Beiträge von Wiesel

    Oh Rieke, was muß ich hier lesen?
    Es tut mir so unendlich leid :cry:


    Gute Reise kleine Ivy, du warst ein besonderes Schweinchen und wirst hier unvergessen bleiben.
    Schon damals bei Sonja, ab ich immer so gerne Geschichten und Bilder von dir gehört und gesehen ...


    Ich wünsche dir eine schöne Zeit.

    Ich hab immer so gehofft, dass ich das hier niemals schreiben muß, aber leider ist das Leben nicht unendlich...


    Mein kleiner Kämpfer, mein Hübscher, mein Wischmopp, mein Lennchen, ich hab dich soooo lieb und ich hoffe so sehr, das meine Entscheidung richtig war und du schon bereit diese Welt, deine Welt, deine 3 Mädels, zu verlassen.


    Aber irgendwie hatten deine Augen keinen Glanz mehr, schon letzte Woche nicht mehr. Du hast dich zurückgezogen, ich wusste sofort, dass irgendwas nicht mit dir stimmt. Du hast immer alles so tapfer ertragen, die Matscheköttel, die du schon das ganze Jahr hattest, den Leistenbruch, der in deinem Alter nicht mehr zu operieren ging, deine Arthrose, die dir immer wieder in Schüben das Laufen so schwer machte....


    http://abload.de/image.php?img…995_828220220589a7pae.jpg


    Kurz nachdem wir damals, Anfang Januar 2014 unsere Maya gehen lassen mussten, da hab ich ihn ertastet, diesen kleinen Stecknadelkopfgroßen Knubbel, leider hab ich ihn bei der TÄ nicht wieder gefunden und sie hat ihn auch nicht gefunden. Allerdings hätten wir da wahrscheinlich auch erstmal abgewartet, weil du ja gerade erst eine OP hinter dir hattest.
    Du hast dir mit deinen Krankheiten sowieso immer solche Zeiten ausgesucht, in denen noch eins deiner Weibchen krank war, somit standest du nicht im Mittelpunkt, bist immer so "nebenher" wieder gesund geworden, hast immer gekämpft, ohne großartig gepäppelt zu werden...


    Wie gesagt, diesen kleinen Knubbel, irgendwann hab ich ihn wieder ertastet und ihn dann auch der TÄ gezeigt, aber da waren wir uns einig, solange der nicht wächst, da beobachten wir nur, besonders in deinem Alter. Hätte ich damals vielleicht einer OP zugestimmt, da war der Knubbel noch klein und du richtig fit, mein kleiner Schatz. Hab ich aber nicht, ich wollte dir nicht wieder die Narkose, die Schmerzen, die OP-Narbe etc zumuten ... und dann wurdest du auch schon 7 Jahre alt. Deine Arthrose kam in Schüben, aber wir kämpften erfolgreich mit Schmerzmitteln dagegen an, zumindest von Schub zu Schub.


    Ich dachte, ich tu dir und Sunny einen Gefallen, wenn ich eure Zweiergruppe nochmal aufstocke, ein bisschen mehr "Leben in die Bude" bringen, aber, Cecilia passte sich euch beiden Faultieren hervorragend an ... und Suse, der kleine junge Hüpfer auch... Somit hatte ich dann 4 kleine Faultiere und Fressmaschienen.


    Aber dir taten die anderen Mädelspopos gut, mein kleiner Brommselkönig.


    http://abload.de/image.php?img…893_832673026811kkqwz.jpg


    Letzte Woche schon, ich merkte, dir geht es nicht gut, aber, Schmerzmittel bei deinem Durchfall? Ich hab gehofft, es sei "nur" ein Arthroseschub und wollte bei der TÄ nach einem Schmerzmittel fragen, was man auch bei Matscheköttel geben kann... Aber dann ab ich auf dem Behandlungstisch deinen Knubbel angesprochen, wollte ihn ertasten und da war er schon Kirschgroß. Da hab ich schon zu der TÄ gesagt, du hast deswegen bestimmt Schmerzen, es könnte ja auch ein Kieferabzess sein, der sich da nun durch deinen Kiefer frisst etc.
    Aber, die TÄ meinte, solange du noch futterst, ist es noch nicht an der Zeit dich gehen zu lassen.


