Beiträge von Selene

    Loona ist entweder lilac- oder slateblue-weiß. Schwer zu sagen auf nem Foto. Bei pinkfarbenen Augen ist es lilac, bei dunkelroten slateblue.


    Zoey ist schildpatt oder auch rot-schwarz, evtl mit weiß, man sieht ja nicht alle Seiten auf dem Foto ;)


    Süße Mäuse! :) Beides Glatthaar, es sei denn irgendwo wachsen die Haare noch in die Länge, könnte in dem Alter noch passieren. Dann wären es Glatthaarmischlinge.

    Hallo,
    Hat das Haus einen zweiten Ausgang? Das hört sich für mich so an, als wenn dasjenige, das im Haus sitzt sich in die Enge getrieben fühlt, weil es nicht raus kann. Wenn das Problem echt nur in dem Haus besteht, und die sich sonst verstehen, würde ich das Haus einfach abschaffen und stattdessen einen Unterstand hinstellen. Ein Brett, 4 Füße dranschrauben, fertig ist das Dach zum drunter Chillen. Und da kann sich auch keiner bedrängt fühlen ;)

    Finde ich ja nett, dass du denen was Gutes tun willst :) Du könntest ihnen zum Beispiel neue Möbel bauen. Oft kann man im Baumarkt Holzreste bekommen, aus denen man prima Häuschen und Unterstände bauen kann. Wenn man in einen Unterstand 4 Haken eindrecht und daran ein altes Handtuch aufhängt, hat man eine Hängematte, damit sind die meisten Schweinchen total happy. Man kann auch Labyrinthe aus Pappkartons bauen, Kisten mit Heu vollstopfen, usw. Vorhandene Möbel umstellen bringt auch schon was.
    Ich glaube mit den Bambusmatten kann man nicht wirklich was machen, die bekommen man als Umzäunung nicht stabil genug. Ist der Schuppen denn rundrum dicht? Vielleicht könntest du sie auch einfach so laufen lassen?
    Nur nicht zu viel erwarten ;) Meerschweinchen sind halt meist gemütliche Tiere und nutzen ihren Platz eben dann, wenn sie grade wollen, was nicht zwangsläufig dann ist, wenn wir es möchten oder wenn wir zuschauen. Ein großes Gehege ist auf jeden Fall schon mal toll, dann haben sie ja alle Möglichkeiten.

    Huhu Kerstin


    Was machst du denn jetzt alles? Zu viel würde ich nämlich auch nicht machen. Ich würde mich an eine, maximal zwei, (äußerliche) Methoden halten. Ich glaube das ist sonst zu viel.


    Ballenabszess hatten wir hier auch Ende letzten Jahres. Mein TA hat mir damals geraten, die Bereiche, wo das betroffene Schweinchen am meisten sitzt, dick mit Aubiose einzustreuen. Das ist Hanfstreu, die sehr gut saugt und nicht staubt. Vielleicht ist das ja die, die du auch hast? Der Grund dafür ist, dass die Schwellung nicht richtig zurückgehen kann, solange der Ballen unter Druck steht. Da das Schweinchen aber nun mal ständig draufsteht, kann man am Druck nur von unten her was ändern. Die Aubiose bildet eine stabile Schicht, in die die Füßchen nicht einsinken können, und doch ist es weich, es federt quasi. Außerdem sollte ein Schweinchen mit Ballenabszess sehr sehr trocken sitzen. Das ist mit ner dicken Schicht Aubiose auch gegeben, da alle Feuchtigkeit nach unten wegzieht. Von dem her klingt deine Einstreumethode eh schon ideal. Ich habe also riesig fett mit Aubiose eingestreut, und Füßchen eingecremt und verbunden, und dazu noch Traumeel gegeben. Die Wunde heilte dann recht schnell, die Entzündung ging weg, und der Ballen ist immer noch dabei, abzuschwellen. War mal doppelt so groß wie normal :shock:


    Wenn ein Schweinchen "einfach so", also nicht durch ungeeignete Einstreu, Ballenabszesse bekommt, ist mit Sicherheit noch was im Busch, was das Immunsystem umgehauen hat. Da würde ich die Augen offenhalten.


    Hornhaut würde ich in Ruhe lassen. Wenn du die abpiddelst, hinterlässt du wahrscheinlich ein Wunde. Lieber Hornhaut als Wunde, würde ich sagen! Und meiner Erfahrung nach haben sie damit auch keine Probleme.


    Alles Gute für Stacy!!


