Beiträge von Vonni

Hallo Thessa, das ist ja ne blöde Situation :? .

Ein gut gemeinter Tipp: schaffe mehr Platz für deine Süßen! Der Käfig ist um einiges zu klein. Du hältst jetzt drei Schweinchen in einem Doppel-Stock-Käfig mit einer Rennstrecke von weniger als einem qm. Für das Böckchen benötigst du schon mal 1 qm. Für 2 Weibchen noch einen qm. Heißt: sie benötigen zu dritt mindestens 2 qm Rennstrecke, also auf einer Ebene.

Vielleicht, könntest du selber etwas bauen, einen EB oder ein Klappgehege mit Auslaufmöglichkeit. Ich helfe dir auch gern bei der Umsetzung :wink: .

Für deine schwangeren Schweinchen halte ich die Daumen gedrückt.
    Und noch einen Rat: Lass dein Böckchen am besten sofort kastrieren, dann hast du`s aus dem Kopf und es passiert nix mehr.

Viel Glück!

Meine Güte, der arme kleine Kerl :shock: !! 2 Tage Beißjagt ...

Du hast geschrieben, dass er "zur Pflege" bei dir ist. Heißt das, er kommt bald wieder zur Vorbesitzerin zurück?

Er hatte bereits Bißwunden, also wurde er nicht allein gehalten?
    Wo ist sein Kollege denn jetzt?

Mich würde einfach mal interessieren, wie genau er gehalten wurde.

Kann ich dir allerdings auch nicht sooo genau erklären, aber in dieser Ratgeberseite hier, wird das ja echt angepriesen. (Ich hab noch nie n Link eingestellt, sonst würde ich`s jetzt tun :roll: ).

Ich wußte es auch nicht vorher.

Aber meine fressen gern Fenchel, Paprika, Löwenzahn, Petersilie ... Ausserdem kannst du dir hier eine Futterliste anschauen, da gibt es etliche Möglichkeiten.

Viel Spaß beim Stöbern :wink:

Hm, doof dass sie sich zur Zeit nicht so verstehen. Aber das heißt eigentlich nix. Sie müssen sich ja jetzt beide neu eingewöhnen, ist eben eine neue Situation. Ganz doof wäre es, wenn sie sich blutig beißen, da hört der Spaß auf.

Meine haben nicht sehr lange um den Rang gekämpft, vielleicht ne Woche.
    Ich würde erst mal abwarten, denke das gibt sich noch.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen :D

Ich hatte auch ganz leichte Meerschweinchen. Die haben dann (bei meiner guten Pflege :wink: ) schnell zugenommen.

Ich denke, Luna will der Chef sein, das ist ganz normal. Lucky wird sich das Futter sicher nicht für immer streitig machen lassen.

Ich würde ihn und das Gewicht mal ne Weile beobachten.
    Stelle ihnen ruhig mehr zur Verfügung. So dass Luna nicht alles sofort wegfuttern kann. Es sollte immernoch etwas übrig bleiben, damit dein Lucky nicht zu kurz kommt.

Das wird schon :wink:

Vertragen die beiden sich denn sonst gut?

Hallo Finns-Mama, ich hatte hier genau das Gleiche. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, woran es gelegen hat.

Es hörte auf, als ich den beiden (auch Mädchen) ein Gehege gebaut habe. Das ist 2 qm groß und hat natürlich keine Gitter.

Was ich auch festgestellt habe ist, dass sie überhaupt gut und gerne klettert. Deshalb ist mein Gehege auch recht hoch. 50 cm mußten es schon sein.

Nun ist sie ruhiger geworden (hat fast 4 Wochen gedauert). Vielleicht liegt es auch daran, dass sie sich jetzt geborgener fühlt, weil alles etwas abgeschirmt ist.

Durch die Größe des Geheges konnte ich auch mehr Unterschlupf bieten. Ein Kuschelsack zum Beispiel, den sie sehr liebt und zwei Häuser.

Ich wette mit dir, wenn du das so hinbekommst, ist die Panik im Griff :wink:

Haken waren jetzt auch meine Idee.

Ansonsten gibt es ja auch fertige Unterstände und Hängematten zu kaufen. Damit kann man eigentlich nichts falsch machen.

Einen sehr schönen EB hast du da :wink:

Die stehen da total drauf! Ich war voll glücklich darüber, weils eben gesund ist. Aber hätte ich nicht gedacht, ich mag Fenchen nämlich gar nicht :?