    Mir fehlte der Glanz in deinen Augen, klar, mein kleiner Kämpfer, gefuttert hast du immer, hast dir nie was anmerken lassen, aber trotzdem, ich wusste, es geht dir nicht gut.
    Bin dann 2 Tage später nochmal in die Praxis, wollte mal mit der anderen TÄ sprechen, was sie dazu meint. Sie meinte auch, solange du noch futterst und, der Knubbel sei kein Abzess sondern ein Tumor. Vitamin B sollte ich dir geben und dich dann eine Woche später nochmal mitbringen, wenn Sunny nochmal zur Kontrolle wegen ihrer Hormonspritze kommen sollte.


    Die Woche später war dann heute, aber, du hattest noch eine schöne Woche, mit Gras unter den Füßen, im Freigehege und Sonne auf deinem alten geplagten Arthorsebeinchen ... du hast die Woche gefuttert, wie noch nie in deinem Leben, du hast nachts sogar angefangen zu betteln, sodass ich nochmal Futter nachgelegt hab ... gestern abend wolltest du gar nicht in die Transportbox, hast dich an den Grashalmen auf der Wiese nochmal bedient und ich hab geduldig gewartet bis du dann doch in die Box geklettert bist.


    Dein Knubbel war dann heute noch viel viel größer und die TÄ meinte auch, so langsam könnte man ans Abschiednehmen denken .... Du bist dann auch sehr schnell eingeschlafen und ich hoffe, du verzeihst mir die Entscheidung, denn, ob sie richtig war, dass weiß ich leider nicht.


    Ich hoffe, deine kleine Schweineseele war schon bereit sich auf den Weg zu machen, ich denke, Maya wird sehnsüchtig auf dich gewartet haben und nun hast du keine Schmerzen mehr, bist wieder jung, fit und futterst munter weiter ....


    Mach dir keine Sorgen um deine drei Mädels, du hast ja so lange gewartet, bis Sunny Gesellschaft hatte...


    Es ist noch so unwirklich und ich begreife noch nicht wirklich, dass ich dich jetzt nie mehr sehen, hören, fühlen und einfach nur beobachten darf ... du fehlst hier so unendlich.

    Sie liegt viel und schläft, bromseln tut sie nur noch ganz selten (denke, da ging es eher um die Rangordung)
    Kratzen unterm Bauch tut sie seit 2Tagen seltener, ich hab jetzt allerdings sorge, wenn wir das AB wieder absetzen, dass sie dann wieder anfängt.
    Ich muß morgen nochmal hin, mit Urinprobe und auch wegen dem Auge, ob der Tränenkanal wieder frei ist.
    Da werd ich dann wohl nochmal einige Fragen loswerden.


    Leider sind im Moment alle 4 Schweinchen leicht aufgegast und Lenni hat mal wieder Durchfall, aber fressen tun sie weiterhin, mir wär das mit der Aufgasung gar nicht aufgefallen, wenn ich keinen TÜV gemacht hätte.

    Zitat von CurleySue

    Hallo,
    klingt für mich wie aktive Zysten, wenn sie "Bock" spielt.. besteigt sie die Mädels denn oder den Kastrat?
    Blut im Urin kann auch von der Niere kommen, ist die ausgeschlossen? Hast du sie röntgen lassen ggf. eine Abnormalität entdecken können? Tumor oder so?
    Evtl. ist noch Schlamm in der Blase und nicht alles wurde raus massiert, das reizt dann ohne hin schon gereiztes Gewebe.
    Zum Hoppeln gibst du gerade immer noch Vitamine? Ist sie irgendwo runter gefallen oder hängen geblieben?
    Gute Besserung, Sue