    Liebe Grüße,
    Sabrina

    Zitat von Riekes Rasselbande


    Selene zB hat ein (oder evt. sogar zwei, kann es grade nicht 100% sagen), das kastriert wurde und das Schwein ist jetzt glücklich wie nie zuvor. Die haben sich auch über eine ewige Zeit mit Medis, Spritzen usw gequält - die Dame war immer wieder quasi nackt und alles, was bei Zysten so passiert. Hier denkt man jetzt, hätte man sie mal vor Monaten operieren lassen.


    Ich möchte nicht die Kastra als erste Wahl darstellen; versteht mich nicht falsch.


    Hier würde ich dringend (!) mit Spritzen anfangen und wenn die nicht in kurzer Zeit anschlagen, dann kastrieren. Und zwar BEVOR das Wutzelchen mit dem ganzen Körper bergab geht.


    Dann kann ich ja mal kurz selber von meinen Erfahrungen berichten ;) Ich habe bei meiner Nono lange homöopathisch behandelt. Das hat immer nur kurzzeitig Erleichterung gebracht. Danach haben wir über einen Zeitraum von über einem Jahr mehrere Hormone versucht (HCG, Ovogest, Gnrh), in Kombination mit Punktieren. Auch die haben immer nur ein paar Wochen geholfen. Danach kamen die Zysten wieder, und jedes Mal schlimmer. Deine TÄ scheint diese Erfahrung wohl auch gemacht zu haben ... Außerdem gehen die Hormone auf die Nieren und die Leber. Ergebnis: Nono starb nach einer Nierentumor-OP. Hätte ich sie gleich kastrieren lassen, wäre sie wahrscheinlich noch hier. Mit Cara hatten wir ähnliche Erfahrungen mit Homöopathie und Hormonen, nur dass wir es bei ihr nicht so weit haben kommen lassen. Sie wurde früher kastriert und ist jetzt endlich wieder ein normales, fröhliches Schweinchen. Kurz danach haben wir auch Aoife kastrieren lassen, nachdem auch bei ihr Zysten diagnostiziert wurden. Da hat sich dann rausgestellt, dass sie nicht nur Zysten, sondern auch einen auf dem Ultraschall nicht sichtbaren Gebärmuttertumor hatte. Die OP hat ihr effektiv das Leben gerettet.
    Cara ging es ein paar Stunden nach der OP wieder super, die hat das weggesteckt als wäre nie was gewesen. Aoife musste 2 Tage lang gepäppelt werden, weil es ihr nicht gut ging nach der OP. Es ging ihr aber auch davor schon nicht gut, wohl wegen des Tumors, von daher war das also keine Überraschung.


    Nach diesen Erfahrungen bin ich gegen Langzeitbehandlung mit Hormonen, und voll und ganz gegen homöopathische Behandlung von Zysten. Bin auch gegen Punktieren, aus den Gründen die Simone genannt hat, und weil das übelst gefährlich ist, da man wichtige Adern treffen kann. Ist schon was anderes als eine Injektion. Das wusste ich bei Nono leider noch nicht .... Fazit: Wenn es nach dem ersten Mal Hormone spritzen wiederkommt, würde ich kastrieren lassen. Und dann auch nicht lange Fackeln, denn der Zustand des Schweinchens kann sich eigentlich nur verschlechtern.
    Wichtig ist dabei, dass man einen kastrationserfahrenen TA hat. Mein TA kastriert z.B. ca. 20 Meeriweibchen im Jahr, und es ist noch nie eines gestorben, das nicht vor der Kastra schon in sehr schlechtem Zustand war. Er setzt die Fäden so, dass nichts rausguckt, also das Tier sich die selbst nicht ziehen kann, und so kommt auch kein Schmutz rein. Gerade in Kliniken findet man oft TÄs, die da Erfahrung haben. Man sollte sich auch auf die Pflege nach der OP vorbereiten, Wärmequelle, Päppelfutter, etc.. So kann man die Risiken minimieren.


    Alles Gute für Wilma!

    Nein, wie traurig, das gibts doch nicht :( So plötzlich hat sie sich verabschiedet.


    Fühl dich auch von mir ganz feste gedrückt, Miriam!


    Süße Terror-Ginny, mach's gut da drüben auf der RBB. Ich glaube du wirst dich blendend mit meiner Nono verstehen!

