Beiträge von saeva

    Auch wenn die Köttel gut aussehen, kann dennoch eine Erkrankung vorliegen, die würde ich zur Sicherheit mal 3 Tage sammeln und einschicken (mache ich immer selbst und nicht über den TA, kostet ca. 25 EUR und ich bekomme die Ergebnisse per mail :) )
    Ich finde es etwas bedenklich so lange Schmerzmittel zu verabreichen, das sollte eigentlich nur kurzzeitig gegeben werden, weil es auch schlimme Nebenwirkungen geben kann.
    Wenn sie denn mal frisst, sieht es normal aus? Also das Kauen etc.? Dann würde ich eher von einer Erkrankung des Verdauungsapparates ausgehen und nicht von zu langen Zähnen. Da allerdings kein Röntgenbild vorliegt kann man natürlich eine Erkrankung des Kiefers etc. nicht ausschließen. Wie hat der Tierarzt die Zähne denn untersucht? Unter Narkose?


    Also meine nächsten Schritte wären Röntgen Kiefer und Bauch, Kotprobe, Blutprobe und ggf. nochmal die Zähne checken lassen.

    Seit dem 16.06. bekommt sie täglich Schmerzmittel? Geht es ihr denn dadurch besser?
    Das könnte so einiges sein, Verdauungsprobleme (wurde eine Kotprobe gemacht? Röntgenbilder?) oder z.B. eine Schilddrüsenüberfunktion (Blutbild machen lassen). Mein SDÜ Schweinchen war auch total wild auf Päppelbrei, wie bei dir. Er hatte dazu noch eine Kiefergelenksathrose wegen welcher er kein Heu mehr essen konnte (erkennt man auf dem Röntgenbild).

    Ich bin gespannt^^ Mein Mann hat das Gehege ja auch mitentworfen und gebaut, weil er was hübsches haben wollte. Vor allem mit Beleuchtung. Er fand das ganz furchtbar, dass der alte EB keine Beleuchtung hatte xD

    Also ich würde es mit einem Frühkastraten versuchen, der noch recht jung ist und eine tolle Kindheit hatte. Es gab mal eine Studie von Norbert Sachser, dass die Schweinchen nervöser und nicht so verträglich sind, wenn die Muttis Stress in der Schwangerschaft hatten.
    Wenn du das aushalten kannst, wenn sie sich mal anklappern sollten, würde ich es auf jeden Fall versuchen :) Schade, dass du nicht in der Nähe von Hamburg wohnst, hier gibt es eine ganz tolle Notstation die sehr viele bockverträgliche Kastraten in allen Altersstufen hat. Die sind ja im Normalfall leider nicht ganz so einfach zu finden :)

    Es geht ihm ansonsten aber gut und er frisst komplett eigenständig? Kann er nur die Hinterbeine nicht mehr bewegen?


    Das kann alles mögliche sein, das "einfachste" wäre wohl Vitamin C Mangel.
    In diesem Alter ist Arthose sehr wahrscheinlich, da gibt es einige Mittel, die gut helfen. Das würde man mithilfe eines Röntgenbildes feststellen können. Es kann natürlich auch noch etwas komplett anderes sein.Ich würde das Schweinchen auf jeden Fall noch röntgen lassen, bevor man über einschläfern nachdenkt.

    Also wir machen nun keine lauten DVD abende oder hören laut Musik :) Der Fernseher läuft bei uns immer nur auf Zimmerlautstärke und stört die Schweinchen überhaupt nicht. Im Gegenteil, wenn ich mal auf dem Sofa ein buch lese und der Fernseher aus ist, sind sie wesentlich schreckhafter bei Geräuschen.


    Haben die Schweinchen denn bei euch ein extra Zimmer?

    Dass du dann 3 Gruppen machen müsstest, ist eher unwahrscheinlich nach meiner Erfahrung. Es kommt sehr auf den Charakter der Jungs an, ob es klappt. Ich hatte früher auch immer Angst mehr als 2 Jungs zu halten, weil "man ja so viel liest".
    Dann habe ich es endlich doch gewagt und bin sooo glücklich darüber :D Ich hatte in den letzten 10 Jahren 5 Duos, 2 Trios, 2 Quartette und 2 Quintette. Es gab in der ganzen Zeit nur eine wirklich schlimme Rangstreitigkeit, die sich aber zum Glück auch geklärt hat. Ansonsten leben die Jungs in völliger Harmonie :)
    Wenn du dein Gehege groß genug machst und die Richtige Einrichtung hast, stehen die Chancen gut, dass es klappt. Vielleicht denkst du auch über eine 4er Gruppe nach? Ich habe mittlerweile ja eine 5er und es ist einfach traumhaft mit den Jungs :)
    Falls du Interesse hast:Ich habe hier auf unserer HP eine Bockgruppenrubrik mit unseren Erfahrungen angelegt : http://crazypigs.de/bockgruppenhaltung/

    aber auch bei 3en hast du leider keine garantie, dass es langfristig klappt. vielleicht sieht es jetzt noch harmonisch aus, aber wenn die kleinen in die Rappelphase kommen, dann kann sich das von heute auf morgen ändern. Am Anfang sah es bei den 4en ja auch gut aus, plötzlich nicht mehr. Die kleinen würde ich so oder so kastrieren lassen, da kann ich mir das gut vorstellen, dass es noch etwas bringt.


    Dass es anfing als Monte kam zeigt ja schon, dass es etwas mit der Rangfolge zu tun hat. Warum habt ihr denn noch einen 4ten dazu geholt, wenn es bei den 3en schon nicht ganz so toll aussah? da war der Stress leider schon vorprogrammiert.... Klar kann es auch sein, dass er besser in eine mädelsgruppe passen würde, wäre natürlich auch eine Lösung :)


    und Ja, einfach ein brett in der Mitte, dann hättest du 2 Gehege :) Ich weiß selbst, dass es viel schöner ist, nur eine Gruppe zu haben, manchmal geht es aber leider nicht anders :) fast 6 Jahre hatte ich auch 2 Gruppen, weil immer 2 dabei waren, die sich nicht riechen konnten. Als dann einer der Böcke verstorben ist, konnte ich die 3 übrigen perfekt vergesellschaften, obwohl die sogar schon älter waren.


    Milben haben wir immer mit Spot ons behandelt, ein paar tropfen hinter die ohren bei allen schweinchen und dann halt ganz normal sauber gemacht. So richtig desinfiziert etc. habe ich nur bei Kokzidien.