Beiträge von sunflight

    ich hab ja jetzt mal als neuling eine etwas doofe frage, aber:
    wieviel kratzen ist bei meerschweinchen normal?
    wenn sie sich mehrmals hintereinander kratzen und schütteln und das immer wieder mal... dann wieder mit ruhepausen und dann wieder mehrmals kratzen und schütteln?


    und noch eine frage: kann ich advocate auch vorbeugend benutzen?


    sie sind noch recht ängstlich und ich will sie nicht unnötig viel in die hand nehmen.


    will nur das beste für meine mädels! :D

    @ EmmaMolly
    der Käfig ist zu klein, das stimmt, der freilauf hat aber 1,5x1,5. da sollen sie nun öfter toben!! nur die mädels sind eben noch so schreckhaft und müssen sich erst an mich gewöhnen, da weiss ich nicht, ob ich sie JETZT SCHON jeden tag in den Freilauf raustragen soll. ich muss sie ja nicht unnötig verängstigen. auf der anderen seite denk ich mir sie brauchen ja ihren auslauf! und da ich einfach noch so meerschweinchen-neu bin, frag ich mich was ist dann wichtiger? :?

    ja mittlerweile habe ich mich schlau gemacht und weiss das er viiiiel zu klein für die mädels ist! aber meine lösung liegt ja nahe: bekomme die tage einen großen dreistöckigen käfig. solang sie so winzig sind, dachte ich, kann ich mit dem mini-käfig überbrücken.


    habe sie übrigens heute probeweise in den freilauf gesetzt! das war spitze... sie sind mir (v.a. meiner hand gegenüber) zwar noch sehr scheu, aber im freilauf ging dann die post ab! :lol:


    danke für die antwort!!


    dann drückt mir die daumen, dass der grooooße käfig bald kommt! :D

    @ la fata: ich hab mir meine mädels jetzt noch mal genau angeschaut, sie sind größer als eine (damen)handfläche! war wohl ein wahrnehmungsfehler! :lol: wieviel sollten sie denn wiegen mit 3-4 wochen?

    kann ich die kleinen denn dann einfach sofort in den neuen käfig setzen (obwohl sie noch so scheu und jung sind), oder sollte ich noch warten?


    ich weiss einfach auch nicht, wie weit ich sie in ruhe lassen soll und wie weit ich in dem käfig eingreifen (sauber machen, fressen usw) soll. ich rede auch viel mit ihnen, hab meine hand schon ruhig in den käfig gelegt, setze mich davor....
    sie wirken einfach ein bisschen ängstlich - logischer weise.

    ohje, das hört sich ja nicht gut an. naja also wegen der größe @ la fata: ausgestreckt sind sie natürlich größer als eine handfläche. der neue käfig ist 115x60x58cm und das ganze mit drei stockwerken. er müsste jetzt die tage kommen!


    das mit dem wiegen ist auch so eine sache, ich möchte die mädels nicht noch mehr verschrecken - sie lassen sich eh so schwer fangen - und hab sie deshalb bis jetzt mal ganz in ruhe gelassen. ist das nicht furchtbar stressig für sie?


    wasi: der jetzige stall ist (zu klein wie ich gesehen habe :oops: )
    52cm x 100cm


    ohje ohje.... :cry:

    hallo ihr lieben!
    bin ja noch ganz neuer meerscheinchenliebhaber und meine drei damen sind noch sehr jung.
    außerdem habe ich sie erst seit zwei tagen!


    ab wann kann ich sie denn stundenweise in ihren freilauf lassen (also raus aus dem standardkäfig)? also wie lange sollte ich damit warten?


    fellige grüße


    vielleicht noch hintergrundinfo: der innenkäfig ist derzeit 1,0x0,52 groß und mein freilauf auf dem balkon hat 2m². wär ja für die drei mädels besser oder??
    im innenkäfig sind sie schon ganz wild unterwegs, vorallem die ganz kleinen!

    ja das hab ich nach dem kauf auch erfahren, dass sie ein wenig zu jung sind. :cry:
    habe einen relativ großen käfig (für ihre meiner mädels). ein großes häuschen und eine kleine höhle. futterstellen gibt es auch mehrere.
    sie bekommen aber in den nächsten wochen einen größeren käfig mit zwei größeren häuschen und drei "etagen".


    die kleinen verhalten sich sehr ruhig der größeren gegenüber. sie stachelt sie wohl an. so wirkt es zumindest.


    wieviel die beiden wiegen weiss ich nicht. sie sind ein wenig kleiner als eine normale (frauen)handfläche. :wink:


    vielen lieben dank schon mal für die ersten antworten. bin nämlich noch toootal meerschweinchenunerfahren :lol:

    hallo ihr lieben!
    habe seit zwei tagen drei weibchen. zwei davon sind noch sehr jung - drei wochen. das andere zwei monate alt. das ältere scheucht/jagt die jüngeren immer, auch wenn es um futter geht oder den platz im häuschen. die kleinen quieken dann.


    ist das normal? oder weiss jemand, was sich da genau abspielt? :roll:


    lg