    Ich habe da großes Glück. Ich bin selbstständige Übersetzerin und Freelance-Projektmanagerin in einem Übersetzungsbüro. Ich arbeite von Zuhause aus, daher ist ein pflegebedürftiges Schweinchen kein Problem. Zum Tierarzt gehe ich wenn es geht abends, weil sich das besser mit dem Projektmanagement vereinbaren lässt. Der TA hat auch recht spät noch auf. Aber wenn es dringend ist, lässt sich meistens eine Vertretung regeln, auch tagsüber. Meine Güte, da vermisse ich doch meine Studentenzeit, da war das alles noch einfacher ;)
    Ich wohne ja in Belgien, und hier ist das total normal, dass sämtliche Ärzte lange offen haben. Hier wird das als Dienstleistung gesehen, die sich nach dem Bedürfnis der "Kunden" richtet. Gut für mich und die Schweine, aber tut mir teilweise echt Leid für die Ärzte. Sie verdienen zwar gut, haben aber null Freizeit dadurch.

    Ach Mensch, Rieke, das ist ja alles sehr unschön :( Armes Samira-Mäuschen! Leider hab ich so gar nichts Nützliches beizutragen ... Aber ich denke oft an dich und deine Bande.
    Schnuffels Füße bluten? Was ist das denn nun wieder?


    Ich drück dich ganz fest!


    Nebenbei bemerkt bin ich total erstaunt, wenn ich hier so die Metacam-Dosierungen lese. Mein TA hat mir ein Vielfaches davon gesagt pro Kilo ... Einig werden können die sich auch nicht, oder?

    Oh nein wie goldig, Peanut Schnarchnase <3


    Schön, dass ihr den Umzug gut überstanden habt! Wir sind ja auch grade umgezogen. Die Schweine so: sniff sniff, sniff sniff. Mucker mucker. Ok. Erbsenflocke? :lol: Und wir uns weiß Gott was für Sorgen gemacht, völlig umsonst ;)

    Ich mochte vom Aussehen her ja nie crested-Schweine, aber Smarty und Apollo haben mich ja total überzeugt!! *herzchenaugen* Und bei Pebbels und Peanut kriegt ich auch Herzchenaugen, das heißt, wenn ich deine Fotobeiträge sehe, fall ich hier immer fast vom Stuhl :lol:


    Das mit dem EB planen kenn ich. Als wir unser Haus gekauft haben, war auch die erste und wichtigste Frage: Welches ist das Schweinezimmer, und wo kann im Garten der Auslauf hin? :lol: Und mein Freund so: :shock:

    Huhu Rieke!


    Das ist ja gar nicht schön zu lesen, dass es den beiden nicht so gut geht.


    Ehrlich gesagt würde ich auf leichte Blähungen tippen. Kleine Köttel und vor allem Heu fressen sind für mich die Hinweise. Ein Schwein kann auch mit weichem Bauch gebläht sein, hier aktuell wieder bei Aoife gehabt. Wirklich sehen kann mans nur auf nem Röntgenbild.


    Und wegen dem Haarausfall: Auf die "typischen" Zystenstellen gebe ich nichts mehr. Cara sind die Haare überall ausgegangen, am Rücken, am Po, an der Schulter. Seit der Kastra wächst alles nach, war also alles von den Zysten.


    Traumeel-Dosierung: Klingt richtig! Bei allen anderen flüssigen Homöos, die ich bisher gegeben habe, ist es auch so um den Dreh rum.


    Gute Besserung dem A-Team!

    Aber hallo, das Renovieren haut richtig rein! Bedien mal nen ganzen Tag einen Teppichstripper (nein, da zieht sich niemand aus ;)), da brauchste ne Woche kein Fitnessstudio mehr *gg* Leider macht meine Schwiegermutter das wieder wett, indem sie dauernd belegte Brötchen und süßes Gebäck mitbringt. Tja, Renovieren macht hungrig :oops:

    Zitat von Riekes Rasselbande

    und faaaast vegetarisch :lol:


    Die berühmten vegetarischen Wienerwürstchen? :lol:


    Mädels, ich steig aus. Ich weiß, zum zweiten mal (oder ist es das dritte Mal?), Asche über mein Haupt! Aber es geht echt gar nicht. Wenn ich grade nicht schlafe, bin ich nur am Rotieren wegen Arbeit, Umzug, Renovierungsarbeiten. Ich habe momentan nicht den Nerv, mich mit meiner Ernährung auseinander zu setzen, und nicht die Zeit, regelmäßig zum Sport zu gehen. Ich denke, nächstes Frühjahr kann ich da nochmal drüber nachdenken. Unser Haus wird uns noch ein paar Monate auf Trab halten ...