Beiträge von *sumpfkuh*

Das kenne ich auch^^

Ich habe so eine Standheuraufe zum aufklappen. Sobald die leer ist spielen meine damit Fusball=) Ich habe sie jetzt auf ein kleines brett geschraubt damit sie nicht zuklappen kann wenn die umfällt.

Haben deine denn genug beschäftigung? vielleicht ist ihnen ja langweilig^^

Lg Melly

Habt ihr einen Entsorgungshof in der Nähe?

Wir bringen es dort immer hin als Grünmüll. Kostet das Kilo 6cent. Ich hab meistens um die 80kg, da ich 8q, Einstreuen muss, pro Woche.
    Ich zahle nie mehr wie 5€ manchmal sogar weniger.
    Wenn ihr das nicht habt, kannst du ja mal die Bauern in deiner gegend fragen ob sie einen Misthaufen haben wo du es mit rauf schütten kannst.

Aber eigentlich gibt es fast überall ne Entsorungsstelle.

Lg Melly

Hallo,

ich schneide sie selber. Habe seit kurzem eine Krallenschere und damit geht es prima. Vorher hatte ich einen ganz normalen Nagelknipser und das ging auch gut. Ich kontrolliere einfach bei jedem TÜV die krallen und wenn se zu lang sind schneide ich sie halt^^

Du kannst das ruhig selber machen wenn du dich traust. Falls deine wutzen sehr zappeln kannst du dir ja helfen lassen. Einer kann halten und du schneidest dann.

Lg Melly

Hallo,

klingt ja nicht so toll.

Leider bist du erst sehr spät zum TA. Wenn sie Freitag bis Montag nichts gefressen hat kannst du froh sein das sie noch lebt. Nicht zu ändern.
    wenn die verdauung erstmal lahm liegt ist es nicht so leicht sie wieder in gang zu bekommen.

Du wirst sie solange päppeln müssen bis sie wieder alleine isst und das kann dauern. Als mein Kastrat damals Kokzidien hatte habe ich fast 2 Wochen tag und Nacht alle 2 stunden gepäppelt. War anstrengend aber musste sein.

Mach deiner Wutz zur Abwechslung auch mal einen selbstgemachten brei.
    Dann kannst du im Wechsel RodiCare und selbst gemachten brei geben.

Rezept von meinem Brei damals:

Fencheltee verdünnt oder lauwarmes Wasser /geht auch Heusud oder Kamillentee). Darin ein paar Grünrollis einweichen. Etwas Möhre und Fenchel pürieren, die eingeweichten Grünrollis mit in den Mixer und je nachem welche Konsistenz du brauchst mit dem Tee oder Wasser verdünnen. Nochmal gut durchmixen und fertig. Kannst auch mal Haferflocken mit reinmachen oder andere Gemüßesorten die leicht verdaulich sind.

Gute besserung an die Wutz.

Lg Melly

Das kann ich mir vorstellen das du dich da erschrocken hast :shock:

Hab ich hier schon öfter gelesen das sowas ab und an vorkommt.

Meine machen das bisher nicht. Sie stehen schon alle schreiend am Plexi wenn ich mich nur dem Meerizimmer näher. Wenn ich futter bringe sind alle da. Wenn eins von meinem mal ne fütterung verpasst weil es schläft bekomme ich ne vollkriese weil ich das von denen garnich kenne :lol:

lg melly

So schlimm finde ich es garnicht Wiesel^^

mein Noha müssteste mal sehen...da is deiner wunderschön dagegen.
    Noha is irgend ne wilde mischung aus rosette und peru schätze ich mal. Will garnich wissen was da noch alles drinn steckt :lol:

Sein Fell war so lang das er es bestimmt 5cm nachgeschleift hat und das vorne wie hinten. Habs radikal gekürzt und es sieh nicht schön aber dafür total lustig aus. Er sieht so bissi aus wie ne rosette jetzt^^

also mach dir nix draus...wächst ja ganz schnell wieder.

Lg Melly

Frisst sie gar nicht mehr oder nur noch wenig?

Dan solltest du zum TA gehen und abklären lassen warum sie nicht frisst.
    Ein Meerschweinchen muss essen, weil es einen Stopfmagen hat. Heißt wenn oben nix reinkommt , dann kommt unten nix raus und es gast auf. Das endet schnell tödlich.
    Möglicherweise hat sie acuh noch was anderes. Also geh bitt so schnell wie möglich zu einem TA.

Das sie Blind ist wird sie nicht weiter stören denke ich. Manchmal fressen Meeris sich gegenseitig die Haare ab. Das kann verschiedene Ursachen haben ist aber nicht weiter schlimm. Es sei denn sie macht es aus stress.
    Dan solltest du die Ursache dafür finden.

Kann natürlich aiuch sein das das verhalten auch nur durch stress kommt.

Wie leben deine Meeris denn? Also wie groß ist der Käfig? Der sollte 1qm nicht unterschreiten und mindesens eine lange seite von 140cm haben. Zusätzlich brauchen sie noch viel Auslauf, also nicht nur aufm Sofa.
    Alle Unterstände sollten 2 Eingänge haben damit sie einander ausweichen können.

Lg Melly

wenn sie alleine zurück in den Hauptkäfig können wenn sie essen wollen brauchst du kein Heu reinzulegen.
    Können sie das nicht solltest du ihnen etwas reinlegen.
    Denn so schön der Auslauf auch ist, Meeris flitzen ja nicht 2-3 stunden am stück , sondern essen ja zwischendurch auch immer mal wieder was.
    Und sie sollen selbst entscheiden können wann sie essen wollen und wan nicht denke ich.

Lg Melly

Hallo,

Zum Standort des Käfigs: Ob erhöht oder auf dem Boden ist relatiev egal.
    Erhöht ist für die Meeris eventuell angenehmer aber kein muss. Wegen dem auslauf den sie brauchen ist es vielleicht besser wenn der Käfig auf dem :Boden steht damit sie jederzeit zurück in den Käfig können.

Das sie am Anfang schreckhaft sind ist ganz normal. Meeris sind allgemein recht scheu Tiere, die aber schnell vertrauen gewinnen. Fütter sie ab und an mal aus der Hand und rede mit ihnen damit sich sich an deine stimme gewöhnen. Gönne ihnen ihre Ruhepausen und geh am besten hin wenn sie aktiv sind. Dann brauchst du einfach nur noch geduld. Manche Meeris werden schnell zutraulich, bei anderen dauert es etwas länger und manche werden es nie.

Allgemein mögen es Meeris nicht angefasst zu werden. Sie sind keine Streicheltier wie leider oft behauptet wird weil sie sich nicht wehren und still halten. die meisten von uns nehmen ihre Meeris nur einml die Wche zum sauber machen und TÜV machen hoch.

Jessi: Das mit dem getragen T-Shirt finde ich lustig. Obs was bringt weis ich nicht :D

Wie groß ist denn dein Käfig? Hast du 3 Böcke? Dann brauchst du 3 qm Platz da es sonst Streit gibt wenn die kleinen älter werden und dem großen den Rang streitig machen wollen. Das kann üble beisereien geben und dann muss häufig getrennt werden. Viel platz beugt dem vor. Außerdem solltest du beachten das alle unterstände 2 Eingäge haben damit sie einander ausweichen können.

So das war jetzt sicher mehr info als du wolltest aber schade kanns ja nicht XD

Hier noch ne tolle HP mit vielen infos:

https://www.diebrain.de/I-index.html

Lg Melly