenn es tatsächlich die Schilddrüse sein sollte, wird es vermutlich schwierig da eine entsprechende Behandlung durchzusetzen. Aber vielleicht ist es ja was anderes.


    Ja, aber wie soll ich mich da gegen die TÄ durchsetzen, wenn sie nach den neuen Werten geht. Wenn ich ankomme mit: "Also ich hab da aber im Internet gelesen...", ob sie da so begeistert sein wird? :(



    Zitat von Nagemeister

    Ist eigentlich noch was zu dem Knubbel gesagt worden? Ist der weg?


    Nein, der ist noch da. Bei der ersten Untersuchung meinte sie, dass das eine Kalziumanreicherung durch die entzündeten Zitzen sein könnte. Auf dem RöBi war nichts zu sehen. Vielleicht zeigt der Ultraschall ja etwas.



    Zitat von Nagemeister

    Ansonsten würde ich sagen, schreib Sabusab eine PN und schildere ihr alles von Anfang an inkl. der Blutwerte. Wenn Du das RöBi haben solltest auch das.


    Ja, das werde ich jetzt mal tun.



    Zitat von Nagemeister

    Gute Besserung


    Danke, das ist lieb!

    Zitat von Chrissi89

    Klar kann man weitere Hormontests machen, bzw verschiedene Blutproben einschicken, aber ich weiß nicht, ob das was bringt.
    Denn sie kosten nur viel.


    Das ist halt so die letzte Idee der TÄ, falls beim Schallen nicht rauskommt. Irgendwas stimmt ja anscheinend mit Rosies Hormonen nicht. Weißt du, was das in etwa kostet?



    Zitat von Chrissi89

    Wie sind die Blutwerte von der Leber und welcher der Werte ist erhöht?


    Wie die Werte genau sind, weiß ich leider nicht. :( Ich hab das nur auf dem Bildschirm gesehen, mir aber nicht gemerkt. Es waren drei Werte für die Leber, alle waren zu niedrig, nicht zu hoch.
    Die TÄ meinte, dass das keine Krankheit der Leber bedeutet, dann wären die Werte zu hoch. Sie führt das darauf zurück, dass bei Rosie was anderes nicht stimmt.
    Ich habe mal gegoogelt, bei Menschen haben niedrige Leberwerte wohl auch keinen Krankheitswert.



    Zitat von Chrissi89

    Ultraschall ist ne gute Idee, da sollen sie gleich die Gebärmutter mit schallen.


    Genau, das ist der Plan. Sie will sich eben vor allem die Sexualorgane ansehen, weil es ja scheinbar ein hormonelles Problem gibt.

    So, es gibt wieder Neuigkeiten!


    Die TÄ fand Rosies Zitzen etwas besser (nicht mehr so rot), meinte aber, dass da wenn dann nur die Symptome etwas bekämpft, aber nicht die Ursache.
    Sie geht auch von einem hormonellen Problem aus. Sie fühlte noch mal grundlich den Bauch ab. Zysten konnte sie immer noch nicht fühlen und sie meinte, die Eierstöcke wären auch winzig und kaum zu ertasten.


    Allerdings kam bei der Untersuchung der Geschlechtsteile jetzt ein Blasenstein zum Vorschein, der schon am Scheideneingang steckt. Er ist so groß, als dass sie ihn einfach selbst aussscheiden könnte. Man merkt ihr aber gar nichts an, sie pinkelt normal und jammert dabei nicht. Der muss ihr entfernt werden.


    So, zum T4-Wert! Ich habe mir ihr zusammen auf die Ergebnisse geschaut, der liegt bei 1,1. Die TÄ geht nach den neuen Werten vor und hält dies also für einen leicht zu niedrigen Wert! Da das aber nach dem alten Referenzwert im Normalbereich liegt, habe ich erst mal nichts gesagt. Oder könnte das doch schon Probleme machen?
    Weiterhin sind die Leberwerte etwas zu niedrig. Das führt die TÄ auf entzündliche Prozesse zurück.


    Nächste Woche Mittwoch haben wir jetzt einen neuen Termin. Da wird Rosie der Harnstein entfernt und sie wird geschallt. Die TÄ will sich erkundigen, ob man bei Meerschweinchen auch noch weitere Hormontests machen kann, weil sie etwas ratlos ist und auch nicht einfach hormonell behandeln will.


    :( Warum können meine Schweinchen nicht einfach mal was einfaches haben?