    Danke für deine Einschätzung.
    Nein, besteigen tut sie nicht, vielleicht bromselt sie aber auch, weil die Weibchen bzw eins der anderen Weibchen evtl. ihre Angeschlagenheit ausnutzen möchte um im Rand aufzusteigen.
    Zur Zeit liegen sie alle in einem Häuschen, sieht recht entspannt aus.
    Wir haben ein Röntgenbild gemacht, einmal von der Seite und eins von unten. Die Blase sieht normal aus, der Stein saß am Ende der Harnröhre, war aber nicht so hart, man konnte ihn sehr leicht "zerbröseln".
    Das Hoppeln hat an dem Tag angefangen, an dem ihr der Blasenstein in die Harnröhre gerutscht ist, deswegen hoffe ich immernoch auf eine Nervenreizung, die irgendwann wieder zurück geht, mann erkennt auch schon leichte Fortschritte. Vitamine bekommt sie weiterhin. Runtergefallen kann ich ausschließen, hängenbleiben nicht, bin ja nicht den ganzen Tag dabei.
    Nieren, hatte meine TÄ auch schon angesprochen, wir beobachten das noch etwas, da sie nicht vermehrt trinkt etc


    Ilka: Allergie schließt meine TÄ aus, ich benutze schon so lange TWsuper und meißtens liegen sie noch im Heu. fange aber heute eine neue Packung TWsuper an, vielleicht ändert sich dann was. Wenn nicht kann ich gerne mal anderes Streu testen.


    Augentropfen in die Augen findet sie allerdings ziemlich blöd.


    Gewicht hat sie über die ganze Behandlungsdauer gehalten.

    Nicht wirklich, mein Kastrat ist doch ein Weichei, momentan bromselt sie eher alles an was sich bewegt :x


    Vielleicht wechsel ich auch mal das Einstreu, ein Versuch ist es wert bzw hab ich gestern einen neuen Ballen TW super geholt, vielleicht lag es ja am letzten Ballen.

    Vom Verhalten ist sie unauffällig, hab allerdings, seitdem sie das mit dem Blasenstein und dem hoppelnden Hinterbeinen hat, nicht mehr gesehen, das sie brünfitig geworden ist. Aber, vielleicht hab ich es einfach nur nicht mitbekommen oder durch die ganzen Medikamente?
    Bei der ersten Cortisongabe (8Tage oral Tabeltten) fand ich es auch besser.
    Deswegen haben wir ihr nochmal Cortison gegeben (auch wieder 8Tage, auch weil das Hoppeln immernoch nicht richtig weg ist), nachdem sie wieder anfing sich alles aufzubeißen, aber diesmal hat es nichts gebracht.
    Allergie hab ich auch schon in Erwägung gezogen, aber wir benutzen seit Jahren TW super und eigentlich liegen sie alle immer im Heu.


    Das mit der verschobenen Ersatzhandlung werde ich nochmal bei meiner TA ansprechen, danke für den Tipp, da sie jetzt wieder Blut im Urin hat, tut ihr da vielleicht doch noch etwas weh und deswegen hat sie damit wieder angefangen... Das ist zumindest eine Möglichkeit, denn durch Metacam und Fenistiltropfen sollte sie keinerlei Juckreiz mehr verspüren + Spot on (falls es wirklich Milben gewesen sein sollten, dürfte da Keine mehr von leben!)


    Brünftigkeit hat sich erledigt, da ist sie gerade mitten drin ;)

    Hallo, ich brauch mal medizinischen Rat,
    mein Schweinchen kratzt und beißt sich den Bauch blutig, gegen Milben haben wir behandelt, schlägt nicht an.
    Komisch finden TÄ und ich, dass es wirklich nur die Unterseite meiner Schweinedame ist.


