Beiträge von puschelundspeedy

    Lieber Schoki!


    Seit einigen Tagen wurde deine Atmung immer schlechter! Wir hatten trotz der uns bekannten Diagnose Leukose gehofft, dass du dennoch ein schönes Leben bei uns hast. Nach nur fünf Wochen bist du gestern deiner Schwester Flora gefolgt. Uns fiel die Entscheidung dich mit ärztlicher Hilfe gehen zu lassen sehr schwer - besonders Menschenmama, die dich bis zu deinem endgültigen Schlaf begleitet hat.


    Auch deine Sippe stand Spalier als Menschenmama dich von der Transportbox in dein letztes Ruhebett gelegt hat - es war sehr still im Stall.


    Wenn wir den Stall reinigen, werden wir an dich denken, wie du dem Besen besondere Aufmerksamkeit geschenkt hast.


    Grüße Puschel, Speedy und Flora von uns

    Meint ihr uns macht es spaß Tiere am Fließband erlösen zu lassen? Bestimmt nicht. Aber um eine Krankheit zu 100 % auszurotten muss nun mal eine Bestehende Gruppe in der die Krankheit vorkam oder vorkommt vollkommen weg sein. Ich habe nicht gesagt, dass wir gleich alle umbringen. Wenn mehrere Schweinis noch vier-fünf Jahre oder länger Leben, dann ist es schön. Aber es kommen bis dahin kein weiteres Schwein in die bestehende Gruppe.

    Vor vier wochen hatten wir Neuzugänge, zwei Wochenspäter verstarb eines der "alten" Gruppe. Kein Jahr ist sie geworden. Als die Diagnose unklar war, haben wir sie mit Medis behandelt. Erst ging es gut doch dann kam die radikale Wende. Es ging ihr schlagartig schlechter. Kurz vor ihrem Tod haben wir sie röntgen lassen. Die Lunge war voll. Diagnose Leukose. Gestern haben wir den Bruder der Verstorbenen untersuchen lassen mit Röntgen. Befund: beginnende Leukose. Er ist gerade erst 1 Jahr alt. Wie schon gesagt Leukose ist bei Meeris ein Virus. Und zu einem Virus gehört auch ein Wirt. Bei dem Wirt muss die Krankheit nicht ausbrechen, er kann sein Leben lang damit Leben ohne Anzeichen, dennoch kann der Virus zum Nächsten Schwein übertragen werden. Da du ja selbst gesagt hast, dass es unklar ist woher die Leukose kommt ist es anderen Neuankömmlingen gegenüber unverantwortlich damit ausgesetzt zu werden.

    Wenn doch irgendetwas unklar ist, woher eine unheilbare Krankheit kommt, ob es vom Muttertier übertragen wird oder durch Neuzugänge übertragen wird, warum soll das letzte Tier alleine leben. Wenn ich zum letzten Tier einer Gruppe neue hinzufüge, ist die Gefahr groß dass die Leukose weiter bestehen kann. Es kommt zu einer Endlosschleife. Diese Endlosschleife ist nur zu 100 % durchbrochen, wenn eine Gruppe komplett "ausstirbt" bevor eine neue Gruppe gegründet wird

    Hallo Meeri Freunde


    ich habe mir auszugsweise den Thread "Leukose und ihre Auswirkungen" angelesen.


    Wenn ich lese, was alles unternommen wird, um die Tiere am Leben zu erhalten zweifel ich an der sogenannten Tierliebe.


    Wie erkenne ich Leukose? Erst mal lässt sich die Diagnose Leukose als Meeri-Eltern gar nicht feststellen. Festzustellen ist aber: beschleunigte Atmung. Mehr noch nicht. Fressverhalten kann weiter normal sein. Auch das Verhalten des Tieres lässt noch keine Schlüsse zu.
    Bei anormaler beschleunigter Atmung erst mal zum TA. Er wird sicher alles Abtasten. Zweites nicht sichtbares Zeichen: angeschwollene Lymphen, beginnnend Hals, Achseln und Leisten. Wenn sie angeschwollen sind, sollte man um ein Röntgen bitten. Erst da kann eine eventuelle Leukose festgestellt werden.


    Dann las ich, dass viele anscheinend auf Cortison gerade zu versessen sind. Cortisonvergabe ist Sprichwörtlich "den Teufel mit dem Belzbub (= Teufel) ausschlagen". Ich habe zwar mit Cortison die Leukose eingedämmt aber nicht verbannt. Zudem belastet Cortison den Körper des Meeris imment.


    Medi-vergabe bei Leukose halte ich für falsche Tierliebe. Leukose ist NICHT heilbar. Wir haben zur Zeit auch ein Leukosetier. Wir lassen es solange unbehandelt weiter im Stall bis wir glauben, dass die Leiden schwerer werden ... dann lassen wir es einschläfern.


    Leukose ist ein Virus. Wer ein Leukose-schwein hat, kann eventuell davon ausgehen, dass es die Gruppe auch hat. Wir ersetzen solange kein Schwein bist das vorletzte verstirbt. dann wird auch das letzte erlöst. Erst dann werden wir eine neue Gruppe gründen.


