Beiträge von sarisa

    hallo,
    wir haben auch abflußrohre mit vielen abzweigungen und kurven unsere schweinchen lieben es. wir legen die teile aber nur ins freigehege und auch nicht immer, daß es interessant bleibt. wir wechseln dann immer ab mit holz, steinen und im herbst mit laub vom apfelbaum.achja,angeknabbert oder es versucht haben unsere schweinchen noch nie.
    lg sarisa

    hallo fortresca,
    ich weiß, daß es ein risiko ist, aber sidney hat absolut nichts gefressen auch nicht mit päppeln etc. er wäre definitiv verhungert.
    was das tote baby betrifft, es war doppelt so groß wie die andern die normal gewichtig und normal groß zur welt kamen. und ich kenne das von kaninchen, daß es meist bei mehrlingsgeburten eins gibt das es nicht überlebt. das nennt man natürliche auslese. und ich finde auch nicht, daß die geburt unnatürlich lange war, für 3 babys und eine nachgeburt knappe halbe stunde ist ok.


    hallo spamky,
    sidneys wunde von der op ist super verheilt,
    der ta hat alles gut überprüft und alle möglichkeiten ausgeschlossen die mit der op zusammen hängen könnten.
    ich massiere auch sidneys beinchen und füßchen, mittlerweile läuft er schon manchmal wieder normal, schont danach aber wieder. so wies aussieht wird es wieder gut, müssen nächste woche nochmal zum ta.


    liebe grüße , sarisa

    hi kirsten,
    ja, wir behalten die babys, dann sinds insgesamt 4 schweinchen, 2 mädchen und 2 jungs (mit den großen). ja, wir werden den kleinen schweinejungen auch kastrieren lassen, auch wenn babys soooo süß sind.
    ich finde, man sollte wenn man tiere hat auch verantwortungsvoll damit umgehen und da gehört eben auch sowas dazu, sonst wächst einem irgendwannalles über den kopf und am ende leiden nur die tiere darunter.


    also, bei uns wars so, daß sally (die mama) morgens so komische töne von sich gab,so wie bellen von einem kleinen hund hat es sich angehört.
    ich bin dann zu ihr und habgleich gemerkt, daß sie ganz nervös war.
    hab die kinder gerufen und meinen mann und schon gings los, sally drehte sich paar mal im kreis,dann quietschte sie, so als ob ihr was weh tut und schon holte sie das erste baby (speedy) zwischen ihren beinchen hervor. sie machte die fruchtblase ab und leckte ihn trocken, zuerst sah man nur zwei riesige ohren,so daß er fast den namen dumbo bekam ggg
    dann quiekte sally wieder und schon kam das zweite baby,leider tot, zur welt, es war wohl zu groß, nach kurzer zeit als sally merkte daß mit dem baby was nicht stimmte hörte sie auf mit saubermachen und schon kam baby nummer drei (amy), als amy sauber war kam dann auch schon die nachgeburt, die sie zur hälfte auffrass, was ganz natürlich ist.
    die babys krabbelten zwischenzeitlich schon unbeholfen durch den käfig.
    als sally das interesse an der nachgeburt und ihrem toten baby ganz verloren hatte hab ich alles aus dem käfig genommen, das baby wurde im garten beerdigt mit grabstein und so, und die nasse blutige einstreu hab ich auch raus genommen. die geburt aller babys hat ca 30 minuten gedauert.


    du wirst staunen wie schnell so ein schweinchen baby wächst, unsere sind nun nach 1 woche und 4 tagen schon mindestens 3 mal so groß wie bei der geburt.


    freu mich schon auf deinen bericht.


    liebe grüße, sarisa

    hallo,
    wir haben samstag vor einer woche babys bekommeen und sind auch blutige meerschweinchenanfänger.
    in den büchern und im net hab ich bis jetzt immer gelesen, daß die babys bis zur 4. woche milch trinken.


    unsere trinken noch bei ihrer mama (logisch) fressen aber auch ab und an schon bei den anderen sachen mit.


    ganz wichtig für deine werdende mama ist jetzt vitamin c das vor allem in grünen paprika enthalten ist.


    die schweinchen haben wir nur nachts getrennt, als sally noch trächtig war, weil sie sich sonst so alleine fühlten, tagsüber waren sie ja unter beobachtung für den fall der fälle.