    Ratlose Grüße!

    Liebe Chrissi, das macht doch nichts. So viel kann nach dem aktuellen Stand auch noch nicht gesagt werden. Morgen nach dem TA-Besuch weiß ich sicher wieder mehr. ich frage dann ja unter anderem mal nach den Werten. Dann kann ich mich ja auch mal an Sabusab wenden.


    So wie ich das bisher immer gelesen habe, können die Symptome der Unterfunktion sehr ähnlich denen der SDÜ sein. Rosie hat ja eher wenige Symptome insgesamt, also nichts, was meiner Meinung nach ganz typisch für entweder das eine oder andere ist, von daher... vom Verhalten her finde ich sie relativ normal, bis auf dass sie täglich brommselt und oft etwas genervt von Charlie ist. Aber als hyperaktiv z. B. würde ich sie nicht bezeichnen. Der Appetit ist auch wie immer, der war schon immer riesig. ;)

    Hallo Nagemeister,
    danke für die Antwort!
    Den Wert habe ich noch nicht, ich frage die TÄ am Mittwoch bei unserem Termin. Es ging wohl auch um mehrere Werte, die leicht zu niedrig waren.


    Hoffentlich sieht die TÄ anhand der Symptome schon, dass da was gemacht werden muss. Rosie hat wie immer einen riesigen Appetit und nimmt halt kontinuierlich ab. Ich verstehe auch nicht, warum eine SDU ausgeschlossen sein sollte und warum, wenn es SDÜs gibt, es nicht auch SDUs geben soll.


    Ich habe das Gefühl, dass die TÄ eben vielleicht Ursache und Wirkung vertauscht. Also, dass sie annimmt, die downregulierten SD-Werte sind die Symptome, nicht die Ursache für Rosies Probleme mit den Zitzen....

    :shock: Das nächste Mal bitte ein etwas kleineres Bild. ;)


    Eine Zahnbehandlung kann dem Schweinchen immer noch ein paar Tage weh tun. Auch bei der Behandlung kann die Schleimhaut verletzt werden.


    Ich verstehe deine Sorge wegen der Narkose. Aber wenn du nicht handelst, dann stirbt dein Schweinchen auch, so hart es klingt. Die Chancen, dass es von selbst besser wird, sind minimal. Vor allem ist es ja eher schlechter geworden als besser.
    Es sollte meiner Meinung nach ganz dringend ein Röntgenbild vom Kiefer gemacht werden, unter Narkose. Dann kann man sehen, ob z. B. Zähne in den Kiefer wachsen, ein Abszess da ist etc.

    Hallo,
    hat dein Kleiner nach der Entfernung des Holzstücks und dem Abschleifen des Zahnes Schmerzmittel bekommen? Hatte er Entzündungen im Mäulchen? Diese sollten auf jeden Fall behandelt werden. Vielleicht hatte er Entzündungen, die jetzt schlimmer geworden sind, weil sie nicht behandelt wurden und er mag deswegen wieder weniger fressen.
    Ein Röntgenbild wäre auch gut.
    Es könnte auch sein, dass die Zähne wieder zu lang geworden sind, weil er in den letzten zwei Wochen nicht richtig gegessen hat. Das geht sehr schnell bei Meerschweinchen.
    Ein erfahrener TA, der sich sowohl mit Meerschweinchen als auch mit Zahn- und Kieferproblemen gut auskennt, ist dringend notwendig bei solchen Problemen.


    Das sind jetzt so meine ersten Ideen. Ich drücke die Daumen und wünsche gute Besserung!

    Gestern beim Wiegen ein kleiner Schock: Rosie hatte 70 Gramm weniger als vor einer Woche! Allerdings war das kurz vor der Fütterung, die letzte war bereits 8 Stunden her. Und alle Schweinchen hatten etwas weniger Gewicht. Bei der Hitze haben sie auch nicht so viel gegessen wie sonst. Trotzdem mache ich mir Sorgen.
    Ich behandle täglich die Zitzen mit Surolan, meiner Meinung nach bringt es aber nichts. Hormeel und Ovarium Comp. haben auch keine Besserung gebracht.