    LG

    Unser Beileid! Auch wir haben unser Meeri gestern verloren. Wir hätten uns für Flora auch so ein biblisches Alter gewünscht. Sehr schmerzhaft für uns, sie ist leider eine Woche vor ihrem ersten Geburtstag gestorben.


    Sei nicht zu sehr traurig sie hatte ein sehr langes und sicherlich sehr erfülltes Leben bei dir.


    LG

    Danke für Eure Anteilnahme, auch von uns ein herzliches Beileid an alle die ihre geliebten Heu-Vernichter verloren haben.


    @Kyou: Die TÄ sagte uns gestern, dass in letzter Zeit sehr viele Meeris sterben. Unter anderem liegt es daran, dass der Trend zu Meeris immer größer wird. Da will natürlich jeder den einen oder anderen Taler verdienen. Daraus entsteht wiederum eine Überzüchtung: Kurz um die Meeris werden immer anfälliger!


    LG

    Gute Reise graue Maus! Nun hast du alles was du brauchst, da wo du bist!


    Wir wollten auch mal ein meeri vom Züchter holen. Auch da war das Problem einer Pilzinfektion. Wir haben aber dann vom Meeri Abstand genommen. Einmal Pilz immer Pilz!!! Es scheint ja wohl ein immer weiter werdendes Problem zu sein, dass bei Züchtern der Pilz umgeht. Hauptsache Geld verdienen! Da holen wir lieber ein Meeri aus der Notstation. Zwar weiß man nicht was man da bekommt, Inzucht, angeborene Krankheiten oder so was, aber man schiebt das Geld nicht in den Rachen die keine Ahnung haben.


    Lg Puschel und Speedy

    Name: Flora
    geboren am: 1.4.2012 bei uns im Stall um 18:52 Uhr
    gestorben am: 24.4.2013 vor unseren Augen in der Nottierklinik gegen 13:00 Uhr
    Diagnose: Pneumonie (Lungenentzündung)


    Liebe Flora!


    Nach nicht mal einem Jahr deiner Geburt folgst du nun deinem im Oktober verstorbenen Adoptivvater Speedy.


    Vor zwei Wochen brachten wir dich wegen zu schneller Atmung zum TA, der selbst sehr überrascht war. Sofort behandelte er dich, wir fütterten dir zu, doch du nahmst stetig ab. Nach einer Woche die frohe Botschaft: du hast wieder deutlich zugenommen. Du hast dich wieder erholt und hast auch wieder fleißig gefressen. Dann setzten wir das Schmerzmittel ab. Bei den täglichen Kontrollen, stellten wir aber fest dass du wieder Gewichtsverlust hattest, aber du aßt weiter wie die anderen. Doch seit gestern Abend hast du dich hinter den Steinen verkrochen-kamst nicht mehr raus. Auch das Frischfutter hatte dich nicht mehr interessiert. Heute morgen kam dann noch die Schnappatmung dazu, deine Lippen wurden immer blauer. Die TÄ machte uns zu beginn schon keine Hoffnung mehr, sie machte ein Röntgen dann kam sie wieder. Wir haben dich gesehen... du hast schon aufgegeben dein Leiden war zu schwer. Um dir dein Leiden zu nehmen hat die TÄ noch eine Spritze gegeben. Vor unseren Augen hast du noch deine letzten Atemzüge gemacht: Deine Reise über die Regenbogenbrücke hat begonnen...


    Machs gut kleines "Eichhörnchen" (so hat Menschenmama dich genannt) grüß Speedy und Puschel von uns



    :cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:

    Hallo Meeri Eltern!


    Waren mit unserer Flora beim TA, weil sie an Gruppe beim Essen nicht wirklich lange teilnahm, sie nicht lang aß, zu schnell atmete und sich alleine in eine Ecke legte wo sie ihre ruhe hatte. Sämtlich Medis scheinen aber nicht wirklich geholfen zu haben. Nach dem Wochenende stellten wir fest, dass sie eine merkwürdige Gangart hatte. Sie neigte ihren Kopf nach links und sackte auch nach links weg. Nun sagte der TA, dass es sich um ein Bakterium handelt, welches besonders an das Gleichgewicht des Meeris angeht. Ausgelöst durch Neuzugang! Wir haben seit einer Woche die Meeris meiner Tochter, die sie nicht mehr haben wollte. Hat jemand schon Erfahrung sammeln können mit Panacur und Baytril mit dieser Diagnose???


    LG
    puschelundspeedy

    Ich weiß selbst, dass man sich schnell an meeris gewöhnen kann gerade wenn sie nur kurz bei den menschen verweilt. Machs gut kleine Meeri. Im RBLand sind alle schmerzen vergessen... nur fröhliches beisammensein mit anderen liebgewonnenen erdenbewohnern.


    LG puschelundspeedy

    Hallo Meeri-Eltern!