    Dazu kommt, ihr wurde vor ein paar Wochen ein Blasenstein rausmassiert, aus der Harnröhre, danach konnte sie hinten kaum laufen und hoppelte durch die Gegend. Auf dem Röntgenbild war die Blase aber soweit unauffällig.
    Sie bekam AB, Schmerzmittel, Fenistiltropfen gegen den Juckreiz, Traumeel, Cortison + Vitamine.


    Seit ein paar Tagen tränt ihr Auge und ich war heute nochmal beim TA, Tränenkanal verstopft, dafür bekamen wir Tropfen.


    Abgetastet, sie hat einen Haselnuss großen Knubbel in der Gegend der Eierstöcke, vermutlich eine Zyste, weil weich etc.


    Dazu kam noch Blut im Urin, nun bekommt sie auch noch wieder AB.



    Ich such eigentlich nach einer Erklärung für das Jucken am Bauch, ist eher Brustbereich, und unten rum, bis zu den Hinterbeinen.
    Hatte sowas schonmal jemand von euch? Bild möcht ich jetzt nicht noch machen, die Kleine ist froh wieder im Gehege zu sein. Aber es sieht sehr nach aufgekratzen Milbenbefall aus.


    Ich hab auch schon überlegt, wir haben Anfang Oktober und Anfang November noch 2Weibchen dazugeholt, aber eigentlich gab es da keinen Streit, es wurde sich eher ignoriert und dann tolleriert. Aber vielleicht hat sie irgendwie durch die beiden Weibchen doch Stress?

    Ruf am Besten morgen nochmal in der Praxis an ... ich kenn das jetzt auch nur so, dass ein Abzess von innen nach außen abheilen soll, somit sollte die Wunde offen bleiben und täglich gespült.


    Allerdings wurde bei meinem Schweinchen der Abzess komplett mit Abzesshülle entfernt und eine Drainage gelegt (sodass uns das Spülen etc erspart geblieben ist).


    Wünsche deinem Schweinchen gute Besserung :P

    Ich hab mal eine Frage bezüglich Meerschweinchenkrankheiten an euch.
    Mein Weibchen Sunny, mittlerweile 5Jahre alt, hat am Freitag einen Blasenstein aus der Harnröhre rausmassiert bekommen. Ich hab sie gefunden, da lag sie schon auf der Seite und war am quieken :(
    Na ja, Blasenstein/Gries ist draußen, war sehr nah an der Öffnung... sie bekommt AB, Schmerzmittel und hat ein Flüssigkeitsdepot gespritzt bekommen.
    Leider kann sie hinten nicht laufen, schleift ihre Hinterbeine mit bzw hoppelt wenn nur :(
    War dann am Samstag nochmal bei TA. Na ja, ich hab ihn gebeten sich nochmal das Röntgenbild vom Vortag anzusehen ... Weil ich letztes Jahr im Januar Maya erlösen lassen musste, sie hatte doch einen Kreuzbandriss, lag auch nur noch, konnte schließlich hinten auch nicht mehr bewegen und da kam dann heraus, das der Spinalkanal dicht war. :cry:
    Jetzt mit Sunny bin ich natürlich fix und fertig, wenn ich sie da so liegen sehe.
    Der TA meinte, hinten an der Wirbelsäule wär ein Gleitwirbel ... ich hatte ja auf einen eingeklemmten Nerv getippt ... er meinte, dafür bräuchte man viel Geduld ... Als ich ihm von Maya erzählte und dem Einschläfern meinte er nur, soweit wären wir noch nicht :shock:
    Mh, hatte Jemand sowas schonmal? Find im Internet nichts darüber.
    Wie stehen denn die Chancen das sie wieder laufen kann, sagen wir mal, es ist wirklich "nur" ein eingeklemmter Nerv ... was genau ein Gleitwirbel ist werd ich morgen nochmal fragen, da soll ich nochmal mit ihr zum TA.
    Er hat ihr gestern nochmal ein Schmerzmittel, Cortison und irgendwas für die Wirbelsäule (hab den Namen vergessen) gespritzt, was 48Stunden wirken soll.