    Am Mittwoch ist der nächste Termin.
    Ich hatte am Samstag noch mal kurz mit der TÄ telefoniert. Sie meinte, sie hätte extra noch mal mit der Laborärztin darüber geredet und beide halten eine SDU für eher unwahrscheinlich. Einige Werte seien leicht downreguliert, was sie eher darauf zurückführen, dass Rosie Hautprobleme an den Zitzen hat. Wenn ich das alles richtig verstanden habe. Ich frage am Mittwoch nach den genauen Werten.
    Irgendwie habe ich aber Schiss, dass sie TÄ eine SDU komplett ausschließen will und diese dann nicht behandelt wird. Sie meinte, dass sie sonst immer nur Schweinchen mit SDÜs hat, SDUs kämen normalerweise nicht vor. :(
    Ich hoffe, dass wenn sie den Gewichtsverlust sieht und keine Besserung an den Zitzen, dass die Schilddrüse dann auf jeden Fall behandelt wird.


    Gott sei Dank ist Rosie sonst sehr munter. Aber grade brommselt sie wieder viel und ist ein bisschen gereizt.

    Zu den Kühlakkus: Habe auch einen drin, und zwar in einem alten kleinen Kissenbezug. Gerade liegt Rosie da so halb drauf. Sie legen sich bei mir meistens eh nie ganz drauf, eher so halb, oder daneben. Manchmal stellen sie auch nur kurz ihre Füßchen drauf. Ich habe schon das Gefühl, dass sie den Kühlakku super finden und sich selbst aussuchen, wie er ihnen am angenehmsten ist.
    Charlie legt sich auch gerne mal auf meinen Parkettboden, der scheint ganz angenehm zu sein. Steinplatten sind sicher auch angenehm. Ich hatte früher mal Fliesen, auf die haben sie sich auch gerne gelegt.

    Mein Freund hat mich grade auf der Arbeit angerufen, weil die TÄ wegen Rosies Blutergebnisse auf den AB gesprochen hatte.


    Ich werde sie morgen anrufen um genaueres zu klären, auf dem AB meinte sie folgendes:


    Nichts beunruhigendes, evtl. eine sehr leichte Unterfunktion der Schilddrüse. Sie meinte aber, wenn ich das richtig verstanden habe, dass sichdiese Schilddrüsenwertveränderung auch dadurch ergeben kann, dass mit Rosies Haut an den Zitzen ja was nicht stimmt. Hm.
    Nach dem genauen Wert werde ich sie noch fragen.


    Die Verkrustungen sind übrigens viel besser, fast weg, seit wir das Surolan auftragen, aber kleiner sind die Zitzen nicht.


    Könnte eine Unterfunktion denn zu Rosie passen? Zugenommen hat sie ja nicht, eher im Gegenteil, träge ist sie auch nicht.
    Unterfunktionen sind relativ selten, oder?

    So, wir kommen grade vom TA und es gibt ganz viele Neuigkeiten!


    Zuerst wurde Rosie abgehört. Herz und Lunge scheinen erst mal in Ordnung zu sein.
    Dann schaute sich die TÄ die Zitzen an. Sie meinte, es scheint sich bei dem getrockneten Sekret nicht um Milch zu handeln, weil es allem Anschein nach nicht aus der Milchdrüse kommt, sondern ja nur der Vorhof verkrustet ist. Sie hat es auch versucht etwas zu entfernen, um es sich genauer anzusehen, dabei hat es leicht geblutet.
    Beim Abtasten der Zitzen meinte sie, auf der einen Seite einen kleinen Knubbel zu fühlen. Darüber hat sie sich zunächst erst mal kein Urteil gebildet, weil es auch von der Schwellung der Zitzen kommen kann, die generell ja ziemlich hart sind.
    Dann hat sie den Bauch abgetastet und keine(!) Zysten gefühlt!
    Es wurde ein RöBi gemacht: Kein Tumor und keine Zysten und auch sonst nichts auffälliges erkennbar.
    Zuletzt wurde Rosie Blut entnommen (wobei sie die TÄ im hohen Bogen angepinkelt hat ;) ). Die TÄ war sehr zufrieden, weil sie eine richtig gute Menge bekommen hat. Es wird ein allgemeines Blutbild gemacht und die Schilddrüse gecheckt. Das Ergebnis bekommen ich wahrscheinlich am Dienstag/Mittwoch.
    Das wird jetzt erst mal abgewartet. Wenn da nichts bei rumkommt, wird der Bauch geschallt. Das wollte sie heute noch nicht machen, weil das mehr Zeit kostet und sie dafür einen extra Termin ausmachen will.


    Rosie bekommt jetzt erst mal zusätzlich Hormeel und ich soll die Zitzen täglich mit Surolan einreiben.