    Vor über zwei Wochen ist Speedy schon tod. Seit heute herrscht Streit im Stall. Die Stall-Älteste Silver jagd Polly - ein tierisches quieken und jammern so hört sich das an.


    Anscheinend hat Speedy Schoki leider nicht so viel beibringen können, dass Schoki die Alpha-Stellung übernehmen kann. Es ist eher so, dass Silver das Leittier ist. Die anderen Unterwerfen sich. Obwohl Schoki den Kopf hochschlägt hat er dennoch wohl keine Chance. Ich hoffe das regelt sich... wenn nicht... weiß ich nicht was wir machen sollen.


    LG

    Danke für Eure Beileidsbekundungen. Und an alle die selbst ihre kleinen Fellknäule verloren haben von uns auch ein herzliches Beileid.


    Es ist nicht nur der Verlust, der uns traurig macht, sondern auch das Verhalten der Gruppe. Sie suchen noch immer nach ihrem Alpha-Böckchen, sind orientierungslos und haben noch keine neue Position innerhalb der Gruppe gefunden. Sie sind quasi "Führungslos.


    puschelundSpeedy

    Speedy


    geboren: irgendwann im April 2010, in: Großtierzucht, geholt aus einem Tierhandel
    gestorben: 28.11.2012 in: unseren Händen


    Lieber Speedy!


    Wir holten dich aus einer Tierhandlung als Lebensgefährten für Puschel. Eure Freundschaft hielt nur zwei Wochen, denn Puschel war sehr krank und erlag seinen Qualen.


    Damit du nicht alleine bleiben solltest, haben wir Silver als Weggefährtin aus einer Meeri-Notaufzucht geholt. Nach einigen Meinungsverschiedenheiten wurdet ihr unzertrennlich. Nach etwa einanhalbjahren entschieden wir uns Polly dazu zu holen die Schwanger war, denn wir wollten für dich eine große glückliche Familie.


    Polly gebar vier Kinder, wovon wir aus Platzgründen zwei abgeben mussten. Um die anderen beiden (Schoki und Flora) hast du dich sehr väterlich gekümmert. Besonders Schoki. Wir hoffen, du hast ihm seit seiner Geburt am 1. April 2012, viel beigebracht, so dass er nun die Gruppe führen kann.


    Für uns bist du unersetzbar. Dein Charakter war einzigartig. In deiner Gruppe warst du Garant für Sicherheit, Schutz und Ruhe. Wenn sich die Mädels wiedermal stritten, bist du sofort brommselnt dazwischen gegangen und es war wieder Frieden.


    Bei uns Menschen hast du dich auch wohl gefühlt. Hast dich auf unserem Schoß langgelegt und dich in der Tasche meines Bademantels gemütlich gemacht.


    Niemand aus der Gruppe hat dir den Platz streitig gemacht, wenn Frischfutter fertig gemacht wurde. Du warst der erste am Ausguck zur Küche, und wenn du nicht der erste warst und nachgekommen bist haben die anderen für dich Platz gemacht.


    Du hinterläßt eine Große Lücke in deiner Gruppe. Niemand fraß, niemand ließ sich blicken. Nicht einmal die heißbegehrten Leckerlies konnten deine Gruppe aus ihren Verstecken locken.


    Wir - Mama, Papa und dein Menschenbruder - vermissen besonders deine ruhige Art, dein wuscheliges weiches Fell, deine Lippen, dein Gesicht... einfach alles.


    Nur zweieinhalb Jahre hast du unser Leben stark bereichert.


    Nichts von dem was ich geschrieben oder was ich noch schreiben könnte, würde dich und dein Leben auch nur annähernt beschreiben können.


    Irgendwann warst du bei der Futterausgabe nicht erster. Du bist noch nicht einmal aus deinem Versteck gekommen. Zu sehr schmerzte dir der Bauch. Petersilie hast du verschmäht.


    Wir sind sofort zum TA. "Unerklärlich" waren die Worte des TA woher diese Vergasung im Magen kommt. Sofort hat er dir alles gegeben was nötig war. Es war kurz vor 12 Uhr. "Ich will ihn nicht aufgeben" sagte der TA. Wir sind nach Hause gefahren - Plötzlich Atemnot - TA - wieder nach Hause - wir wollten dir Medis geben, doch du dein Atemnot wurde schlimmer. Dein Körper kollabierte - du wolltest noch einmal zu deiner Gruppe kriechen doch du hast es nicht geschaft. Wir versuchten noch dich zu beatmen und Herzdruckmassage zu geben. NICHTS!!! Dein Körper konnte nicht mehr.


    Du bist in unseren Händen qualvoll eingeschlafen. Du hast die Regenbogenbrücke überschritten.


    WIR VERMISSEN UND LIEBEN DICH --- SPEEDY!


    Wir hoffen dir geht es gut da drüben. Puschel und Du seid endlich wieder beisammen. Und auch wir werden uns irgendwann wieder sehen.


    Deine Mama, Papa und dein Menschen-Bruder