Beiträge von Martina A.

    Ich meine, Brokkoli ist kalorienarm, den würde ich weiter verfüttern. Reichhaltiger sind Knollengemüse.


    Vielleicht solltest du die Futtermenge insgesamt etwas reduzieren. Wenn du jetzt nur noch wasserhaltiges verfütterst und kein Knollengemüse mehr, könnte das zu Durchfall führen.


    Wie viele Tiere hast du denn und wieviel Platz steht zur Verfügung? Manchmal hilft etwas Bewegung/Beschäftigung auch beim Abnehmen.

    Woher weißt du, daß sie nicht mehr trinken? Wie schwer sind die Babys denn jetzt?


    Es wird nur Milch produziert, wenn auch gesaugt wird, also praktisch nach Angebot und Nachfrage. Wenn die Zitzen noch dick geschwollen sind, werden die Kleinen auch noch trinken.

    Vielleicht gibt es jemanden in der Nähe (z.B. einen netten User hier aus dem Forum), der für dich die Tiere dort abholen könnte und dann macht ihr den Versand von diesem Helferlein aus.


    Neben dem Mahnverfahren könntest du auch überlegen, Anzeige wegen Betruges etc. bei der Polizei zu stellen. Das wirkt auch manchmal ware Wunder, da es den Leuten peinlich ist, wenn die Polizei vor der Tür steht.

    Gabi, wobei ich denke, daß deine Teddys eher von der ruhigen Sorte sind. Außerdem kennst du dich als ehemalige Züchterin mit den Tieren gut aus und kannst relativ sicher einschätzen, ob es bei deinen Tieren klappt.


    Einem Anfänger würde ich zu so einer VG nicht raten. Ich halte und züchte auch schon seit ein paar Jahren und arbeite auch im Tierschutzbereich. Du glaubst gar nicht, was für zerfetzte Böcke ich dort schon gesehen habe. Zerfledderte Ohren sind nur das kleinste Problem oder getackerte Popos, damit kann man leben. Aber ausgelaufene Augen oder zerfetzte Lippen finde ich schon etwas arg und würde deshalb immer abraten.

    Die VG mit einem gleichaltrigen Bock (egal ob kastriert oder nicht) wird vermutlich nicht funktionieren, das klappt nur in Ausnahmefällen. Sicherer wäre es, ein Jungtier zu nehmen und dann nach Möglichkeit einen Frühkastraten. Diese sind aufgrund des geringen Testosteronspiegels (männliches Geschlechshormon) ruhiger und auch die Rappelphasen laufen meist wesentlich friedlicher ab. Außerdem habt ihr den Vorteil, daß ihr dann in ein paar Jahren - also wenn dann euer Manni einmal gehen sollte - nach einem gleichaltrigen Weibchen gucken könntet.

    Hast du den Kastraten einfach in den Käfig/Eigenbau zu deinem Mädel gesetzt? Günstiger wäre es gewesen, die VG auf neutralem Boden vorzunehmen oder zumindest sollte der Käfig grundgereinigt und evtl. umstrukturiert werden.


    Ansonsten ist das Verhalten normal. Wenn Pooja auch vorher das Alphatier gewesen ist, wird sie diese Position dem neuen Kastraten gegenüber behaupten wollen. Das müssen die beiden unter sich ausmachen und wird wohl ein paar Tage dauern. Eingreifen solltest du nur, wenn es zu ernsthaften Beißereien kommt.


    Entferne bitte alle Häuser, die nur einen Eingang haben. Besser sind offene Unterstände, Weidenbrücken etc.

    Loui = Glatthaar in silberagouti


    Maggi = Glatthaar in rot-weiß


    Fredi = Rosettenmix in cremeagouti-creme oder buffagouti-buff (ist der Bauch creme-/sandfarben oder eher ein kräftiger Orangeton?)


    Piggeldi = US-Teddy (evtl. Rex?) in buff-weiß. Hat er/sie einen Wirbel auf der Stirn? Dann müßtest du die Bezeichnen Crested hinter den Rassenamen setzen.

    Manchmal findet man auch einfach keinen Grund. Es können ja auch immer organische Probleme vorliegen, die man gar nicht bemerkt.


    Wenn ihr ein neues Tier oder evtl. mehrer holt, würde ich auf jeden Fall einen Kastraten mitnehmen. Dann können noch - je nach Platzangebot - weitere Mädels dazu kommen.


    Evtl. gibt es eine Notstation in deiner Nähe. Oder du stellst hier mal eine Suchanfrage rein, manchmal hat ja noch jemand ein einsames Schweinchen abzugeben.