    wir haben unser böckchen am 1. september kastrieren lassen, also vor 2 wochen, gestern abend haben wir ihn auf gut glück wieder mit der mama und den babys zusammen gesetzt, weil er so traurig war und nichts mehr gefressen hat.
    kontakt hatte unser böckchen mit den babys zuerst im freigehege durch ein trenngitter. unsere babys sind ein männchen und ein weibchen, das erkennt man aber finde ich ganz gut. unser großes böckchen ist auch richtig lieb zu den babys, wenn eins quiekt weil es sich alleine fühlt rennt er sofort hin. achja, unsere babys haben jetzt nach einer woche 97g und 107g.


    liebe grüße, sarisa

    hallo und danke für die antwort,
    also, heute hat der TA was gefunden, und zwar sieht es so aus, als ob sich sidney einen nerv eingeklemmt hat.er hat schmerzen am knie. der TA hat ihm eine spritze gegeben um den nerv zu reizen, damit sidney bald wieder in ordnung ist.
    heute abend ist er sogar schon wieder die rampe zum oberen teil im stall hochgesaust, das ging gestern garnicht, anscheinend hat die spritze was geholfen.


    sidney sitzt seit gestern abend wieder mit sally und den babys amy und speedy zusammen, wir wissen, daß sidney noch zeugungsfähig sein kann, aber er würde wohl die zeit nicht überleben, er hat schon alleine übers wochenende 50g abgenommen, obwohl er im freigehege kontakt durch ein trenngitter mit den andern schweinchen hatte, das war auch die einzige zeit in der er gefressen hat.


    wir haben extra seinen stall so aufgestellt, daß er durchs gitter sally und die babys sehen und hören kann, aber das war ihm wohl nicht genug. es ging ihm wirklich schlecht, er hat sich nur unterm stroh versteckt und dann nix mehr gemacht, weder gefressen, noch getrunken und gequiekt hat er auch nicht.


    also haben wir ihn dann gestern abend zu den andern in den größeren stall gesetzt und der gute sidney hat sich so sehr gefreut, er sauste herum, quiekte wie wild, rannte zum futternapf,.....
    letzte nacht hat er zusammen mit sally und den babys im kleinen häuschen im unteren teil des stalls geschlafen, heute abend hat er sich wie verrückt gefreut, als er wieder nach oben in sein großes schlafhäuschen kam.


    bin mal gespannt, wies ihm morgen geht.auf jedenfall ist er ganz happy daß er mit sally zusammen babysitten darf gggg


    die babys amy (mädchen) 97g und speedy (böckchen) 107g kamen am 4.9.2010 morgens um 9:30 uhr zur welt. das mittlere baby kam leider tot zur welt, das war ein echtes riesenbaby, es war so groß wie amy und speedy jetzt nach 1 woche. die geburt dauerte eine knappe halbe stunde.


    so, das wars mal von uns,
    freu mich auf weiteren austausch und viele tips


    liebe grüße, sarisa

    hallo,
    wir haben 2 schweinchen gerettet :D , eins ein weibchen war bis samstag letzte woche trächtig und hat zwei süße babys bekommen :D .
    das andre, ein böckchen wurde am 1. september kastriert.
    nun ist mir als erstes aufgefallen, daß das böckchen hoppelte wie ein hase, bei näherem betrachten fiel mir auf, daß er sein linkes hinterpfötchen nur mit den krallen auf den boden aufsetzte :( . also sind wir zum tierarzt (milben haben die beiden schweinchen von ihrem vorbesitzer auch mitgebracht) der konnte leider nichts feststellen und sagte wir sollen weiter beobachten. naja, hab ich gemacht. mittlerweile sieht es so aus, daß das böckchen manchmal normal läuft, meist aber sein beinchen schont, es legt sich sogar zum fressen auf die rechte seite und hebt sein beinchen an um nicht den boden zu berühren, auf die rampe um in den oberen teil des käfigs zu kommen kommt er nicht mehr.
    anscheinend hat er nicht genug kraft in dem beinchen oder es tut ihm weh, keine ahnung. reflexe wurden beim TA getestet,waren vorhanden, schmerzen auf berührung scheint er nicht zu haben, zumindest quietscht er nicht. aber irgendwas muß das doch sein.
    heute um 14 uhr werde ich jedenfalls nochmal zum TA gehen.
    ich werde berichten.


    vielleicht weiß jemand von euch was das sein könnte oder was wir tun können???


    viele liebe grüße, sarisa mit sidney (dem armen), sally und den babys amy und speedy