    Die arme Kleine ist jetzt total fertig, aber sie war sehr tapfer. Sie hat ziemlich viel rumgeschrien bei der TÄ. Die Busfahrt war auch in Ordnung, sie hat sich bei Bedarf immer auf den Kühlakku gesetzt. Die TÄ konnte eine leichte Aufgasung feststellen, wir denken von der Aufregung, aber sie köttelt ganz normal und ich beobachte das erst mal.


    Die TÄ war mit Rosies Allgemeinbefinden sehr zufrieden und ich bin erleichtert, dass da nichts schlimmeres festgestellt wurde, aber irgendwas muss sie ja haben und deswegen bin ich sehr auf die Blutergebnisse gespannt.
    Und ich ärgere mich natürlich über die anderen TÄ, die ja angeblich die Zysten ertastet hat... :evil: Wie kann das denn bitte sein? Ich bin so froh, dass ich die TÄ gefunden habe, bei der ich heute war!


    Viele Güße von Rosie!

    Heute ist meine TÄ aus dem Urlaub zurück und ich wollte einen Termin machen, aber da ist die ganze Zeit besetzt - bin wohl nicht die einzige... :?
    Ich muss mit ihr auf jeden Fall noch diese Woche zum TA, das gefällt mir alles gar nicht. Rosie ist die ganze Zeit gereizt, die Zitzen sehen überhaupt nicht besser aus und die Waage zeigt schon wieder 10 Gramm weniger an (natürlich nicht viel, aber wenn man über lange Zeit schaut, sieht man eine deutliche Tendenz). Ich werde auf jeden Fall den T4-Wert bestimmen lassen.
    Jedenfalls war das Ovarium Compositum ein Flop, auch wenn ich den Eindruck habe, dass die Haare ein bisschen nachgewachsen sind, aber das war es auch schon.
    Aber sonst ist sie immer noch aktiv und frisst sehr gut. Auch wenn ich den Eindruck hat, dass sie mehr Ruhe haben möchte - sie meckert oft doll, wenn sie irgendwo liegt und ein anderes Schwein kommt in ihre Nähe, das hat sie früher nicht so gemacht.


    Was mir aber Sorgen macht ist, dass es diese Woche hier wieder sehr warm werden soll, bis zu 29°C. Ich will mir so früh wie möglich einen Termin geben lassen (die TÄ öffnet um 8.30 Uhr). Ich habe aber kein Auto, muss erst mal 5 Minuten zum Bus laufen, dann ca. 8 Minuten fahren und von der Haltestelle noch mal ein paar Minuten laufen. Hin ist es sicher noch nicht so schlimm, aber zurück? Die Busse sind auch nicht immer klimatisiert. Ich will einen Kühlakku mit reinlegen, aber der könnte auf dem Rückweg ja schon warm sein und dann wird es ja generell draußen schon wärmer sein... Wie macht ihr das denn?

    Zitat von Pardona

    Ich würde an deiner Stelle jetzt erstmal eine vernünftige Diagnose einfordern, bevor du anfängst herumzudoktern.


    Na ja, "herumdoktern"... also, so wie ich das mitbekommen habe, zählt Ovarium Compositum ja schon zu den gängigen Behandlungsmethoden heute. Woher soll ich als "Kundin" eines Tierarztes wissen, dass das nicht zu behandeln, sondern herumdoktern zählt? Ich bin ja selbst skeptisch, aber ich hätte nicht gedacht, dass es schlimm sein kann, es einfach mal zu probieren. Man liest ja auch von vielen Fällen, bei denen es super funktioniert. Hormontherapie kann auch nur ein Hinauszögern sein, da kommen die Zysten ja auch oft immer wieder und die Hormone sind wesentlich krasser für den Körper. Bei meiner Emily haben die Hormone erst super angeschlagen, nach 5 Monaten schon waren die Zysten wieder da.
    Aber ihr habt schon recht, bisher weiß ich ja nicht, ob nicht noch was mit der Schilddrüse ist.


    Jedenfalls scheint es sowieso nichts zu bringen. :( Der Besuch beim TA ist morgen eine Woche her. Ich habe Rosie eben herausgenommen, bisher sehe ich keine Veränderung, außer, dass die Zitzen nicht so verkrustet waren, aber sie waren immer noch groß.
    Also geht es dann wohl oder übel sowieso bald zu meiner Stammtierärztin.


    Zysten sind echt blöde Dinger. :(